Es wird immer schlimmer

• Da die Aktion so schnell ging und ich nicht wirklich geglaubt habe das es durchgeht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Mal schauen! Vielleicht wird es auch wieder ein Verbrenner.

Da ich der Marke nicht treu bleibe muss das Auto bis Mittwoch abgemeldet sein und bei meinem Händler stehen.
    Der holt das Auto am Montag mit meinem Anhänger aus der 200 km entfernten Werkstatt ab.

Oh wow. Das geht ja fix.
    Aber bitte. Wechsle nicht mehr zurück zu der Steinzeittechnik. Schau dich lieber auch mal wo anders um. Nicht nur bei den etablierten Deutschen. Von Xpeng höre ich gerade viel gutes. Die sind sehr aktiv.
    Es gibt so viele gute BEVs. Da wirst du ganz bestimmt etwas finden. Lass dir lieber Zeit (wenn möglich) und such dir deinen Favoriten. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man auch viele gute Angebote bei den BEVs, weil die Preise einfach in den Keller gehen. Ich ärgere mich auch, das ich meinen ET7 nicht gebraucht bekommen habe. Das hätte mich locker 20k gespart :)
    Und jeder nicht neu gebaute Verbrenner ist etwas gutes. Ich verteufel da nix aber nach knapp 3 Jahren BEV bin ich da voll von überzeugt. Auch wenn mein Enyaq auch nicht gerade unauffällig war. In Farbe und leichten Mängeln :D

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Ja wir haben Zeit.
    Aber gebrauchtes E-Auto NE NE NE

Ich habe in letzter Zeit viele VWs gefahren.

> 8 Jahre mit mehr als 100.000 km

und neue.

>>>> MEIN PERSÖNLICHES GEFÜHL und MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG >>>>>>>>>>>

Je jünger die VWs je schlechter die Qualität.

Wir hatten einen Taigo 6700 km runter.
    Es regnete und die Scheibenwischer rubbelten.
    Das war bei unserem Karoq und Enyaq genau das gleiche.

Dazu kam das beim TAIGO (R-Line) das Infotainment (kann man das da so nennen)
    genau gleich ausgesehen hat wie bei unserem Golf 7 BJ 2013 gut die Icons waren

etwas anders und grau hinterlegt). Aber die Menüs genau das gleiche.
    Er hatte nicht einmal KEYLESS oder ein NAVI..... Was kostet ein TAIGO R LINE?

Ab 150 km/h war keine Unterhaltung ohne schreien möglich. Das Fahrwerk war PUH
    ne. Beim Türschließen rappelte es wie eine Blechdose.

Ich empfand das Auto als eine Frechheit auf vier Rädern zu dem Preis von 32k??

<<<< So empfand ich es mögen andere es anders sehen <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

• Ich kann Deine schlechte Meinung gegenüber Skoda / VW total nachempfinden. Mir wird es auch sehr schwer fallen, jemals wieder ein Fahrzeug aus dem VW Konzern zu kaufen.

Der ENYAQ führt bei mir die Rangliste der meisten Werkstattaufenthalte mit einem riesigen Abstand an.

Unglaublich, was da schon alles dran war und ohne die Garantieverlängerung hätte ich schon locker 10.000€ an der Backe.

Klimakompressor, Koppelstangen, Lenkgetriebe, Motor Heckklappe, Lenkrad, Simmerring am Motor... um nur die teuren Sachen zu nennen.

Und dann dieser Aufwand, bis das mal angegangen wird.

• Termin ausmachen
    • 6 Wochen auf Termin warten
    • Auto hin bringen
    • Kundenberater davon überzeugen, dass es ein Problem gibt
    • Werkstattmeister davon überzeugen, dass da wirklich ein Problem ist
    • "Beweisaufnahme" dass auch Skoda überzeugt ist, das es da ein Problem gibt
    • Werkstatt muss Freigabe von Skoda einholen
    • Werkstatt muss Freigabe Garantieverlängerung einholen
    • Neuen Termin ausmachen
    • 6 Wochen auf Termin warten
    • Auto hin bringen
    • Natürlich keinen kostenlosen Ersatzwagen bekommen
    • Mittags Anruf: Wir mussten noch Ersatzteile bestellen, die aber morgen kommen (sollen)
    • Am nächsten Tag selbst in der Werkstatt anrufen, weil sich niemand meldet
    • Empfangsdame versichert, dass man zurückgerufen wird.
    • 30 Minuten vor Ladenschluss Anruf: Auto ist fertig
    • Zur Werkstatt hetzen und Auto abholen.
    • Feststellen, dass der Fehler irgendwie doch noch da ist. 🫤

P.S.: Ich habe schon mehrere Skoda Werkstätten in Rhein Main durch und es ist überall der gleiche Mist.

