Landungserhaltung für Heizung/Klimaanlage

  • Im Thread Reichweite kam es zu einer OT-Diskussion, wie beim Anschluss an eine Wallbox/Ladeziegel die Einstellungen gewählt werden müssen, um nach Ladeende (Erreichen des eingestellten SOCmax) den Akku nachzuladen, um die Klimatisierung des Autos ohne SOC-Verlust zu ermöglichen.

    Ich habe beim Enyaq SW 5.4, verwende den Wattpilot flex (WP) von Fronius. Da ich noch überwiegend das Auto tagsüber am Büro stehen habe, kann ich den PV-Überschuss zu Hause nicht nutzen. Lade dann netzdienlich nachts. Der Ladetimer am WP gibt die Ladung zwischen 00.05h und 06.00h frei, das Auto ist daher in der Zeit geladen, schaltet bei Erreichen des im Auto eingestellten SOCmax, meist 80%, ab. Die Vorheizzeit läge außerhalb der Ladezeit, ich habe bisher einmal mit angeschlossenem Ladeziegel im Urlaub klimatisiert, dabei aber nicht in die App geschaut, ob das Nachladen aktiviert war.

    Im o.a. Thread gingen die Ideen, was-wo-wie an der Wallbox - im Auto eingestellt werden muss, auch angesichts versch. SW-Versionen, weit auseinander.

    Gibt es Erfahrungen/Tipps mit der aktuellen SW 5.4?

  • Hansi aus dem Hinterland naja Wenn die WP aufgrund der Zeiteinstellung keine Ladung freigibt, kann der Enyaq auch nicht den Strom für das Vorheizen von der WP beziehen. Also (und so mach ich es) muss man die Zeit der WP so einstellen dass die Abfahrtszeit (habe es so eingestellt dass das Auto zu dem Zeitpunkt vorgewärmte ist wann ich üblicherweise starte) innerhalb der Zeit liegt wo laden möglich ist.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Grundsätzlich gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten (zumindest mir bekannte), die das beeinflussen können. Mir würde ehrlicherweise sogar nur die Option "Nach dem AC-Laden Kabel entriegeln" einfallen. Wenn der aus ist und die WB Strom freigibt, sollte er aus dem Netz laden.

    Hansi aus dem Hinterland Du kannst ja mal ausprobieren, das Ladefenster im WP bis nach Deiner üblichen Abfahrtszeit zu verlängern; geladen sollte der Enyaq ja dann trotzdem vorher sein (also netzdienlich) und zudem sollte zur Vorklimatisierung der WP noch Strom anbieten. Wenn dann das Kabel noch verriegelt ist, sollte er den notwendigen Strom aus dem Netz ziehen :/

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Also bei mir ist es so, dass wenn ich auf 100% geladen habe, er einige Stunden steht, und ich dann Vorklimatisiere (warm oder kalt), und ich die Ladegrenze dann wieder auf 100% setze, zieht er bis 99/98% aus der Batterie und dann lädt er aus der Walbox wieder auf 100% und hält diese dann bis zur Abfahrt.

    Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

    BMW E24 635CSi

    Abarth 595

  • Evtl. könnte man da mal ein paar Daten zusammentrage: Softwarestand, Ladegrenze, Verhalten des Fahrzeugs beim Klimatisieren an der Wallbox


    Bei unserem: SW3.8; 80%, zieht den Strom aus der Wallbox (für 100% habe ich aber aktuell leider keine eigene Beobachtung, kann durchaus sein, dass er sich da anders verhält)


    Nachtrag: Hansi aus dem Hinterland Kannst Du beim Titel noch das überzählige N entfernen? Dann findet man ihn ggf. über die Suche besser wieder ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Hansi aus dem Hinterland Ich schließe mich der Bitte von bljack an. "Landung" erinnert mich eher an ein Flugzeug als an ein Auto.


    Beeinflussen kann man das schon. Bedingung ist, wie bljack sicher meinte, dass man das automatische Entriegeln nach der AC-Ladung ausgeschalten lässt bzw. ausschaltet, da ansonsten die Wallbox nicht mehr laden kann - Fahrzeug gilt dann als nicht angeschlossen. Das Auto würde auch nichts aufnehmen bei dem Status.


