100% statt der eingestellten 80%...was habe ich falsch gemacht?

• Moin

Ich habe den Enyaq erst seit Freitag, MJ22, 60 iv. Im Auto ist eingestellt, dass er bis 80% laden soll. Hat er am ersten Abend auch gemacht, alles prima.

Gestern Abend wieder rangehängt, geladen, und dann erhaltend geladen. Heute morgen hat er dann aber auf 100% geladen. Das sollte nicht sein.

2026_01_26_11_24_58_go-e.png

ich hatte noch eingestellt, dass er zur Abfahrt um 8:15 das Auto aufwärmen soll, das wäre der einzige Unterschied, der mir einfällt zum Sonntag.

Was habe ich falsch gemacht?

Danke und

Liebe Grüße

Der Dingens

• Dingens

Hat den Titel des Themas von „100% statt den eingestellten 80%...was habe ich falsch gemacht?“ zu „100% statt der eingestellten 80%...was habe ich falsch gemacht?“ geändert.
  • Was habe ich falsch gemacht?

Sehr wahrscheinlich gar nichts. Das ist so eine Eigenart, dass sich die Ladegrenze sporadisch mal auf 100% stellt. Und wenn dann manchmal auch mehrfach hintereinander. Vermutlich liegt der Wurm irgendwo in der Synchronisation von Auto, App und Server.
    Dürfte vermutlich mehrere Threads hier im Forum geben, die sich damit befassen.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Moin

Vermutlich liegt der Wurm irgendwo in der Synchronisation von Auto, App und Server.
    Dürfte vermutlich mehrere Threads hier im Forum geben, die sich damit befassen.

Okay, Danke. In App und Auto sieht alles gleich aus.

Der Battery Care Mode ist eingeschaltet?

Leider kommt es ab und zu vor, dass er die 80% Grenze nicht einhält. Das hatten hier im Forum schon einige.

Einen Ladeort hast du nicht hinterlegt, bei welchem 100% eingestellt ist?

Battery Care ist an.

Es ist ein Ladeort (hier zu Hause) eingestellt, mit 80%.

Sofortladen steht auch auf 80%.

Komisch.

Danke und

Liebe Grüße

Der Dingens

• Ob BatteryCare ein oder aus, macht bei mir keinen Unterschied zu diesem Phänomen.

Wie ich es bisher meistens wieder weg brachte war nach eine 100er Ladung die Ladegrenze auf 70% zu setzen.

Nach erfolgter 70% Ladung, beim nächsten mal dann wieder manuell auf 80% gestellt.

Sonst macht er das bei mir mehrfach hintereinander auf 100.

Kann auch sein, dass dies hie und da notwendig ist für eine Kalibrierung oder so

• Moin

Spannend ist ja, dass die Meldung, dass der Enyaq nun geladen ist, genau um 8:15 kam, also der Zeit, die ich für die Klimatisierung eingestellt hatte.

Ich bin sicher, dass es damit zusammenhängt, da für den Sonntag, als die Begrenzung bis 80% gegriffen hat, es nicht passiert ist.

Liebe Grüße

Der Dingens

• Eine Vermutung ist auch, dass wenn die Skoda Server mal wieder nicht funktionieren, es zu diesem Phänomen kommt.

Ich nutze die Vorheizung sehr oft, und hatte bisher nie das Problem mit den 100%.

Wenn die Heizung läuft und das Auto ist angesteckt, dann kann es sein, dass die Meldung kommt, kurz nachdem die Heizung abgestellt hat. Grund wäre, dass die Heizenergie aus dem Akku kommt und dieser nachgeladen wird.

• Ich habe das Problem immer in Kombination mit eingestellter Anfahrtszeit. Deswegen nutze ich die Abfahrtszeit nicht mehr. Er ignoriert dann auch die bevorzugten Ladezeiten.

Wir heizen deswegen im VW ID.3 und im Skoda Enyaq immer manuell per App vor.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Ich finde es immer wieder spannend wie bei sämtlichen Fehlern (z.b.Ladegrenze, remote Parking, lösende Zierleisten, selbständiges Innenlicht, Kofferraumklappe, knarzen in den Lautsprechern u.v.m.) Skoda einfach nichts macht. Die Fehler gibt es teilweise seit Jahren aber es interessiert niemanden. Wundert mich nicht warum Skoda bei Garantiefällen keinen Ersatzwagen stellt. So viele haben die nicht 😅

Andere Hersteller sind auch nicht perfekt, Siehe Mercedes mit den Rückrufen, aber die machen aktiv was und das Problem ist dann meistens langfristig behoben und taucht bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr auf.

Das ist ist vermutlich der Grund warum mein Enyaq vermutlich keinen Nachfolger von Skoda bekommt.

An sich tolles Auto aber ab und zu schüttelt man nur den Kopf...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12502 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)