Harz entfernen - Erfahrungen und Tipps

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade im Urlaub in Italien und hier sind lauter schöne Nadelbäume auf dem Campingplatz. Leider nadeln die eben auch und die letzten Tage war es etwas windig. Dadurch sind nicht nur lauter Nadeln und Dreck am Auto, sondern auch Harzflecken.

    Die sind leider etwas tricky zu entfernen. Ich hab es bisher mit Spüli und Scheibenreiniger an der Tanke versucht. Leider nur mit mittelmäßigen Erfolg.

    Der ADAC meint sofort zur Waschanlage, aber da tue ich mir hier in Italien etwas schwer. Ich will da jetzt auch nicht einfach zur nächstgelegenen fahren, ohne zu wissen ob die was taugt.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit Harzflecken? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Haushaltsmittel.

  • Wollte dir bei deinen Bildern im Bella Italia Thread vor ein paar Tagen schon schreiben: Viel Spaß mit den Harzflecken 🤪


    Hatte letztes Jahr auch jede Menge davon. Öl und Spüli hat sich alles als wenig wirksam erwiesen. Sehr gut hat Spiritus funktioniert. Und dem Lack hat's bei mit auch nicht geschadet.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Baumharz ist ein dreckszeug... da bitte nicht lange warten und von der Sonne einbrennen lassen. Öle und Fette helfen, versuch mal auf die schnelle mit WD40. Wenn du einen OBI oder anderen Baumarkt bzw ATU in der nähe hast, dann kauf dort Baumharzentferner und anschließend durch die Waschanlage.

  • Moin,

    habe auch jedes Jahr das Problem. Ich krieg es aber jedes Mal wie folgt hin:

    1. so viel wie möglich schonend abkratzen

    2. Reste mit Sonnenblumen-Öl anlösen (5min)

    3. mit nem Tuch abwischen, ggf. mit dem Fingernagel etwas kratzen (schädigt den Lack nicht)

    4. wiederholen… :(

    5. mit Seife das Fett abwaschen


    Nervt, aber klappt. Hatte jetzt auch keine Probleme das gesammelt ein paar Wochen nach dem Urlaub zu machen.


    Gruß

    Bestellt 07.03.22,

    Geliefert 13.07.23


    Skoda ENYAQ Coupe IV RS

    Graphite grey, 20“ Taurus, Design Selection RS suite, Wärmepumpe

  • Hatte vor Jahren das Problem bei meinem Audi - TT, was habe ich alles ausprobiert , alles was die Chemie hergab , bei meinem Problem habe ich mit warmen Wasser den größten Erfolg gehabt ! Auto war wieder ,,Harzfrei ,, ! Es war der Blütensaft der Bäume die an unserer Straße stehen , der auf dem Lack haftete , u. sich anfühlte wie Sandkörner , sie saßen bombenfest , mit dem warmen Wasser war alles erledigt ! Wie warm o. heiß das was Wasser sein kann , muss man selbst rausfinden ! :) Gruß

  • Das sind oft Linden und dann kein Saft sondern Blattlauspisse (Zucker). Die Blattläuse werden von Ameisen fast wie Haustiere behandelt und vor Fressfeinden beschützt. Der Zuckersaft geht tatsächlich mit Wasser relativ gut wieder runter. Im Süden oder unter Nadelbäumen ist es dann leider Harz und der geht bescheiden runter. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke Karl , dann wird es so bei mir gewesen sein , wollte nur einen Tipp geben u. er bleibt ,so wie bei mir ,,hängen ! :) Gruß

  • Ich habe mangels Alternativen mal Händedesinfektionsmittel (Sterilium) verwendet. Ging damit einigermaßen rückstandsfrei ab.

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)