Enyaq IV80 brummt beim Fahren über 20km/h

  • Seit kurzem brummt mein Enyaq IV 80 Bj21 beim Fahren.

    Das Brummen wird etwas schneller, wenn man schneller fährt. Als ob man von einem Hubschrauber überholt wird (nicht so laut, aber eben doch störend wahrnehmbar). Radmuttern sind fest, Reifendruck ist im niedrigen Normbereich, Steinchen konnte ich in den Reifen nicht entdecken. Und ich vermute das Geräusch eher vorn.

    Ein kurzes Video mit Ton vom Geräusch kann ich leider nicht hier hochladen, weil es zu groß ist.


    Hat jemand sowas schon beobachtet oder einen Verdacht, was das sein könnte?

  • Servus,

    ich hatte sowas schon einmal. Bei mir wurde vorher die Antriebswelle ausgebaut und wieder zusammengebaut. Beim Zusammenbau ist der ABS-Sensor in Mitleidenschaft gezogen worden, der hat jede Umdrehung ein Rad kurz gebremst. Das ganze aber ohne Meldung im Display.
    Zwischen 30 und 70 km/h war das Geräusch am Schlimmsten. Wurde bei dir in letzter Zeit was zerlegt, etc.?

    LG

  • Hab ich seit dem Reifenwechsel so ab 100kmh

    Erster Step ist mal Auswuchten der Vorderräder, wenns nicht hilft, ma sehen.

    Muss eh hin, weil „Störung Dämpfer“ und mein Navi in S gestern eine Stadtrundfahrt gemacht hat, obwohl ich an der Ampel stand 🤪

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Ich hab das gleiche Problem zwischen 100 und 110km/h seit ich die Winterreifen drauf hab. Es ist wie ein tiefes Brummen. Hab auch zuerst auf die Unwucht getippt und hab die Reifen neu wuchten lassen. Aber das Problem ist geblieben. Also nun auf zum Freundlichen und mal sehen was die dazu sagen

    Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

  • wenn es mit den anderen Reifen nicht vorhanden war und es bei bestimmten Geschwindigkeiten in einem kleinen Bereich auftritt können es auch einfach Eigenresonanzen des Reifens sein.


    Das Problem hab ich z.B. auch, mit meinen originalen Sommerreifen zwischen 92 und 96 km/h stellt sich ein unangenehmer tiefer Brummton ein. Bei veränderten Reifendruck wandert der Bereich 1-3 km/h nach unten oder oben :)

    sobald die Winterreifen drauf sind, ist absolute Ruhe, egal bei welcher Geschwindigkeit

  • Eigenresonanz bedeutet auch dass etwas ins Schwingen gerät und durch irgend etwas verstärkt wird. Das sollte doch bei einer Achse nicht passieren. Hatte noch kein Auto, dass solche Probleme hatte.

    Das AH soll mal die Teile mit Spiel im Enyaq (Antriebsachse, Domlager, Koppelstange) prüfen. Mal sehen ob die was finden.

    Alternativ muss ich halt 180km/h wie vorhin fahren. Da ist es dann weg und andere Geräusche sind lauter. :)

    Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)