Travel Assist Plus nicht mehr konfigurierbar

• Hallo,

ich darf im November einen neuen Firmenwagen bestellen. Als Nachfolger für meinen VW ID.4 soll es ein Skoda Enyaq RS werden.

Bis vor kurzem gab es im MAXX-Ausstattungspaket noch den Travel Assist Plus (die Lenkunterstützung), dieser fehlt jedoch jetzt.

Hat da jemand Infos zu?

Liebe Grüße :)

• Maximaler Komfort mit den besten Škoda Assistenzsystemen in 2024
    Noch mehr Sicherheit mit den neuen Škoda Assistenzsystemen in den Ausstattungspaketen Fahrassistenz Plus, Travel Assist Plus, Komfort Plus und mehr.
    www.skoda-storyboard.com

Zitat

Beim noch höherwertigen Paket Travel Assist Plus sind zusätzlich der Parklenkassistent 5.0 (Intelligent Park Assist), Trainiertes Parken (Trained Park Assist) und 360-Grad-Umgebungskameras (Area-View) enthalten. Damit bleiben auch auf Reisen durch fremde Gassen oder mit Anhänger keine Wünsche offen.

• Hallo zusammen,

ich möchte mich da auch mal dran hängen. Bisher war doch der Travel Assist Serie und der Travel Assist Plus Teil des Maxx Pakets.

Jetzt ist vom Travel Assist Plus nichts mehr zu sehen.

Da ich auch in den nächsten Wochen einen Enyaq bestellen möchte, mache ich mir jetzt auch Sorgen.

Wäre übel, wenn es hier irgendwelche Probleme gäbe (Chipknappheit ?) und Skoda das ganz heimlich aus dem Konfigurator nimmt und man dann erst nach der Auslieferung merkt, dass es fehlt. Wäre für mich ein KO Kriterium.

Nach meiner Recherche gab es wohl schon mal technische Probleme und der TA+ war eine Zeit lang nicht bestellbar.

• Ich weiss zwar nicht was aktuell der TA+ sein soll, gemäß Skoda Storyboard:

pasted-from-clipboard.png

Die (IPA, TPA, AreaView) sehe ich aber alle noch in der Ausstattungsliste... hab aber keine alte Preisliste um zu vergleichen.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Wie schon weiter oben beschrieben, ist alles was den TA+ vom TA unterscheidet bei MAXX enthalten. Warum es nicht mehr TA+ im Konfi genannt wird weiß ich nicht. Allerdings macht es eigentlich auch Sinn, Intelligentes und fernbedientes Parken nicht TA+ zu nennen. Von daher eigentlich nur eine Verbesserung.

Ich dachte bei der Vorbereitung auf die Bestellung auch, oh, das Maxx-Paket hat TA+, der kann ja bestimmt richtig tolle Sachen, die der TA nicht kann. Naja, war dann doch sehr enttäuscht, dass man darunter bei Skoda das Parking-Gedöns versteht.

• Bisher stand beim Travel Assist im Enyaq Konfigurator Spurhalteassistent und beim TA+ adaptiver Spurhalteassistent. Was damit gemeint ist frage ich mich schon länger.

Auf jeden Fall möchte ich es so haben, dass der Wagen mich in der Mitte der Spur hält und nicht erst eingreift, wenn ich die Spur verlasse. Falls das damit gemeint ist wäre der TA+ für mich ein must have.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)