Gebraucht Wagen Kauf

• Wenn ich richtig verstanden hatte. Um ein Aussage kräftigen Ergebnis zu bekommen muss man das Auto voll Laden und dann das Akku auf 10% entladen . Das haben die Bei ŠKODA Händler nicht gemacht. Ich vermute die haben plus mit OBD ausgelesen und das war’s.

Der Avilo Test gibt es ausführlich mit Leerfahren und als Schnelltest einfach nur zum Anstecken. Der Schnelltest ist halt schnell aber nicht so genau. Trotzdem, auch wenn so ein Schnelltest ungenauer ist, das Ergebnis ist schon ziemlich schlecht. Irgendwie ist das seltsam.

• Mir geht jetzt eigentlich um zu verstehen )

Kann mir auch bis jetzt nicht erklären

Bei so einem Ladeverhlten . Sehr wenig DC Ladung .

Zellen Spannung beträgt 4.15 V bei 100% ist das I.O oder ist diese zu niedrig .

Ich meine wenn der Akku Probleme hat, muss man das doch irgendwie sehen , oder sehe ich das Falsch.

• S.K ich habe mir heute mal den Spaß gemacht und bin mal wieder von 100% auf -1% runtergefahren. Ich habe das für Dich mal kurz ausgewertet.

Voraussetzungen waren eher schlecht. Außentemperatur zwischen 11,5 und 6,5 °C gemäß Auto. Batterietemperatur zwischen 11,5 und 15 °C, wärend der Fahrt Tendenz fallend. Es war deutlich erkennbar, dass es wegen der geringen Temperatur Einschränkungen bei Reku und Beschleunigung gab. Ich bin sehr sparsam gefahren und somit wurde die Batterie nicht warm, sondern kühlte aus. Der MaxEnergiegehalt war bei 100% SoC bei 73.400 Wh und schwankte im Verlauf der Fahrt zwischen 74.600 und 73.250 Wh. Der Energiegehalt war bei 100% SoC bei 67.850 Wh.

Ich konnte abzüglich der Reku 68.770 Wh während der Fahrt real nutzen. Hochgerechnet auf das BMS (96%-0%) sind das 72.400 Wh, also wenn ich den Enyaq wirklich leer fahren würde. Den Wert zugrundegelegt hat der Enyaq 94% SoH. So berechne ich es jedenfalls. Ich gehe dabei von einer Ungenauigkeit von +/- 3,1% aus. Ob man so rechnen kann, wird hier stark diskutiert. Am Ende weiß keiner hier, was VW bzw. Skoda dort macht. Es gibt leider nur Mutmaßungen.

Die Batteriezellenspannung war im Stillstand bei 100% SoC 4,11 V und die Zell-Differenz bei 100% SoC im Stillstand zwischen 5,86 und 8,06 mV. Ich habe die Zellen nicht balanciert, sprich die 100% waren wirklich nur 5% anstehend. Als der Enyaq voll war, sind wir sofort los.

Ich bin während der Fahrt möglichst energiesparend gefahren. Viel in N geschaltet, vorrausschauend, wenig rekuperiert und nahezu nicht gebremst. Ich bin den Hauptteil der Strecke 100 bis 120 km/h gefahren, ansonsten Geschwindigkeitsbeschränkungen eingehalten, also 80 oder 60 in Baustellen. Zum Schluss war ich etwas schneller (130 km/h maximal), da ich auch auf 0% runter wollte (es waren dann ja am Ende -1%). Energiesparendes Sägezahnfahren habe ich nicht gemacht. Die Heizung (Wärmepumpe) lief auf 22,5°C. Dort habe ich nicht gespart. Reifen sind 20 Zoll Sommerreifen, die soweit runter sind, dass es im Sommer neue gibt. Es war stürmisch (hin Rückwind und zurück dann Gegenwind) und 30% der Strecke mit leichtem Regen. Also Nasse Strecke aber keine starken Regengüsse.

