Der Enyaq als rollende Powerbank

• Hallo,

wir planen einen kleinen Rave im Grünen und brauchen eine Möglichkeit, unsere Technik zu betreiben. Bisher hatten wir immer einen 3 kW Benzin-Generator dabei, allerdings hat der mittlerweile schon bessere Tage gesehen und uns gefällt es auch nicht wirklich, das Ding im Wald zu betreiben bei Waldbrand Stufe "Lass es". Wir haben zwar Leute vom Forst und von der Feuerwehr dabei, aber vielleicht ist es langsam an der Zeit, umzudenken.

Seit letztem Jahr haben wir einen Enyaq vorm Haus, der hat ja grundsätzlich ausreichend Energie an Bord, allerdings wird V2L vom Enyaq nicht nativ unterstützt, so dass man nicht direkt von der Lithium Batterie abgreifen kann. Für die Bordelektronik steht soweit ich das verstanden habe, eine 12V AGM Batterie zur Verfügung, mit etwa 600 Wh (50 Ah) an Kapazität (also einfach ne Autobatterie).

Zu betreiben wären:

- Kühlbox (60W) 12 VDC

- LED Stripes (2x15W) 12 VDC

- Diverse USB Geräte (~20 W) 5 VDC

- Inverter 1 (150VA) 12 VDC

- Inverter 2 (1000VA) 12 VDC

-> LED Scheinwerfer (6x20W) 230 VAC

-> Laptop + Mischpult (~90W) 230 VAC

-> PA (~150W - 400W Peak) 230 VAC

Die Lasten sind denke ich folgendermaßen am besten verteilt:
    Die Kühlbox kommt an den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole.
    Die LED Stripes und der kleine Inverter kommen an die 12V Steckdose im Kofferraum.
    Der große Inverter kommt an den 12V Anschluss der Anhängerkupplung.

Die kleinen Geräte über die Zigarettenanzünder zu betreiben funktioniert soweit einwandfrei. Der große Inverter zieht unter Volllast an die 80 A - das brauchen wir nicht aber 35 A Peaks könnten schon auftreten - dafür sind die Zigarettenanzünder sicherlich nicht geeignet. Der am besten vergleichbare Fall ist da wohl ein Wohnwagen mit elektrischem Kühlschrank (der zieht auch so 200W), deswegen gehe ich davon aus, dass ich die größten Ströme über den 13poligen Anschluss der Anhängerkupplung ziehen kann.

Die Kapazität der verbauten AGM Batterie reicht nicht aus, um alles über 12 Stunden oder mehr zu betreiben. Also muss sie nachgeladen werden, die Frage ist nun, wie. Ich hab mal bissl recherchiert und gelesen, dass die AGM Batterie von der Lithium Batterie geladen wird, wenn das Auto "an" ist. Was bedeutet "an"? Also nur Schlüssel im Fahrzeug oder muss jemand auf dem Fahrersitz sitzen? Wie hoch ist die Ladeleistung? Lädt das dann die ganze Zeit oder schaltet sich das Laden erst ein, wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird?

Zum Testen habe ich seit etwa 4 Stunden die Kühlbox und zwei Scheinwerfer angeschlossen (also ca. 100W). Die Spannung betrug direkt nach dem Einstecken 11,65 V - also relativ leer. Ich hab dann jede Stunde mal gemessen und der Wert hat sich innerhalb der 4 Stunden kaum verändert, also +- 0,2 V. Ich sollte in der Zeit ja um die 400 Wh verbraucht haben. Wäre die Batterie nicht nebenbei geladen worden, wäre sie komplett platt, oder?? Also hat das Auto vermutlich nachgeladen, würde ich behaupten.

Hat jemand da Erfahrungen gemacht und kann davon berichten? Vergleichbar wären wie gesagt vor allem Wohnwägen mit eigener Bordelektrik oder längere Trips mit Kühlung im Auto. Bis dahin teste ich mal fleißig weiter und kühle mein Bier im Auto.

• Hallo, ich kann dir vom Wohnmobil berichten. Bereits 2018 haben wir die 2 serienmäßigen Aufbaubatterien AGM von Büttner 2 x 95Ah verkauft und haben jetzt 400 Ah Lifepo4 Akku drin. Dazu 400 Wp Solar und 2000 W WR Solartronics. Die 400 Ah wurde durch 8 Catl-Zellen selbst zusammengestellt mit 2 BMS (Ausfallsicherheit). Im Wohnmobil betreiben wir elektronische Verbraucher wie Toaster und Kaffeemaschine.

Der Vorteil Lifepo4 ist, dass dieser Akku bis ca 98% mit voller Ladeleistung arbeitet und erst dann die Leistung reduziert. Bei AGM erfolgt schon viel früher die Reduzierung.

