Moin moin,
ich weiß nicht, wo ich das Thema hinpacken soll und habe mit der Suche nichts dazu gefunden. Versuche das mal kurz zu beschreiben:
Mit Software V4 hatte ich "Auto hold" NICHT aktiv. Es war also so, dass ich mit dem Enyaq an der Ampel stehen konnte und beim Lösen der Bremse der Wagen anrollt. Wie bei einer herkömmlichen Automatik eben.
Mit dem Öffnen der Fahrertür ging der Wagen sofort auf die "N"-Stellung bzw. Zündung ging aus etc. Man könnte also einfach aussteigen und muss nicht Start/Stop Knopf drücken oder sonst was.
Nach dem Update auf Software 5.4 ist das nicht mehr so. Bin deshalb fast vor die Wand gefahren. Wenn Auto Hold aus ist und man öffnet die Fahrertür, bleibt der Gang drin. Steigt man nun also einfach aus, rollte der Wagen nach vorn. Mit eingeschaltetem Auto Hold ist das wie früher und beim Öffnen der Tür geht der Wagen auf N, zieht die Feststellbremse usw. Dafür muss ich aber ständig das Gas antippen, wenn ich halt an der Ampel stehe oder beim Einparken usw.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es anderswo eine Einstellung, mit der der ich das Verhalten ändern kann ?
Ich denke nur Fahrer, die die V3 oder V4 kennen und dann auf V5 gegangen sind, kennen den Unterschied. Wer schon immer die V5 hatte, kennt es ja nicht anders.
Bin für jede Idee dankbar. Würde gerne wieder ohne Auto Hold fahren und trotzdem einfach aussteigen können, ohne die Handbremse zu ziehen, Gang rausnehmen oder den Start/Stop Knopf drücken zu müssen.
MfG
Schmiddi