Erfahrung Upgrade der Ladebegrenzung 50kW

• Laemat nein, da braucht es einen speziellen Freischaltcode von Skoda.

Lars nicht dass ich wüßte, meine mit 3.7 läd immernoch maximal 50kw, hab ja gehofft dass mit ME3.0 die Ladeerhöhung im InCarShop auftaucht, aber das war nicht der Fall, anscheinend gibt es einfach zu wenige die nicht die erhöhte Ladelesitung gekauft haben. Diese Limitieruzng wurde ja recht schnell mit dem nächsten Modelljahr entfernt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Moin

Dafür gab es doch eine „Teile“nummer: 5LA054831 (für den iV60) und 5LA054831A (für den iV80)

https://www.schmolck.de/filead…Zubehoer-zum-Download.pdf (Zubehörkatalog von 2022)

https://www.skoda-sonneberg.de/product-page/schnellladefunktion-aktivierungssoftware-škoda-enyaq-iv-60

https://www.skoda-sonneberg.de/product-page/schnellladefunktion-aktivierungssoftware-škoda-enyaq-iv-80

Fast charging 100 / 120 kW
    Activate the fast charging function with a maximum power of up to 100/120 kW.
    catalog.skoda-auto.com

Fast charging 135 kW
    Using maximum charging power up to 135 kW.
    catalog.skoda-auto.com

Schnellladefunktion Aktivierungssoftware ŠKODA ENYAQ iV 60
    ENYAQ iV 60 mit 62 kWh Batterie Für ENYAQ bis KW24/21 wird die maximale Ladegeschwindigkeit von 50 kW auf 100 kW erhöht. Für ENYAQ von KW25/21 bis KW48/21…
    www.skoda-tuning.com

Schnellladefunktion Aktivierungssoftware ŠKODA ENYAQ iV 80
    ENYQ iV 80 mit 82 kWh Batterie Für ENYAQ bis KW48/21 wird die maximale Ladegeschwindigkeit von 50 kW auf 125 kW erhöht. Schnelleres Laden bedeutet…
    www.skoda-tuning.com

Gruß

K.R.

• LT35 Genau, man braucht die Lizenz, kann man natürlich auch beim eigenen Skodahändler kaufen, diese muss dann aber auch im Auto aktiviert werden (steht auch so im Dokument).

Also 500€ + Arbeit der Werkstatt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ist also ähnlich, wie bei der pre-heating Geschichte.

Grundsätzlich (hardwaremässig) kann z.b. jeder iV80 mit 50kW max. Ladeleistung auch 125kW. Es muss nur die SW angepasst werden.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Natürlich können die das; weil die Säule sagt: „ich kann xy liefern“ und der Wagen sagt dann:“ok ich nehme xy“

Der Anschluss am Wagen wird wohl mit dem weniger Strom nicht anders sein, weiö das ist sicher ein Standardteil… Auch die Kabel werden sich aus kosten- und Standardisierungsgründen nicht ändern….

• Moin

Also 500€ + Arbeit der Werkstatt.

Ja, ich hatte ja ursprünglich mal vermutet, dass die Arbeit mit in den ~500€ enthalten wäre, aber da das (auch) über irgendwelche Online-Shops bezogen werden kann, bliebe für die Werkstatt ja nichts.

Eigentlich sollte man das für 250€ anbieten, in der kälteren Jahreshälfte brauchst das doch eh nicht wirklich %-)

Gibt es einen zeitlichen Ansatz dafür ? Auf „nach Aufwand“ würde sich doch keiner mehr einlassen.

Gruß

K.R.

• Natürlich können die das; weil die Säule sagt: „ich kann xy liefern“ und der Wagen sagt dann:“ok ich nehme xy“

Der Anschluss am Wagen wird wohl mit dem weniger Strom nicht anders sein, weiö das ist sicher ein Standardteil… Auch die Kabel werden sich aus kosten- und Standardisierungsgründen nicht ändern….

Wenn genug Leistung von der Säule her machbar ist, kommt es halt ausschließlich nur noch auf das Fz an, was es der Säule "sagt" ....und mehr wird die geänderte SW (125 anstatt 50kW) nicht ändern....

Kabelquerschnitte könnten allerdings durchaus varieren....wovon die Variationen genau abhängen, weiß ich nicht, aber es gibt sie, wie man dem Enyaq Stromlaufplan von 2020 entnehmen kann.

DC sind von der Ladesteckdose aus, entweder 70 oder 95mm² Querschnitt möglich.....vielleicht waren die 70mm²-Lade-Leitungen ja für den 50er -Enyaq....

Gut, dass ich damals die 500€ Aufpreis gleich von Anfang an für die optionalen 125kW bestellt hatte. Da ging letztendlich noch der anteilige Rabatt fürs Auto runter und bei Ionity konnte ich ein Jahr ohne Abo-Kosten für 35C/kWh laden....nur 50kW-Ladeleistung war m.E. auch 2022 für ein Fz mit 77kWh-netto-Akku unpassend, wurde aber offensichtlich bestellt.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)