Tagfahrlicht/Abblendlicht bei Nebel

  • Das sieht man ja bei solch herbstlichem Nebelwetter leider sehr, sehr oft, dass Autos nur mit TFL unterwegs sind, also hinten dunkel. Es sollte Pflicht werden, bei solchen Verhältnissen das Abblendlicht einzuschalten bzw. die Rückleuchten beim TFL dazuzuschalten.

    Das braucht keine Pflicht werden, das ist Pflicht.


    Nur leider verlassen sich eben viele auf ihre Licht-Automatik, oder denken wie der TE, dass es hinten mit leuchtet bei TFL.


    Und genau das sollte einfach zur Vorschrift werden.

    Bei meinem A3 8P habe ich damals auch Skandinavien codiert.

    Beim RS3 8V brauchte ich es nicht codieren, bei der 8V Reihe ist es serienmäßig, dass es hinten mitleuchtet, so wie es am besten ist.

    Und mich nervt es jetzt schon, dass ich es beim bestellten Enyaq nicht codieren kann, weil das ja mittlerweile alles gesperrt ist. 😠

    Und zur Werkstatt brauch ich wegen solchen Dingen wahrscheinlich nicht gehen, weil die irgendwelche ausreden haben werden, weshalb man das nicht codieren könnte.

  • IMG_20251109_105452.jpgOhne Abblendlicht kein Schlecht Wetter Licht, hast du doch selbst geschrieben

  • Pflicht ist es m.E., bei geminderter Sicht am Tag zumindest das Abblendlicht ein zu schalten...... dann sind die Rücklichter automatisch mit drin....und genau das kann wohl kaum ein Auto....meine Skodas seit 11 Jahren jedenfalls nicht.


    Rücklichter codieren ist sicherlich kein Fehler, nur reicht das allein m.E. gesetzlich nicht.


    Leider ist die "Auto" Einstellung wieder mal ein Beispiel für einen "Assistenten", der nicht unbedingt immer zu gebrauchen ist und den Fahrer dadurch, dass er zu 90% richtig funktioniert, einlullt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Pflicht ist es m.E., bei geminderter Sicht am Tag zumindest das Abblendlicht ein zu schalten...... dann sind die Rücklichter automatisch mit drin....und genau das kann wohl kaum ein Auto....meine Skodas seit 11 Jahren jedenfalls nicht.


    Rücklichter codieren ist sicherlich kein Fehler, nur reicht das allein m.E. gesetzlich nicht.


    Leider ist die "Auto" Einstellung wieder mal ein Beispiel für einen "Assistenten", der nicht unbedingt immer zu gebrauchen ist und den Fahrer dadurch, dass er zu 90% richtig funktioniert, einlullt.

    So war es auch gemeint. Der Fahrer hat die Pflicht bei Nebel das Abblendlicht zu aktivieren, wenn es durch die Assistenz nicht aktiviert wird.


    Die Rücklichter bei TFL finde ich einfach generell ein Sicherheitsgewinn, der natürlich nicht davon befreit das Abblendlicht bei Nebel einzuschalten.

    War vielleicht alles etwas wirr geschrieben von mir 😅


    Ja, es sind eben nur Assistenten, die Systembedingt ihre Grenzen haben. Und diese Grenzen sind leider den meisten Fahrern nicht bekannt, weshalb sie sich oft blind darauf verlassen.

  • Also muss man dann zwei Knöpfe drücken (erst vom "Auto"-Modus ins Abblendlicht, dann Schlechtwetterlicht einschalten)? Obwohl beim Drücken der Schlechtwetter-Taste aus dem "Auto"-Modus "Schlechtwetterlicht Ein" auf dem Display erscheint?

    Kann ja sein, intuitiv nenn ich das aber nicht :D

    Zumindest bei meinem Elroq genügt es, die mittlere Taste zu drücken, auch bei aktiviertem Auto-Modus. Das aktive Schlechtwetterlicht wird dann auch im Mäusekino angezeigt:


    Bildschirmfoto 2025-11-16 um 08.08.19.png

  • Schaltet mal bei Dunkelheit das Schlechtwetterlicht ein. Das hat nichts mit den Rücklichtern zu tun. So wie ich es sehe, wird vorne dann breiter ausgeleuchtet. Entspricht meiner Meinung nach den früheren Nebelscheinwerfern.

    Enyaq 85 Sportline MAXX, Software 4.0

    Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

    Privatleasing

  • Ist richtig. Funktioniert aber nur in Verbindung mit Abblendlicht, welches dann mit eingeschaltet wird. Und dann natürlich auch die Rückleuten.
    Wieso haben eigentlich alle Angst, mit Abblendlicht zu fahren?
    Sobald ich losfahre schalte ich sofort das Licht ein. Das ist genauso im Kopf drin wie anschnallen.

    Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)