Hier kommt der Neuling mit Fragen ;-)

• Alles nicht so einfach. Zumal ja noch nicht klar ist, ob es ein nackter 50er oder ein besser ausgestatteter 60er werden soll. Siehe oben.

Grüße

Der Dingens

Ich würde es umgekehrt machen:

Lieber nach einem vollausgestatten 50er schauen, als nach einem 60er.

Ein Blick nach mobile.de ist jedoch ernüchternd:

Viele sehr gut ausgestattete 50er gibt es gar nicht und wenn über 25.000 €.

Aber in 2-3 Monaten sollten tatsächlich einige Leasingrückläufer kommen. Der Wertverlust deines alten Volvo sollte nicht höher sein, als der Aufpreis zu den derzeit angebotenen gut ausgestatteten 2023er 50ern.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Einmal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

• Moin

Ja, Geduld ist gefragt ;-).

Hier mal einer deutlich unter 20k

Skoda für € 18.950
    Finde jetzt deinen Skoda € 18.950 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

Warum ist der so günstig?

Was habe ich übersehen?

Alternativ ein Hagelschaden (?)

Skoda für € 20.700
    Finde jetzt deinen Skoda € 20.700 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

Preis: € 20.700

Kilometerstand: 29.000 km

Erstzulassung: 09/2022

Danke!

Der Dingens

• Kann ich dir schon auf den ersten Blick bei dem für 18.XXX € sagen:

50er aus der ersten Serie. D.h. Parksensoren gab es vor nicht einmal gegen Aufpreis und bei der geringen Übersichtlichkeit des Enyaq braucht man eigentlich mindestens:

Parksensoren vorne, hinten und die Standard-Rückfahrkamera. Das hat der verlinkte nicht.

Dann hat dieser 50er die „Studio“-Ausstattung. Das ist die niedrigste, die es gab. Hat somit vorne auf jeden Fall gar keine Armlehne.

Der gezeigte hat auch Alufelgen und nicht einmal einen Tempomat.

Insgesamt scheint der komplette Basis zu sein.

Der für 20.XXX € hat zumindest einen Ansatz an „Ausstattung“. Was das mit dem Schaden ist, kann ich nicht beurteilen.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Moin

Der für 20.XXX € hat zumindest einen Ansatz an „Ausstattung“. Was das mit dem Schaden ist, kann ich nicht beurteilen.

Wäre auch schwierig bei den geschickten erstellten Aufnahmen, aber wenn der Rest so aussieht wie die Heckklappe, dann lass mal lieber gut sein.

Danke für die Info zur Studio-Ausstattung. Sah zwar zwar schon auf den Bildern etwas dünne aus, das muss man dann halt mögen. Meins wär’s nicht.

Gruß

K.R.

• Moin

Ja, beides keine ernsthaften Kandidaten. Aber klar, für den Kurs wird es im Moment auch eng.

Alles nicht so einfach, aber der Volvo fährt noch und daher alles gut. In Ruhe schauen wird der Weg sein.

Danke und

Grüße

Der Dingens

• Hm, 20.000 wird eher knapp. Habt Ihr mal über ein gebrauchtes E-Auto nachgedacht ? Da kommen jetzt viele zurück aus dem Leasing. Wir fahren seit 3 Jahren einen MG5, und den gibt es gerade für wenig Geld gebraucht. Fahren tut das Teil top, nur die Software ist unterirdisch.

• Moin

Danke, wir haben nur über gebrauchte E-Autos nachgedacht ;-).

Wichtig ist der große Kofferraum für zwei Hunde. Da habe ich nichts gefunden, was dem Enyaq dann nahe käme, und halbwegs bezahlbar ist.

Grüße.

Der Dingens

• Ich habe gerade einen gebrauchten iV60 Sportline für 25.000 Eur gekauft.

1. Hand, 83.000km.

Zustand extrem gut! Keine Dellen oder Kratzer, innen wie neu.

Beim Autohaus war der Service, TÜV, die Zulassung, Aufbereitung und ein Satz neuer 21" Pirelli Sommerreifen inklusive. Außerdem haben sie mir die erhöhte Ladeleistung freigeschaltet.

Da sollte man doch einen guten Enyaq für 20-22k finden, der kein Sportline ist. Verhandeln kann man im Endeffekt ja immer noch, aber viele Autos sind auch sehr hoch eingepreist.

Wir geben unseren iV50 im November auch zurück, der ist aus der Sonderleasing Aktion von August 2023, da werden bald tausende Autos auf den Markt strömen.

Enyaq iV60 Sportline, Race-Blue

21" Betria, DCC, AHK| Bj2021

gebraucht gekauft 09/2025

PV: 8,9kWp & 7,7kWh Speicher

Wallbox: Openwb Series 2 Custom

• Der Enyaq iV50 ist ausgelaufen in der Produktion.

Sonderleasing war bei mir 99€ im Monat für 24M/10.000km. In Wunschfarbe inklusive Wartung kostet er 125 Eur im Monat. Nach Abzug der BAFA Prämie mit Hersteller-Bonus hat er unter 34.000 Eur neu gekostet (inklusive Clever Paket dann ca. 3500 Eur mehr glaube ich).

Das war so extrem günstig, dass sie ihnen die Autos aus der Hand gerissen haben. Bei unserem Autohaus gab es ein extra Team für das iV50 Leasing, da der Andrang so enorm war. Die hatten hunderte Autos da stehen.

Den iV50 gibt es maximal mit dem Ausstattungspaket Clever, also kein Matrix LED usw.

Die Basis Ausstattung ist aber analog zum iV60 oder iV80, also gut. Mit Rückfahrkamera, Loft Innenraum usw.

Enyaq iV60 Sportline, Race-Blue

21" Betria, DCC, AHK| Bj2021

gebraucht gekauft 09/2025

PV: 8,9kWp & 7,7kWh Speicher

Wallbox: Openwb Series 2 Custom

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)