Kann ich auf meinem Enjaq 85x Winterreifen auf der Vorderachse auch die 255/45 R20 fahren oder müssen da immer 235/45 drauf?
Lg
Kann ich auf meinem Enjaq 85x Winterreifen auf der Vorderachse auch die 255/45 R20 fahren oder müssen da immer 235/45 drauf?
Lg
Ich glaube schon. Wird von den Reifenhändlern auch so angeboten. Hat den Vorteil, dass die Reifen dann auch vorne eine Felgenschutzkante haben. Das ist bei den 235 nämlich häufig nicht der Fall. Nachteil liegt dann beim Verbrauch und beim Preis.
Vorne 235/50 R20
Hinten 255/45 R20
Wird z.B. bei Reifendirekt explizit darauf hingewiesen.
Bei Zubehörrädern kann das im Gutachten bzw. der ABE stehen, dann geht es, andernfalls wird man in jedem Fall eine Eintragung beim TÜV brauchen, denn im Fahrzeugschein und CoC steht diese Größe für vorne nicht drin.
Bei Zubehörrädern kann das im Gutachten bzw. der ABE stehen, dann geht es, andernfalls wird man in jedem Fall eine Eintragung beim TÜV brauchen, denn im Fahrzeugschein und CoC steht diese Größe für vorne nicht drin.
Dankeschön da muss ich doch mal zu Škoda, hab mich auch gewundert das vorne ein 50 Querschnitt ist und hinten 45 auf 20 Zoll 🤷♀️
Vorne 235/50 R20
Hinten 255/45 R20
Wird z.B. bei Reifendirekt explizit darauf hingewiesen.
warum vorn 50 Querschnitt und hinten 45 auf 20 Zoll ist schon ungewöhnlich 😄🤷♀️
warum vorn 50 Querschnitt und hinten 45 auf 20 Zoll ist schon ungewöhnlich 😄🤷♀️
Muss doch so sein. Der Querschnitt bezieht sich doch auf die Reifenbreite, nicht die Felgengröße, also 50% von 235 und 45% von 255 Breite. Ansonsten wäre der Reifen außerhalb der Toleranz, was den Umfang und damit Geschwindigkeit und Strecke angeht.
Muss doch so sein. Der Querschnitt bezieht sich doch auf die Reifenbreite, nicht die Felgengröße, also 50% von 235 und 45% von 255 Breite. Ansonsten wäre der Reifen außerhalb der Toleranz, was den Umfang und damit Geschwindigkeit und Strecke angeht.
Vor allem hätte man sonst vorne und hinten unterschiedliche Geschwindigkeiten, mit denen sich die Räder drehen, das dürfte jedes ESP schwer in Bedrängnis bringen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)