Ein neues Auto soll her, es wird ernst

• Hallo Zusammen,

nachdem ihr schon so viele wertvolle Tipps gegeben habt (Ein neues Auto soll her), haben wir nun einen 80er ins Auge gafasst (1.) den wir morgen probefahren, allerdings kommt noch jemand der bei Interesse Vorzug hätte.

Was sagt ihr? Bis auf das transportpaket was schon cool wäre, sehe ich keine großen Nachteile. Als Vergleich habe ich nochmal 2 weitere in der Region rausgesucht. Dazu stellen sich mir sohlende Fragen:

Wie kommt die unterschiedliche Reichweite zustande?

Warum ist 2. gleich teuer wie 1. obwohl die Ausstattung schlechter ist und er mehr km hat.

Ist 3. die Ersparnis wert?

Danke schonmal und einen guten Start ins Wochenende später!

Jonas

1. https://www.autoscout24.de/ang…c1-4708-ad08-f78c56a0bfd1

2.

Skoda für € 29.395
    Finde jetzt deinen Skoda € 29.395 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

3.

Skoda für € 26.497
    Finde jetzt deinen Skoda € 26.497 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

• Bitte den Post ignorieren, die Autos werden ja direkt vom Händler verkauft, ich hab da die Plattformen verwechselt.

Hier stand Blödsinn......

Enyaq Sportline 85x FL, Stahlgrau, Maxx-Paket, Transport-Paket, Panoramadach, AHK, 20“ Vega mit Continental AllSeasonContact 2

Einmal editiert, zuletzt von Smithy ()

• Die Reichweitenangaben von 1 und 2 sind plausibel für einen 80er. Die Reichweite ist abhängig von der Ausstattung. Die Angabe zu 3 ist nicht plausibel und passt eher zu einem 60er. Entweder hat da jemand nicht aufgepasst oder es wurde eine Kundenangabe dort eingetragen, aber kein WLTP-Wert.

• Transportpaket mMn entbehrlich…und dass die Leute bei gebrauchten Elektroautos Schlange stehen wäre mir neu… ;)

1 ist top, aber ich mag Lodge auch lieber als Loft. Sehe ich richtig dass die anderen beiden kein Matrix haben?

Preisbildung hängt vom Händler ab… 2 ist halt minimal jünger, sehe aber wie du den etwa 2—3k zu hoch angesetzt.

Angaben in Anzeigen stimmen doch zu 95% nie komplett. Nach der Reichweitenangabe würde ich nicht gehen.

Ob die „magerere“ Ausstattung dir reicht kannst auch nur du beantworten. Komfortabel von A nach B bringen dich alle, unabhängig von der Ausstattungslinie.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• 2 + 3 scheinen definitiv kein Matrix LED zu haben.

Bei 3 stehen zumindest 346 km bei 76% SoC im Display

Allerdings sind bei 3 auch jede Menge Meldungen vorhanden (erst ein 7 dann sogar ein 8 oben im Kreis)

Ich würde bei allen 3 nachfragen, ob der Softwarestand bei 3.8 ist!

Wie war die Probefahrt mit 1?

• Hallo, danke schonmal für eure Einschätzungen. Die Probefahrt war sehr gut, keine Auffälligkeiten und es ist ein schönes Auto. Die Sitze sind nicht unbedingt unser Fall aber darüber könnten wir hinwegsehen.

Zwei Themen haben wir allerdings bei denen ihr uns helfen könntet:

1. Software ist 3.7.x -> die Dame meinte aber dass ein Update auf 3.8 nach Anmeldung mit einem eigenen Profil automatisch (OTA) passiert und das nichts kostet. Stimmt das?

2. Die Akkukapazität ist laut ihrer Aussage bei 85%, was uns sehr niedrig erscheint. Kein Zertifikat, nur mit „dem eigenen Bosch Gerät“ gemessen. Wir haben uns vergleichbare Autos angeschaut und die haben eine Kapazität laut Zertifikat von >90%. Sind die Messungen mit „eigenen“ Geräten evtl. konservativer? Wir überlegen nochmal ein Zertifikat anzufragen (kostet 150 Euro). Wie sind aus eurer Sicht eine Kapazität von 85% bei dem Alter und der Laufleistung einzuschätzen?

Danke und LG

• Zu 1: Das Update kommt tatsächlich automatisch und ist kostenlos. Es wird aber wahrscheinlich nicht sofort nach der Erstanmeldung angeboten werden, sondern irgendwann früher oder später.

Zu 2: 15% Degradation sind zu hoch. Wenn das mit einem Tester ausgelesen wurde, wird da schon was dran sein. Aber lieber auf ein richtiges Zertifikat bestehen und dann die Werte mit denen anderer Fahrzeuge vergleichen. Wenn alle Zertifikate infragekommender Fahrzeuge auch noch vom selben Anbieter sind (z.B. Aviloo) kann man die m.M.n. ganz gut miteinander vergleichen.

• 3.8 sollte OTA sein, macht aber nicht wirklich einen Unterschied.

Verstehe nicht dass die Händler noch nicht kapiert haben dass ein Akkuzertifikat das Verkaufsargument schlechthin ist… 85% nur mit kalendarischer und den paar Kilometern kommt mir recht hoch vor. Was das Bosch Gerät da misst/ausliest wird dir hier kaum einer sagen können.

Wenn du dich damit besser fühlst bestehe auf eins und den Händler mal dezent auf das letzte Nextmove Video hinweisen… 😁

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Ich habe mich dazu in der Zwischenzeit mal ein wenig eingelesen und scheinbar legen viele Zertifikate (z.B. Aviloo) den „Netto“ Wert der Batterie als 100% soh zugrunde, das wären 77kwh beim Enyaq. Sollte die eigene Messung die 82% angesetzt haben, dann sind die 85% in einem realistischen rahmen und würden 70kwH bzw. 90% entsprechen. Ich werde am Montag mal mit dem Chef sprechen, was die da gemessen haben und wie. Dass sie versuchen die Batterie besser dastehen zu lassen als sie ist, halte ich bei einer Aussage von 85% für unwahrscheinlich 😅

Raushandeln konnten wir noch einen Satz Winterreifen auf Alufelgen. Wenn sich das mit der Batterie klärt dann nehmen wir ihn wohl.

LG

Ciquo

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)