Ich hab keine Wärmepumpe, das Vorheizen ist Flüsterleise.
Vorheizung Innenraum (SHZ) - lautes Gebläse
-
-
Meine Nachbarn wissen wenn ich vorheize

-
Am Ende ist die Konventionelle Dieselstandheizung nicht leiser 🤷🏼♂️
-
Genau beantworten kann ich die Frage zwar auch nicht, aber
bei meinem Enyaq ist es so, wenn ich die Heizung anschmeiße also Vorwärmung, dann
ist sofort der Ventilator an. Wenn ich mich dem fahrzeug nähere, dann springt nach öffnen auch sofort
der Ventilator an.
Mein Fazit für mich, der HV Heizer ist nur bei "extremeren" Temperaturen im Einsatz.
Ok, hab ich vermutlich schlecht geschrieben. Nach Recherchen hier im Forum wird beim Heizen der HV-Heizer sofort voll zugeschaltet und zieht entsprechend Strom. Die WP läuft dann natürlich auch an, braucht aber Prinzipbedingt einfach etwas Zeit, bis da warme Luft im Innenraum ankommt; bei geplanter Abfahrt wäre aber mMn durchaus möglich, dass man nur die WP laufen lässt und den Heizer aus Effizienz-Gründen nicht betreibt. Da habe ich aber keine Infos zu, wie die MEB das genau handhabt, Messwerte über OBD gibt es meiner Kenntnis nach aktuell nur bei "Zündung ein" und damit evtl. dem Wunsch der MEB, den Innenraum maximal schnell auf genehme Temperaturen zu bringen.
Also, der Ventilator gehört nur zur WP, ist nicht Teil des Gesamtsystems?
D.h.: Wenn der Ventilator zu hören ist, dann ist auch die WP im Einsatz?
Oder andersrum; Wenn nur HV Heizer läuft, dann ist der Ventilator immer aus?
Wenn der Ventilator zu hören ist, ist entweder die WP im Einsatz oder im Sommer die Klimaanlage. Den Ventilator hast Du immer im Auto, nur die Funktionsweise des Kühlkreises variiert.
Und ja, wenn keine WP-Funktionalität vorhanden ist, dann wird beim Heizen nur der HV-Heizer genutzt und der einzige Ventilator, der läuft, ist der im Innenraum. -
Ok, hab ich vermutlich schlecht geschrieben.
Nee, schlecht geschrieben wäre anders... Aber so ist es ausführlicher und klarer.
Besten Dank !
Also Ventilator AN = WP oder A/C in Betrieb
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12464 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)