Bei einem Gebrauchten das Ladeverhalten (80%, wenig Ladestrom, …) auslesen?

• Hallo,
    meine 3 Kinder wachsen, nur mein(e) ZOE nicht.
    Ein Enyaq soll uns aus dieser Situation helfen. ;)

Vielleicht dieser hier?
    6/22 mit 170.000 Kilometern für €18.921,–?
    Doch wie kann ich rausfinden, ob der Besitzer "nachhaltig", und nicht immer schnell auf 100% geladen hat?
    Gibt's da eine Möglichkeit dazu?
    Aktuell liegt der SoH bei 91%, das heißt ich hab netto noch fast 71kWh

Unser Budget ist eng, mit € 20.000,– sogar sehr eng und deshalb habe ich an dem Enyaq schon wirklich großes Interesse.
    Ich mag junge Autos mit vielen Kilometer, bin da bei den Verbrennern ganz gut gefahren, doch wie verhält sich da ein "Stromer"?

DANKE – ich lese schon eine Weile mit und mit jeder Zeile wächst meine Vorfreude, denn, es ist weniger eine Frage des OB, sondern des WANN. ;)

Kommt gut an und liebe Grüße aus Österreich!

• Z.B. über ein Batteriezertifikat. Das wäre auch sinnvoller als nur das DC-Laden zu begutachten. Der Platzhirsch bei Batteriezertifikaten kommt sogar aus Österreich: https://www.aviloo.com

• Erstzulassung 6/22 bedeutet, der Wagen ist heute ca. 3,5 Jahre alt. Bei 170000km macht das eine Jahresfahrleistung von 48500km. Das sieht nach einem Dienstreisemobil aus.

52 Wochen minus 6 Wochen Urlaub sind 46 Wochen, mal 5 Tage sind 230. 48500km durch 230d macht 210km pro Tag.

Das kann man mit dem 80er gut mit ausschliesslich AC Ladungen, und bis ausschliesslich 80% schaffen. Möglich ist es also.

Natürlich wird das Fahrprofil nicht so gleichförmig, glattgebügelt gewesen sein.

Bei 91% SoH ist der Akku doch bei recht guter Gesundheit. Ich denke, den kann man durchaus nehmen. Insbesondere für 19000€.

Der User GiMichael hat glaube ich eine ähnliche Fahrleistung. Vielleicht kann der das einschätzen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Danke Dir Selenium für Deine profunde Einschätzung!
    Runtergebrochen ergibt sich eine tägliche Strecke, die gar nicht mal so exorbitant hoch ist, auch ich pendle 100km am Tag – wenn auch nur 2 mal die Woche.

Vielleicht schaffe ich es, dass mir der Verkäufer das Auto mal für eine "Tankfüllung" zur Verfügung stellt, dann würde ich das Geld investieren und Aviloo mitlaufen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass die Batterie der Schwachpunkt des Autos werden könnte, bei der Karosserie, der Innenausstattung und den elektronischen Helferleins bin ich guter Dinge.
    Aber es ist und bleibt ein Gebrauchtkauf mit einem Element (Batterie) wo die Langzeiterfahrung der breiten Masse noch fehlt.
    Aber für den Preist ist das Auto echt verlockend, vor allem in Österreich, da schaut der Markt etwas anders aus als in Deutschland.

Hast Du einen Tipp, wie ich die ganzen Fahrassistenten überprüfen kann? Gibt's da einen internen Check den man durchlaufen lassen kann?
    Oder muß ich mir einen Fußgänger suchen, der sich todesmutig vor meinen Kühler schmeißt? ;)

• Ich gehe davon aus, dass die Batterie der Schwachpunkt des Autos werden könnte, bei der Karosserie, der Innenausstattung und den elektronischen Helferleins bin ich guter Dinge.
    Aber es ist und bleibt ein Gebrauchtkauf mit einem Element (Batterie) wo die Langzeiterfahrung der breiten Masse noch fehlt.

Ich sehe das genau andersrum. Ich habe als E-Autofahrer gelernt, dass die anfänglichen Ängste alle genau nicht eingetreten sind und die sicher geglaubten Dinge waren plötzlich doch nicht mehr so selbstverständlich.

Die Traktionsakkus haben sich als erstaunlich robust herausgestellt. Gedeckt wird das nicht nur durch die Garantieversprechen der Hersteller, sondern auch durch Untersuchungen und mittlerweile durchaus vorhandener Langzeiterfahrungen.

Klar. Bei 170000km ist die Garantie des Akkus abgelaufen. Aber unser Taxi-Fahrer hier war auch mit den über 300000km noch ganz zufrieden. Irgendwann ist dann sicher Schluss, aber der Akku scheint doch haltbarer, als angenommen. Da zeigt sich jetzt doch langsam, dass viele Akkus schon seit Jahren unauffällig auf den Straßen rumfahren.

Andersrum hätte kaum einer gedacht, dass bei Komponenten, die auch bei Verbrennern im Einsatz sind, und das schon seit Jahren, es ertaunlich viele Probleme gibt. Ich sag nur Leichtweitenregelung oder Pfützenlicht.

Also um den Akku mache ich mir heute viel weniger Sorgen, als zu der Zeit, als ich noch kein E-Auto gefahren bin.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12272 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)