Enyaq RS 1800kg Anhängelast?

• Hallo

Auf einem Video (

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) wird angegeben, dass der Enyaq RS in Zukunft für 1800 kg Anhängelast zugelassen wird. Gemäss Kommentaren ist das Fahrzeug zur Zeit in der Homolation und daher ist diese Info noch nicht im Konfigurator. Weiss jemand, ob dies auch für schon bestellte Fahrzeuge gelten wird? Ich habe Ende Mai bestellt und gemäss Händler sollte das Fahrzeug Ende September eintreffen.

Vielen Dank

• In einem anderen Video heißt es, das gilt für die, die ab KW 45 ausgeliefert werden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielen Dank. Das ist wirklich bitter. Kann man nur hoffen, dass es entweder vor KW45 kommt oder sich die Auslieferung des Autos verzögert.

Vielleicht eine Zusatzfrage: wenn ich das Auto vor KW45 bekomme aber erst nach KW45 immatrukliere, würde ich die 1800 kg nicht bekommen (mal davon ausgehend, dass es sich nur um Papierkram handelt und am Fshrzeug keine Änderungen gemacht werden)? Ich habe das Auto beim Händler in Deutschland bestellt und werde es in die Schweiz exportieren. Das dauert auch noch 3-4 Wochen, bis das Auto zum ersten Mal in Verkehr gesetzt wird.

• Ich habe das Auto beim Händler in Deutschland bestellt und werde es in die Schweiz exportieren. Das dauert auch noch 3-4 Wochen, bis das Auto zum ersten Mal in Verkehr gesetzt wird.

Lohnt sich die Bestellung in D plus Ausfuhr nach CH finanziell? Die Frage stellt sich für Schweizer immer wieder, aber die Einfuhrsteuer plus all die anderen Aufwände machen das zu einer schwierigen Rechnung.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Ich habe den Import noch vor mir, aber gemäss meiner Berechnung spare ich in meinem Fall über 10%.

Ich werde das Auto mit https://import-butler.ch importieren. Die holen das Auto bei der Garage, machen den Export/Zoll, Vorführen beim Stva, usw. Die haben einen einfachen Rechner auf der Webseite.

Zudem ist der Rabatt in DE grösser (17.5% bei Carwow statt 12% welche ich bei Amag erhalten hätte).

• Vielleicht eine Zusatzfrage: wenn ich das Auto vor KW45 bekomme aber erst nach KW45 immatrukliere, würde ich die 1800 kg nicht bekommen (mal davon ausgehend, dass es sich nur um Papierkram handelt und am Fshrzeug keine Änderungen gemacht werden)?

Nein, denn es kommt darauf an, was in den Papieren (ZB II) steht, und da wird wohl bei Fahrzeugen, die vor KW 45 gebaut werden, weiter nur 1,2/1,4t stehen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Vielleicht eine Zusatzfrage: wenn ich das Auto vor KW45 bekomme aber erst nach KW45 immatrukliere, würde ich die 1800 kg nicht bekommen (mal davon ausgehend, dass es sich nur um Papierkram handelt und am Fshrzeug keine Änderungen gemacht werden)? Ich habe das Auto beim Händler in Deutschland bestellt und werde es in die Schweiz exportieren. Das dauert auch noch 3-4 Wochen, bis das Auto zum ersten Mal in Verkehr gesetzt wird.

Vielleicht nochmal den Unterschied zwischen der Zulassung durch den Autobesitzer und einer Typgenehmigung ("Zulassung durch den Hersteller") erklärt:

- Wenn ihr ein Auto kauft, das bestimmte Dinge können soll (Anhängelast, Leistung, Reifengrösse etc) dann gilt das für jedes Auto einer bestimmten Baureihe/Bauzeitraum/Modell ersichtlich an der Vin (oder in D HSN/TSN) ... Jedes Auto mit derselben HSN TSN und den gleichen Leistungsdaten und Gewichten darf dasselbe... (vereinfacht ausgedrückt)...

- Wenn ein Auto nach der ersten Inverkehrverbringung seitens des Herstellers neue/veränderte Leistungsdaten hat, ändern sich diese entsprechend durch eine nur ab dieser Baureihe gültige Typgenehmigung für die gesamte Baureihe mit derselben Spezifikation, Leistungsdaten (in D: HSN TSN), nicht aber für die Vorgänger.

DENN: Der Hersteller erwirbt von den Behörden immer nur eine Typgenehmigung ("die Erlaubnis das Auto herstellen und verkaufen zu dürfen") für dieses explizite Fahrzeug- nicht das davor und nicht das danach.

Wann man also persönlich das Auto zulässt spielt keine Rolle.

Beispiel (bisschen Ironie dabei): Ein 1979er Opel Ascona darf ganz spezifische Dinge. Der Nachfolger Vectra darf wieder andere spezifische Dinge. Beide Autos wurden mit den Gesetzen ihrer Zeit homologiert und die Typgenehmigung erteilt. Aber eben nur jedes Auto für sich.

Das bedeutet: Wenn ich einen Opel Ascona habe, darf ich nicht davon ausgehen, dass ich den ANhänger den ich mit dem Vectra ziehe, auch da ziehen darf usw.

Beim Enyaq gibts das Beispiel mit dem Geschwindigkeitspiepser. Mein Auto (ein 23er) hat das noch nicht. Musste er auch noch nicht. Ich habe das Auto so bekommen. Ein neuerer muss das haben, man darf es (theoretisch) nicht rausprogrammieren (was viele trotzdem machen), aber es Bestandteil der neuen Typgenehmigung für das neuere Modell.

2 Mal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)