Unter den oben genannten Voraussetzungen konnte ich bei einem Schnitt von 91 km/h und laut BC 21,5 kWh/100km Verbrauch mit einem 80er aus 2023 insgesamt 317 km ohne Nachladen fahren.. Allerdings braucht man dann gute Nerven. In diesem Fall, aufgrund der Temperatur und weil die Batterie durch die schonende Fahrweise nicht warm wurde, sondern eher auskühlte, hatte ich kurz vor zuhause bei 1% die gelbe Schildkröte, obwohl ich nicht beschleunigte, sondern ganz ruhig dahingleitete. Erstmals bei so einem hohen Wert SoC Wert von 1%. Die Beschleunigung war da natürlich schon längst stark eingeschränkt. Deutlich eingeschränkter als im Sommer bei warmen Wetter. Meine Frau schaute mich auch nur noch seltsam an und auf meine Frage "ist irgendetwas" kam nur schmallippig zurück "muss das sein, Du übertreibst es mal wieder". Wir waren dann aber ja auch schon fast zu Hause.

Im Sommer schaffe ich sicher 350 km oder etwas mehr. Im Winter werden die 300 km nicht erreichbar sein. Bei 86% SoH wird man weniger schaffen. Sicher sind 86% SoH bei 80.000 km richtig wenig und man muss sich schon fragen, ob man so ein Auto, mit Abschlag, wirklich kaufen möchte. Für das Fahren um den eigenen Kirchturm, 50 km zur Arbeit und wieder zurück und 1x im Jahr in den Urlaub, sicher machbar.

Batterie kaputt, wie hier vermutet wurde, kann ich mir nicht recht vorstellen. Eine Zell-Differenz von 8-10 mV spricht eindeutig gegen einen Defekt von einer Zelle. Ein Zell-Defekt ließe sich auch kaum wegbalancieren. Und selbst wenn die Batterie in 1 Jahr defekt sein sollte. Die Garantie greift bis 160.000 km, wenn ich mich recht erinnere.

Das wäre mal so ein Gesamtbild von einem Enyaq iV80, der schon jenseits der 130.000 km und jetzt 2,5 Jahre und 9 Tage alt ist. Ich hoffe, das gibt einen kleinen Einblick. So, und jetzt mache ich hier Feierabend :)

• Das hast du aber so was geholfen )

Jetzt habe ich ein Richt wert . Immer hin )

Vielen vielen Dank , hast echt Dir ein Birhem verdient oder was auch immer Du trinkst 😆

Habe mir Jetzt die Exel Tabelle für SoH runtergeladen , die ist garnicht so schlecht . Jetzt brauche ich ein Auto um diese auszufüllen 😂

Noch mal Danke

• An defekte Battarie denke ich auch , nicht . Bei 87 % und 21kw/100 km zeigte er mir aber 335 km Reichweite . Weis nicht wie glaubwürdig das ist .

Auf die Reichweitenanzeige schaue ich gar nicht mehr. Da steht immer Quatsch. Auf der AB komme ich nie soweit, wie dort steht und in der Stadt komme ich immer weiter. Ich schaue nur noch, wie weit ich real auf der AB komme. Die Reichweite in der Stadt ist mir dagegen egal, denn ich kann an einem Tag gar nicht soviel Stadt fahren, dass der Enyaq zwischendurch leer ist und ich zuhause abends nicht wieder auffüllen könnte.

• Die Reichweitenanzeige kann auch immer nur ein Schätzwert sein, da die Software ja nur das vergangene Fahrverhalten heranziehen kann. In die Zukunft schauen ist auch Skoda/Cariad nicht möglich :)

• Die Reichweitenanzeige kann auch immer nur ein Schätzwert sein, da die Software ja nur das vergangene Fahrverhalten heranziehen kann. In die Zukunft schauen ist auch Skoda/Cariad nicht möglich :)

Ja, aber sie weicht trotzdem ab und tendiert dann zum Mittelwert. Fahre ich sehr schnell AB, dann zeigt sie mehr an als bei dieser Fahreweise machbar ist. Genauso umgekehrt. Fahre ich sehr langsam zeigt sie weniger an als machbar ist bei der Fahrweise. Also ist es ziemlich unsinnig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)