Enyaq / Elroq gebimmel und Radio

  • Aber es nervt trotzdem wenn das radio plötzlich stumm wird bis ich da LR wieder richtig anpacke wo die sensoren es schnallen...

    Äh, Du solltest das Lenkrad dann aber wieder richtig anfassen. Sonst kommt als nächstes das Rucken am Gurt und dann die Zwangsbremsung...


    Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob das Radio bei der Warnung leiser oder stummgeschaltet wird. Dafür kommt sie zu selten und ist in weniger als einer Sekunde wieder weg (und der Ton wieder da).

  • Bei unserem Elroq 85 ist der Ton sehr sehr leise, das Radio schaltet sich nicht leiser oder Stumm. War so voreingestellt.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Die alleresten Modelle hatte noch starke Probleme mit der Hands Off Detection, aber seitdem gab es mehrere Updates (sowohl Hardware als auch Software).

    Wenn man das Lenkrad ordentlich hält, sollte das nicht dauernd kommen. Wie gesagt, das ist die letzte Warnung bevor das Auto anhält und den Notruf wählt.

    Wenn bei mir die weiße Warnung kommt, fasse ich das Lenkrad halt kurz anders an. Da bleibt genug Zeit bis zur roten Meldung. Das kommt jetzt auch nicht ständig.

    Wenn du meinst, du hältst das Lenkrad ordentlich, dann ab zur Werkstatt. Vielleicht muss das Lenkrad getauscht werden.

  • Es ging bei der Frage nicht um die Qualität / Zuverlässigkeit der "Hands-on-Detection" und auch nicht um ISA.

    Es ging einzig um die Warnmeldung, welche bei roter Warnung "Lenkrad in die Hand nehmen" ertönt - und zwar - soweit es dem Post zu entnehmen ist - wenn sie zurecht ertönt.


    Aber eigentlich ist es ja egal, ob die Warnung kommt, weil die "Hands-on-Detection" einen Bug hat oder (wie das bei mir auf langen Fahrten auch immer mal wieder vorkommt) "einschläft", oder ab sie zurecht kommt, weil die Hände nicht am Lenkrad sind: Das ist eine Eskalation der Warnung mit der Vermutung, dass der Fahrer abgelenkt, unaufmerksam ist oder im worst case ggfs. sogar ein medizinischer Notfall vorliegt.


    An irgendeiner Stelle ist es da (nach meiner Meinung völlig zurecht und ohne Alternative), das Radio herunter zu regeln, damit das Warngeräusch gut wahrgenommen werden kann. Das ganze System hat ja mehrere Stufen und bis zur der Stelle sind schon einige Warnungen ignoriert worden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)