Im Thread Reichweite kam es zu einer OT-Diskussion, wie beim Anschluss an eine Wallbox/Ladeziegel die Einstellungen gewählt werden müssen, um nach Ladeende (Erreichen des eingestellten SOCmax) den Akku nachzuladen, um die Klimatisierung des Autos ohne SOC-Verlust zu ermöglichen.
Ich habe beim Enyaq SW 5.4, verwende den Wattpilot flex (WP) von Fronius. Da ich noch überwiegend das Auto tagsüber am Büro stehen habe, kann ich den PV-Überschuss zu Hause nicht nutzen. Lade dann netzdienlich nachts. Der Ladetimer am WP gibt die Ladung zwischen 00.05h und 06.00h frei, das Auto ist daher in der Zeit geladen, schaltet bei Erreichen des im Auto eingestellten SOCmax, meist 80%, ab. Die Vorheizzeit läge außerhalb der Ladezeit, ich habe bisher einmal mit angeschlossenem Ladeziegel im Urlaub klimatisiert, dabei aber nicht in die App geschaut, ob das Nachladen aktiviert war.
Im o.a. Thread gingen die Ideen, was-wo-wie an der Wallbox - im Auto eingestellt werden muss, auch angesichts versch. SW-Versionen, weit auseinander.
Gibt es Erfahrungen/Tipps mit der aktuellen SW 5.4?