Haltbarkeit des Akkus

  • Mit einer "unrunden" Fahrweise (häufiges Beschleunigen und wieder Abbremsen) kannst Du halt schon relativ lange hohe Ströme (Laden und Entladen) von der Batterie fordern. Wenn ich einmal durchbeschleunige und dann recht konstant vmax fahre, wird das wohl weniger "schädlich" sein. Ein Bekannter hat es geschafft auf der Strecke Leipzig -> Stuttgart einen E-Macan in die Knie zu zwingen mit so einer Fahrweise (wenn erlaubt, immer Vollstrom bis zum nächsten Fahrzeug auf der linken Spur, dann stark bremsen, wenn der nach rechts rüber ist wieder Vollstrom, ...); da war das Kühlsystem nicht mehr in der Lage, die Batterie auf einer Temperatur zu halten, die Schnellladen zulässt. Wenn Du so mit dem Enyaq fährst, wird das vermutlich recht ähnlich aussehen und der Batterie nicht wirklich gut tun (auch wenn die Zeitungen das vor zwei Wochen so behauptet haben mögen).

    Wenn das BMS auch kurzfristig nur Ströme zulassen würde, die auch bei längerer Dauer unschädlich sind, dann bräuchten wir eine vollkommen anderer Batterie. Ist vllt. am ehesten vergleichbar mit dem roten Bereich beim Verbrenner: der kann schon genutzt werden, aber dauerhaft sollte ich mich da halt nicht aufhalten; von daher finde ich Dein Beispiel mit dem Verbrenner und vmax schon ganz passend.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • ich denke mal, dass das beim Verbrenner schon unterschiedlich ist:

    1. ist die Leistung und die Dauerleistung beim Verbrenner unabhängig von der "Akku"Tank-Kapazität und unabhängig vom realen "Ladezustand" Tankinhalt.

    2. hat das E-Auto (und im besonderen Maße ein MEB... ^^ ) ohnehin keine sehr hohe Dauerleistung

    3. ist das E-Auto, u.a aus diesem Grund, oftmals auf Höchstgeschwindigkeiten beschränkt, bei denen sogar übliche 100PS-Verbrenner-Pkw mithalten können.


    Jeder fährt m.E. mit recht dynamischer Entladung und Ladung. Das kann man fast gar nicht verhindern...

    Einfach mal mit halb durchgetretenem Gas ab 80km/h beschleunigen und den Leistungsbalken beobachten....oder öfters mal den Reku-Balken beim Bremsen aus etwas höheren Geschwindigkeiten heraus beobachten.

    Das reicht schon. Carscanner ist dazu nicht zwingend nötig.


    Von daher wäre eine Studie, die einmal den SOH bei üblicher Konstant-Entladung/Ladung (also laut Zellenhersteller) und zudem mit einem sehr dynamischen Entladungs/Ladungsprofil über längere Zeit ermittelt schon sehr interessant.


    Dies sollte natürlich eine "echte" SOH-Überprüfung sein und daher ohne Fz in einem Labor erfolgen, denn man möchte ja eine Aussage zur Batterie haben, die möglichst nicht von Fz-Hersteller-spezifischer Elektronik/Programmierung verwässert ist.

    Ansonsten gibt es leider keine ernsthafte Vergleichbarkeit, genau so wenig, wie es die bisher bei der SOH-Ermittlung unterschiedlicher Firmen gibt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7


  • Von daher wäre eine Studie, die einmal den SOH bei üblicher Konstant-Entladung/Ladung (also laut Zellenhersteller) und zudem mit einem sehr dynamischen Entladungs/Ladungsprofil über längere Zeit ermittelt schon sehr interessant.

    Speicher könnte vielleicht mal versuchen, bei Skoda anzufragen ob es da vielleicht schon so etwas gibt. Die Enyaqs fahren immerhin in mindestens 2 Ländern auch als Streifenwagen der Polizei herum (Frankreich und Tschechien)...

    Solche Leistungsdaten sollten nicht so schwer zu bekommen sein. Sowas ähnliches gibt es zb auch bei Triebwerksherstellern für Luftfahrzeugtriebwerke

  • Öhm, wir sind doch hier bei Haltbarkeit des Akku, oder?


    War gerade selber irritiert.

    Ja, richtig Michael und dieser Blickwinkel ist auch wichtig. Ich wollte nur ausdrücken, daß ich die Haltbarkeit auch im Zusammenhang mit den gefahrenen Kilometern sehe.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)