Ich würde dir folgendes empfehlen. 4 Zelle Catl 280, also für 1 Akku 280 Ah mit 12,8 V, dazu ein faltbares Solarpanel mit 150 bis 200 W und ein Victron-Laderegler. Damit bist du dauerhaft autark. Die Lifepo4 kannst du auch gerne mit 1500 W Entnahme (Toaster, Kaffeemaschine) belasten, alles kein Problem.

• deswegen gehe ich davon aus, dass ich die größten Ströme über den 13poligen Anschluss der Anhängerkupplung ziehen kann.

tendenziell nein, denn auch der max. zul Strom über die 13-pol-Verbindung ist ja begrenzt, bzw. sind für das Anhängersteuergerät 2 Sicherungen für die 12V-Stromversorgung des Anhängers vorgesehen, wobei nur eine (und daher maximal ca 200W) ohne eingeschaltete Zündung funktioniert.

Zudem gibt das Anhängersteuergerät nur dann Spannung an die beiden 12V-Anschlussmöglichkeiten, wenn (normalerweise) auch ein Anhänger angeschlossen ist, denn es wird vorher überprüft, ob sich an bestimmten STVZO-PINs der 13-pol-Verbindung Lampen befinden.

Zudem:

Die 12V-(EFB-)Batterie wird nur zur Verhinderung eines akuten Notfalls nach geladen......also definitiv nicht rechtzeitig und somit schädigt man die 12V-Batterie durch einen solchen zyklischen Betrieb mit relativ tiefer Entladung.

Dafür ist eine Blei-Starterbatterie eindeutig nicht konzipiert....und zudem kann das geringe Spannungsniveau zu Funktionsstörungen im 12V-Bereich führen.

theoretisch mögliche 600Wh sollte man nicht mal einer speziellen 12V-Deep-Cycle-Blei-Batterie mit rund 50Ah Nennkapazität entnehmen....einer Blei-Starterbatterie, sollte man maximal 30% der Nennkapazität entnehmen.

Wenn es eine AGM-Ausführung wäre: max 50%.

Ich habe für ähnliche Zwecke schlichtweg eine Powerstation mit 2kWh......dann muss auch das Auto nicht in unmittelbarer Nähe zu den Verbrauchern stehen und es können auch mal für kürzere Zeit Verbraucher mit über 2kW-Anschlussleistung betrieben werden.

Ist daher viel universeller einsetzbar.

Irgendwelche Wechselrichter mit entsprechend dicken 12V-Zuleitungen inkl.Absicherung und sonstige Bastelleien benötigt man dann auch nicht.

Die Powerstation kann übrigens, auch wenn die angeschlossenen Verbraucher aktiv sind, immerhin mit gut 100W vom Auto geladen werden und 100W schafft auch die werkseitige 12V-Steckdose inkl. der i.d.R. wenig überzeugenden/betriebssicheren Steckverbindung.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Ich lade die Akkus meiner Modellflugzeuge direkt aus der 12V-Starterbatterie.

Ich ziehe bei einem Ladevorgang ca. 300-400W für ca. 45 min.

Ich klemme mein Ladegerät mit kräftigen Polklemmen direkt an der Starterbatterie vorne an. Das hab ich beim vorherigen Sharan Benziner auch so gemacht, da mußte aber immer der Motor im Stand laufen und das Licht eingeschaltet sein
    Für Masse ist extra so eine Klemmstelle vorhanden.

Während des Ladevorgangs wird der 12V Akku sehr wohl von der HV-Batterie nachgeladen (sehe ich an meinem Ladegerät, wenn die Eingangsspannung bei über 14V liegt), aber nur wenn

• das Fahrzeug aktiv ist ("Zündung ein")
    • das Gurtschloß des Fahrersitzes eingesteckt ist und
    • ein Gewicht am Fahrersitz liegt, Ich setz mich einfach ab und zu mal rein das er nicht in Standby geht

mache das jetzt seit zwei Jahren so, und geht alles zufriedenstellend

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Während des Ladevorgangs wird der 12V Akku sehr wohl von der HV-Batterie nachgeladen (sehe ich an meinem Ladegerät, wenn die Eingangsspannung bei über 14V liegt), aber nur wenn

eben, "aber nur wenn"......

und dann handelt es sich nicht um eine Nachladung, sondern der DC-DC-Wandler (400 auf 12V) übernimmt, genau wie während der Fahrt, die 12V Versorgung vollständig/konstant, ohne dass die 12V-Batterie selbst Energie abgeben muss.

Hier wurde aber von dem Fall ausgegangen, dass die 3 Punkte unter "aber nur wenn" nicht vorkommen und dann muss die 12V-Batterie liefern. Die wird halt notfallmäßig, erst nachgeladen, wenn die Spannung schon recht weit abgesunken ist und auch dann wird sie, soweit ich es von anderen mitbekommen habe, keineswegs, so wie bei den Punkten unter "aber nur wenn", tendenziell nicht voll geladen.

Zwei recht unterschiedliche Szenarien....

• Danke für die Anrworten. Ja, leider wird es so wie ich es mir erhofft habe nicht funktionieren.

