Es wird immer schlimmer

• Hallo,

heute musste unser Enyaq auf den Abschleppwagen.
    Kein Laden mehr möglich.

3 Anbieter und 7 Stecker haben es nicht geschafft den Enyaq zum laden zu bewegen.
    Dann ist mal wieder die Freisprecheinrichtung ausgefallen.
    Das Infotainment hat auch gesponnen.
    Das Benutzerprofil wurde auch nicht geladen.

Habe ich noch was vergessen?
    Ach ja irgend ein Quietschen aus der Hinterachse.

Ich habe fertig mit VW und Co.

Hoffe dass das mit der Rückgabe jetzt endlich klappt. Ich will die Karre nicht mehr.
    Habe ihr auf dem Hof noch eine Mercedes A Klasse stehen 23 Jahre und 97.000 km
    Werde die dann wohl nehmen.

• Hast du ein Problem mit dem Verrigeln des Steckers?
    Ist mir bei meinem Enyaq auch aufgefallen nach knapp 2 Jahren konnte ich ab und an nicht laden, weil der Stecker nicht verriegeln wollte.
    Mit ordentlich Druckluft in die Ladebuchse war dann Ruhe bis zum Verkauf. Würde mich interessieren ob es bei dir auch so war.

EDIT:

Kann dich vollstens verstehen. Leider zicken die MEBs doch etwas zu viel, wenn man Pech hat. Darum auch meine abkehr von VW und Co.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Nein laut Werkstatt habe ich eine ganze Liste von Fehlermeldungen.

Was auf ein Defekt im Hochvoltsystem hindeutet.

• Nein laut Werkstatt habe ich eine ganze Liste von Fehlermeldungen.

Was auf ein Defekt im Hochvoltsystem hindeutet.

Da würde die Garantie 8 Jahre / 160'000 km spielen und das werden sie vermeiden wollen. Vielleicht verschwindet ein Teil oder alle Fehlermeldungen bereits bei Busruhe. Vielleicht auch eine andere Werkstatt probieren?

Betr. Laden: Kenn ich, spinnt bei mir auch immer wieder ("Ladeverweigerung", Kabel lässt sich nicht abstecken), gerne auch an der heimischen Wallbox.

Abhilfe: Zweimal kurz hintereinander "öffnen" auf der Fernbedienung drücken, das entriegelt in der Regel das Kabel.

Falls er sich an der Ladesäule (Schnarchlader) nicht abstecken lässt: Ladevorgang nochmals starten und dann wieder abbrechen. Hat bei mir regelmässig geholfen. Aber es nervt schon, wenn man an der Ladesäule steht und weiter will.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Ich kann es verstehen, wenn man darauf keinen Bock mehr hat, wenn da irgendwie komplett der Wurm drin ist. Wenn Wandlung im Raum steht, wird die Werkstatt schon alles versuchen, das abzuwenden. Wenn das nichts bringt, ist Wandlung nur der letzte logische Schritt. Warum irgendeinen Kopfstand machen, um das irgendwie zum Laufen zu kriegen, wenn man das Auto einfach nur nutzen will. Nicht jeder will sich bis ins Kleinste mit jedem Problem auseinandersetzen, Verständnis aufbringen, es verstehen und auf eigene Faust beheben wollen.

Ich hatte mit meinem Enyaq ziemliches Glück, aber ich verstehe jeden, der ihn nicht mehr will, weil irgendwas defekt ist, was weder der Kunde noch die Werkstatt nachvollziehen und beheben kann. Der Konzern sitzt auf einem ziemlich hohen Ross, da müssen sie auch mal eine Wandlung einstecken können. 🤷‍♂️

• Wir haben heute die Wandlung / Rückgabe durch.

Nach guten 20 Monaten ist er Enyaq endlich Geschichte.

Wenn ich auf mein bewegtes Autoleben schauen dann war UNSER Enyaq das schlechteste Auto was ich je hatte.

Meine Werkstatt holt ihn am Montag aus der 200 km entfernten Werkstatt und er wird dann bei uns repariert.
    Aber das ist mir dann alles egal.

Dann verabschiede ich mich hier.
    Denn ich werde weder einen neuen Enyaq noch einen SKODA wieder nehmen.
    Ich kehre dem VW Konzern den Rücken zu.

• Ich habe fertig mit VW und Co.

In jedem Forum das gleiche. :D Als ob bei anderen Marken/Konzerne alles ohne Probleme läuft....

Du hast halt Pech und ein Montagsauto erwischt. Ist ärgerlich und verständlich, wenn man es nicht mehr möchte. Aber solche Pannenfahrzeuge gibts bei jedem Hersteller.

Ich wünsche dir alles Gute mit dem nächsten Auto (hoffentlich bleibst du dem E-Auto treu). Und wer wohl dein Enyaq erhält? :/

Btw. Der Enyaq ist das beste Auto, das ich je hatte. ;)

• bmfhr_koni

Ich stimme dir voll und ganz zu.
    Aber wir möchten einfach auch kein Enyaq mehr auch wenn er uns immer noch sehr gut gefällt.
    Gerade die neue Front sieht MEGA aus.

Ich habe vor langer Zeit mal bei Lambo und Co ins Forum geschaut.
    HEIHEIEHEI auch da Probleme...

Aber wir möchten einfach was anderes weil ich hätte sonst immer das Gefühl NA ist der jetzt besser?

• Da die Aktion so schnell ging und ich nicht wirklich geglaubt habe das es durchgeht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Mal schauen! Vielleicht wird es auch wieder ein Verbrenner.

Da ich der Marke nicht treu bleibe muss das Auto bis Mittwoch abgemeldet sein und bei meinem Händler stehen.
    Der holt das Auto am Montag mit meinem Anhänger aus der 200 km entfernten Werkstatt ab.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)