Paket Fahrassistenz PLUS - lohnt das?

  • Hallo zusammen,

    beim Sportline 80 ist im Paket "Fahrasistenz PLUS" ggü. der BASIC-Version nur das sog. "Assistenzsystem Traveller inkl. Notfallassistent" mehr mit drin.
    Dort steht dann :

    Zitat

    "Traveller ergänzt den adaptiven Spurhalteassistenten und kombiniert die verschiedenen Assistenzsysteme zu einer verzahnten Gesamtlösung, die das Reisen sicherer macht. So bremst der Notfallassistent bei erkannter Inaktivität des Fahrers das Fahrzeug automatisch ab und aktiviert die Warnblinkanlage."

    Was heißt da genau "kombiniert [...] zu einer verzahnten Gesamtlösung"

    Was kann der denn jetzt genau - und was nicht?
    Lohnt das die 260 Eur Mehrpreis?

    Oder sollte man das System wg. Fehlern / Bugs z.Zt. sowieso eher meiden?

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Nimm einfach das Plus-Paket. Für die 260 Euro sparst du dir n Haufen Fragen und Unsicherheiten, was das Auto kann oder nicht kann.

    Das Thema wurde hier in nem anderen Thread lang und breit diskutiert.

  • Hallo zusammen,

    beim Sportline 80 ist im Paket "Fahrasistenz PLUS" ggü. der BASIC-Version nur das sog. "Assistenzsystem Traveller inkl. Notfallassistent" mehr mit drin.
    Dort steht dann :

    Was heißt da genau "kombiniert [...] zu einer verzahnten Gesamtlösung"

    Was kann der denn jetzt genau - und was nicht?
    Lohnt das die 260 Eur Mehrpreis?

    Oder sollte man das System wg. Fehlern / Bugs z.Zt. sowieso eher meiden?

    Nimm auf jeden Fall das PLUS-Paket und nicht das BASIC-Paket:


    Ich habe persönlich bei Skoda angerufen. Die Dame am Telefon wollte meine Frage "an Experten" weiterleiten. Nach ein paar Tagen habe ich eine Mail bekommen. Dort drin stand, dass nur PLUS die adaptive Spurführung und den pACC hat. Dies hat mir mein Händler auch nochmal bestätigt und so steht es auch in der aktuellen Preisliste (gültig ab 01.04).

    Dennoch haben vereinzelte Enyaq-Besitzer, die noch auf Basis einer alten Preisliste bestellt haben, trotz des Basic-Paket nach eigener Aussage die adaptive Spurführung und den pACC.

    Meine Vermutung ist daher, dass Skoda dies umgestellt hat, für alle die ab 01.04. bestellt haben.

    Also würde ich aktuell jedem raten, die 260€ in das PLUS-Paket zu investieren, bevor man nachher nur den einfachen ACC und einen PING-PONG-Assistenten hat.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Es gibt scheinbar keine klare Aussagen,


    Konfigurator Sportline


    Fahrassistenz BASIC

    Das Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC ist nicht nur ein aktiver Beitrag zur Fahrsicherheit sondern steigert gleichermaßen Ihren Fahrkomfort dank adaptivem Abstandsassistent, dem Spurwechsel- und Ausparkassistent sowie dem proaktiven Insassenschutz.


    Bestandteile:


    Prädiktiver Adaptiver Abstandsassistent (pACC)


    Dieses Assistenzsystem hält automatisch die vorgegebene Geschwindigkeit und sorgt für sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.


    Zusätzlich werden Geschwindigkeitbegrenzungen berücksichtigt und die vorgeschriebene Geschwindigkeit automatisch eingestellt.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Hmm, also ich bin jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, den pACC beim BASIC-Paket in Frage zu stellen - lt. aktuellem Konfigurator ist der nämlich bereits im BASIC-Paket mit drin...

    ...das würde ich dann schon reklamieren und Nachbesserung fordern, wenn ich nur das BASIC-Paket bestelle und der dann nicht mit drin ist.

    Wenn ich mir den o.a. anderen Thread dazu so anschaue, scheint sich Skoda im Laufe der Zeit nicht so ganz sicher zu sein, was sie wo reinpackt - bzw. wird das immer mal wieder gerne geändert :huh:


    Wenn ich jetzt das PLUS-Paket nehme - lässt sich der Notfallassistent denn unabhängig vom Rest an-/abschalten?

    Wenn ich mir jetzt so andere Threads hier anschaue, scheint der nämlich ziemlich Buggy zu sein und immer mal wieder auch "einfach so" zu bremsen...

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Mein 4 Jahre alter Superb hat das auch schon. Ich kann es nur empfehlen, alleine wegen des Notfallassistenten.

    Im Notfall, also wenn Du am Steuer nicht mehr handlungsfähig bist, z.B. wegen eines medizinischen Notfall, bleibt der Wagen in der Spur und bremst bis zum stillstand ab.

    Bestellt am 22.06.2021: ENYAQ IV SPORTLINE 80, Farbe Moon-Weiß Perleffekt, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Wärmepumpe, Klimatisierung BASIC,

    Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Parken PLUS, Convenience PLUS mit Diebstahlwarnanlage, Erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW.

    Geliefert und zugelassen am 07.12.2021:)

    Vorher: Skoda Superb Ausstattung L&K

  • Es ist auch wieder mal Länderspezifisch. In Österreich ist folgendes im Konfigurator:


    Fahrerassistenz-Paket Basic

    Travel-Assistent:

    • Distanzregelung automatisch (ACC Adaptive Cruise Control, Tempomat entfällt)
    • Kapazitives Lenkrad (HoD Hands off detect - Handerkennung)
    • Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung inkl. Stau-Assistent
    • Spurwechsel- mit Seiten-Assistent, Auspark-Assistent
    • Insassenschutz proaktiv


    Fahrerassistenz-Paket Plus

    Travel-Assistent:

    • Distanzregelung automatisch (ACC Adaptive Cruise Control, Tempomat entfällt)
    • Kapazitives Lenkrad (HoD Hands off detect - Handerkennung)
    • Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung inkl. Stau-Assistent
    • Spurwechsel- mit Seiten-Assistent, Auspark-Assistent
    • Insassenschutz proaktiv
    • Notfall-Assistent


    D.h. da ist der Unteschied einzig der Notfall-Assistent.
    Es gibt da auch kein explizit erwähntes pACC - das ist bei uns in der Distanzregelung inkludiert.
    pasted-from-clipboard.png

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

    Einmal editiert, zuletzt von sheppard ()

  • Hmm, also ich bin jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, den pACC beim BASIC-Paket in Frage zu stellen - lt. aktuellem Konfigurator ist der nämlich bereits im BASIC-Paket mit drin...

    ...das würde ich dann schon reklamieren und Nachbesserung fordern, wenn ich nur das BASIC-Paket bestelle und der dann nicht mit drin ist.

    Wenn ich mir den o.a. anderen Thread dazu so anschaue, scheint sich Skoda im Laufe der Zeit nicht so ganz sicher zu sein, was sie wo reinpackt - bzw. wird das immer mal wieder gerne geändert :huh:


    Wenn ich jetzt das PLUS-Paket nehme - lässt sich der Notfallassistent denn unabhängig vom Rest an-/abschalten?

    Wenn ich mir jetzt so andere Threads hier anschaue, scheint der nämlich ziemlich Buggy zu sein und immer mal wieder auch "einfach so" zu bremsen...

    Laut Preisliste, ist der pACC nicht im BASIC-Paket und die ist gültig

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)