P.P.S.: Ja, bei Opel läuft das tatsächlich wesentlich besser!

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• SAXI

OH NEIN dann hast du ja auch einen langen Leidensweg hinter dir.
    Das schlimme ist ja. Das es bei anderen Herstellern nicht viel besser ist.

Die Qualität ist einfach nur noch zum KOT....

Immer weniger Leistung bei mehr bezahlen.

>>> Meine persönliche Meinung (SORRY muss man schreiben sonst verklagt der VW Konzern einen noch wegen falscher Behauptung. Aber ein Empfinden ist eben meins)
    Ja mein persönliches Empfinden ist eben das der VW Konzern eben da den besten weg für sich gefunden hat.

Aus diesem Grund machen fällt es mir gerade nicht gerade leicht mit der Entscheidung was ich nun nehmen soll.
    Einerseits einfach ne alte Karre und gut.

• SAXI
    ...

Einerseits einfach ne alte Karre und gut.

Zunächst: Habe folgendes Verständnis für Deine Situation, das war ja das ultimative Montagsauto. Mit einem kundenfreundlichen Umgang hätte man das vielleicht noch biegen können, aber kundenfreundlich und VW ist immer so eine Sache, das habe ich mit insgesamt 4 VW's über einige Jahre und ca. 500tkm erfahren.

Betreffend "alte Karre": 2020 kaufte ich einen Volvo XC70 2.5T, Baujahr 07, scheckheftgepflegt (Vorbesitzer ist ein Freund von mir), mit nur 75tkm.

In den gut 4.5 Jahren und 80 tkm, die er mich begleitet hat, habe ich Anlasser, Nockenwellenversteller, Buchse zum Differential hinten, und die Batterie getauscht. Zu machen gewesen wäre jetzt u.a. Auspuffanlage hinten (speziell der Topf), die elektrisch geregelten Stossdämpfer (muss als Einheit getauscht werden, Preis ab CHF 3'500), Scheinwerferreinigungspumpe. Das Ganze hätte für die CH-MFK ca. CHF 7'500 gekostet.

Sommer- und Winterreifen hätte ich auch ersetzen müssen.

Ich bin kein Schrauber. Eine "Hinterhofgarage" hätte das Ganze vielleicht für den halben Preis hinbekommen. Wobei es noch nicht sicher war, ob die Leitung zum Turbo leckt oder der Turbo selbst, da wären dann nochmals gut 2'000 dazugekommen. Und in dieser Situation läuft mir der Enyaq über den Weg. Den Volvo habe ich mit Information über die Situation gut verkaufen können.

Das Meiste am Volvo waren Verschleissteile. Die gingen auch ins Geld und Aufwand mit dem Auto gab's auch, auch wenn ich nie wirklich liegengeblieben bin. Natürlich war der in der Anschaffung nicht so teuer, aber die Gesamtbilanz ist jetzt nicht so toll, wenn man alles einrechnet. Dennoch: Wäre mir der Enyaq nicht über den Weg gelaufen, hätte ich das wohl machen lassen, denn vom Fahren her gab's am Volvo für mich nichts auszusetzen, mit Ausnahme des hohen Benzinverbrauchs und des grossen Wendekreises.

Der Citroen zuvor war noch wesentlich aufwendiger, und so hoffe ich, dass ich mit einem jungen Auto zuverlässiger unterwegs bin. Bislang war am Enyaq auf den ersten gut 8'000km nichts ausser einem Bagatellunfall, dafür kann er nichts. Die Hinterachse macht Geräusche, tönt nach Koppelstange. Und der Update auf 3.8 steht an.

Wenn Du Ruhe haben willst, ist ein junger Gebrauchter oder vielleicht ein Parallelimport die bessere Wahl. Der Lancia meiner Frau ist so ein Parallelimport: Auf ca. 124tkm in 11 Jahren Turbo auf Garantie, Stossdämper hinten, Batterie und Klimakondensator getauscht. Der Rest war Verschleiss und wurde während der Wartung erledigt. Das zuverlässigste Auto bislang, läuft und läuft. OK, für die nächstes Jahr anstehende MFK braucht er einen neuen Auspuff.

Und noch was: Für einen Alltagswagen würde ich mir die Rückkehr zum Verbrenner nochmals überlegen. Würde mir persönlich jetzt schon nach nur 8'000km schwer fallen und ich steige vom Lancia meiner Frau immer sehr gerne auf den Enyaq um.

Just my 2 cents. Viel Glück bei der Wahl, drücke Dir die Daumen und wünsche mehr Freude und Zuverlässigkeit mit dem "Neuen".

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)