    Ich steuere, wie einige andere hier die PV-Überschussladung mittels evcc. Evcc erkennt, wenn das Auto (bei mir aktuell SW 5.6, war aber bei 3.7 auch schon so) vorklimatisiert und gibt dann Strom frei. Zu erkennen ist das in evcc dann an einem Lüftersymbol. Jetzt fragt mich aber bitte nicht, ob über den VW-Server die Info kommt, dass der Wagen vorklimatisiert oder ob evcc einfach logisch kombiniert, dass ein verbundenes Auto (gesteckter Ladestecker) nicht fahren kann und somit der Verbrauch (sinkender Akkustand) über die Vorklimatisierung kommen muss. Während ich schreibe, frage ich mich gerade ob wir alle zu kompliziert denken. Wenn der Ladestecker nicht freigegeben wird und der Wagen unter 80% SoC fällt (oder unter die Grenze, wo das Laden aufhört) logischerweise nachgeladen wird. Dann aber sicher mit Max, was geht. Egal, wieviel verbraucht wird.

  • Nachtrag: Hansi aus dem Hinterland Kannst Du beim Titel noch das überzählige N entfernen? Dann findet man ihn ggf. über die Suche besser wieder ;)

    Von meiner Seite aus finde ich nix, wie ich das ändern kann, bedarf das der Adminrechte? Das ist das Blöde, wenn man am Handy tippt. Verrutscht schnell, die Durchsicht bei der kleinen Schrift ist erschwert

  • Hansi aus dem Hinterland naja Wenn die WP aufgrund der Zeiteinstellung keine Ladung freigibt, kann der Enyaq auch nicht den Strom für das Vorheizen von der WP beziehen. Also (und so mach ich es) muss man die Zeit der WP so einstellen dass die Abfahrtszeit (habe es so eingestellt dass das Auto zu dem Zeitpunkt vorgewärmte ist wann ich üblicherweise starte) innerhalb der Zeit liegt wo laden möglich ist.

    mfg

    Das ist mir vom Prinzip her klar, dass da kein Strom zum Nachladen für die Klima fließen kann.

    Ich habe die off-topic geführte Diskussion im Winterreichweitengedöns zum Anlass genommen, die dort aufgekommenen Fragen und vor allem Unsicherheiten hier aufzugreifen und gezielt der Schwarmintelligenz der Enyaqisten vorzustellen.


    Zur Einleitung ins Thema habe ich meine Einstellungen beschrieben (war vlt. hinsichtlich des Themas ungeschickt), mit diesen bisher aber nie vorklimatisiert, weil das Auto in der Garage steht 8).

    Mit dem angeschlossenem Ladeziegel im Urlaub habe ich damals nicht darüber nachgedacht, ob nachgeladen wird und daher nicht auf den SOC vorher-während-nachher geachtet, vor allem nicht auf die angeblich in der App auftauchende Statusmeldung "Ladungserhaltung läuft".


    Hat die jemand in dem Zustand "Auto am Lader - Zeiten freigegeben - Klimatisierung läuft" gesehen? Bei welchem SW-Stand ?

    Das wäre für versch. Szenarien, z.B. im Sommer- oder Winterurlaub (Auto steht draußen, an 11kW-Box oder Ladeziegel angeschlossen) zur Kontrolle des Vorganges aus der Ferne (z.B. vom Strand/von der Piste) sicherlich nicht schlecht. Oder für diejenigen, die ihr Auto auf einem Stellplatz mit eigener Wallbox draußen stehen haben und jedes % Ladung für die nächste Fahrt brauchen (Schlenker zur Winterreichweitendiskussion ;)) .

  • Ich verstehe gerade wohl das Thema nicht ganz, denn ich hab´s doch schon geschrieben:

    Wenn das Auto an der Walbox hängt, der Stecker NICHT entriegelt ist, und die gewählte Ladegrenze unterschritten wird (weil man Vorklimatisiert), dann lädt die Wallbox nach. Und zwar bis zur eingestellten Ladegrenze und erhält dann diesen Status, solange vorklimatisert wird.


    Welche Frage ist denn damit nicht beantwortet?!

    Sorry, habe den Thread nur überflogen, aber geht es nicht um genau diese Auskunft?

    Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

    BMW E24 635CSi

    Abarth 595

  • Für mich ist das klar.

    Der Tipp mit Entriegeln ist sicherlich ein wichtiger Punkt, den man in der Vielzahl der Optionen an der Wallbox, im Auto, übersehen kann.
    Ich meine, dass das diejenigen, die damit Probleme hatten, vlt. ein Stück weiterbringen könnte.


    Mich persönlich interessiert noch die Frage, was die Skoda-App dann anzeigt....kann das sicher auch selber ausprobieren, nur manchmal aktualisiert die App sehr langsam, oder auch garnicht und zeigt trotz WLAN-Anbindung des Enis in der Garage einen uralten Stand. Ist aber ein anderes Thema, erschwert womöglich den Eigenversuch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12467 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)