Skoda Enyaq 60 - Wohnwagen 1000kg oder 1200kg bei 8%

• Hallo zusammen,

wir haben uns für unseren Enyaq eine schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen.

Im Fahrzeugbrief steht bei uns Technisch zul. Gesamtmasse in kg von 2504 kg.

Bei O.1 steht 1000 kg. Bei 22 steht bei uns 7.2/8.2: +74 b Anhängebetrieb *0.1:1200 bis 8% Steigung techn. zum. Ges-Masse d.Zugkombination 3504kg

So bedeutet das nun, dass ich mit meinen Führerschein B den Enyaq + 1000kg Wohnwagen nicht fahren darf, weil ja 2504+1000=3.504 ergeben und somit ich wegen 4kg diese Kombination nicht fahren darf? Dafür bräuchte ich ja dann die Erweiterung B96.

Und was bringen mir dann die 1200kg bei 8%, wenn die Ges-Masse von 3504 nicht überschritten werden darf? Oder verstehe ich das irgendwie falsch?

Besten Dank für eure Hilfe. :)

• Hallo cloud7, du verstehst das richtig.

Ich würde, wenn ein Hänger gezogen werden soll, in jedem Fall auf B96 oder BE erweitern.

Vielleicht willst du in der Zukunft mal ein schwereres Gespann fahren.

Deine 4 kg sind in der Toleranz bis 5%, also kein Panik.

Nur mal so, mein WoWa ist wahrscheinlich auch manchmal in Plus,

trotz dem alten 3er. :saint:

Ehemals 80er Sportline-Fahrer, jetzt nur noch Gastleser.

• Und was bedeutet dann nochmal genau das hier:

Bei O.1 steht 1000 kg. Bei 22 steht bei uns 7.2/8.2: +74 b Anhängebetrieb *0.1:1200 bis 8% Steigung techn. zum. Ges-Masse d.Zugkombination 3504kg

Also der Enyaq hat ja 2504kg technische Gesamtmasse. Wenn ich jetzt da einen 1200kg Anhänger dran mache, wäre das doch für das Auto / Anhängerkupplung in Ordnung?

Oder gibt es da ein Problem, da im 22 "techn. zum. Ges-Masse d.Zugkombination 3504kg" steht?

Sorry verstehe das so nicht ganz.

Viele Grüße

• Hallo cloud7, du verstehst das richtig.

Ich würde, wenn ein Hänger gezogen werden soll, in jedem Fall auf B96 oder BE erweitern.

Vielleicht willst du in der Zukunft mal ein schwereres Gespann fahren.

Deine 4 kg sind in der Toleranz bis 5%, also kein Panik.

Zumindest beim Führerschein gibt es keine Toleranz......und deshalb sollte er, sofern er vor haben sollte, einen Anhänger mit mehr als 996kg zul GG, meinetwegen auch leer, nur mit FS B zu ziehen, mindestens die B96 Erweiterung machen.

Wenn er lediglich die bescheidenen 1000kg Anhängelast voll ausnutzen möchte, braucht er dazu einen Anhänger mit mindestens 1000kg zul Gesamtgewicht.

Da sein Auto ein zul GG von 2504kg hat, käme er ganze 4kg über die Grenze des Führerschein B und es handelt sich dann um eine Fahrt ohne Fahrerlaubnis.....das wäre nicht so wirklich witzig.

Von den 1200kg bei 8%, inkl. der eventuellen Zuladungseinschränkung bei Fz, brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Um das fest zu stellen, bräuchte der Polizist nicht mal eine Waage.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Richtig. Dem Beamten reichen die nackten Zahlen und die Weiterfahrt wird untersagt. Obendrein gibs noch einen auf die Mütze.........Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis ist kein Kavaliersdelikt.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)