Die einzige (!) Steckdose im Auto im Kofferraum ist mit 15A abgesichert. Ich bin davon ausgegangen dass es zumindest vorn und hinten eine gibt aber nix is. Das reicht auf keinen fall.

Rein vom Nachladen her kann man das Auto per Timer alle 31 min aus dem Deepsleep holen, dann lädt er nach, mit wieviel kann ich nicht genau sagen, allerdings reicht es auf diese Art, den Testaufbau mit etwa 100 Watt unterbrechungsfrei die ganze Nacht zu betreiben.

Die Sache mit der Anhängerkupplung wäre auch halbwegs valide gewesen (Die kann man mit 30A absichern), allerdings ist bei der Standard Ahk der Dauer+ und die entsprechende Masse auf Pin 9+13 nicht belegt. Den entsprechenden kabelsatz muss man nachrüsten lassen. Da bezahlt man dann nochmal 1000 Euro, nur um nachher wieder n spielzeugkabel eingebaut zu bekommen. Das ist schon ein großer Witz bei nem Fahrzeug für 47k wo allein die ahk 2k kostet.

Skoda hat V2H angekündigt. Das ganze wird rein über software gelöst, gesetzliche Hürden gibt es angeblich nicht mehr, also stellt sich die Frage wieso man das nicht nutzen kann. Außerdem zweifle ich daran, dass die Schnittstelle dann tatsächlich offen ist, so dass man keinen Umrichter nach Belieben dranbauen kann.

Und wegen der Alternative PowerStation. Ich hab mir welche angeschaut. Also erstmal bezahlt man für ne 8s Konfiguration (7 kWh) gerne mal 2,5k oder mehr (auch ohne märchensteuer). Werden die Stationen noch kleiner, sind sie nur noch teures Spielzeug.

4 Takt Generatoren mit 7 ps (~3,5 kW AC) bekommt man schon ab 250 Euro und die saufen dann auch nur normalen Sprit und kein Gemisch. Es wäre aus genannten Gründen halt einfach elegant und zeitgemäß gewesen, sowas clean und leise übers Auto zu lösen. Schade

Fazit: ein ganz großer Mist ist das. Mein Golf3 den ich mit 18 hatte, der älter als ich war, war vielseitiger als ein nagelneuer SUV. Der Golf hatte damals allein ne 2 kW Endstufe und hat nie Probleme gemacht damit. Ajo, wird’s halt wieder der 7 Ps Generator mit Sprit.

So geht Energiewende nicht. Es könnte eigentlich so einfach und praktisch sein, aber naja.

Ich verstehe ja, dass man an den neuen Autos nicht mehr so rumbastelt wie früher, aber ich finde es einfach absurd, mit nem 70 kWh Lithium Akku rumzufahren, und den nicht als powerbank nutzen zu können. Ist für mich die Nummer 1 najeliegendste Funktion.

• Solange du den HV-Stromkreis aktiv halten kannst, steht dir die (vermutlich, max. Leistung noch nicht getestet) die volle Leistung des DC-DC-Wandlers für 12V zur Verfügung.

Der kann maximal 3000W wandeln und bezieht die Energie halt direkt von der HV-Batterie.

(das konnte man bei deinem Golf 3 nie und zudem musste dessen Motor ständig laufen....)

Anschließen sollte man stärkere Verbraucher allerdings direkt an der 12V-Fz-Batterie und nicht über die wackeligen Stecker, die meist ohnehin nur für maximal 8A zugelassen sind, an die Fz-12V-Dose.

Die Sache mit der Anhängerkupplung wäre auch valide gewesen, allerdings ist bei der Standard Ahk der Dauer+ und die entsprechende Masse auf Pin 9+13 nicht belegt. Den entsprechenden kabelsatz muss man nachrüsten lassen. Das ist schon ein großer Witz bei nem Fahrzeug für 47k wo allein die ahk 2k kostet.

da haben wir wohl völlig unterschiedliche Fz-Ausführungen:

bei meinem iV80 von 2023 für insgesamt 45t€ ohne Förderung kostete die werkseitige AHK m.E. nur knapp 1000€ und es sind standardmässig auch PIN 9 und 13 (Dauerplus) sowie PIN 10 und 11 (Ladeplus) belegt und funktionieren zudem.

Wie schon geschrieben:

Diese Lösung würde nahezu nicht mehr bringen, als die normale Fz-12V-Dose, denn die Absicherung ist ähnlich und Ladeplus funktioniert nur zusätzlich, wenn auch die Zündung eingeschaltet ist. Zudem muss man an der werkseitigen AHK-Dose mit einem kleinen Trick arbeiten, um ihr überhaupt Dauer- und Ladeplus entlocken zu können..

Skoda hat V2H angekündigt. Das ganze wird rein über software gelöst, gesetzliche Hürden gibt es angeblich nicht mehr, also stellt sich die Frage wieso man das nicht nutzen kann.

V2H nützt dir in der Pampa i.d.R. nichts, denn das funktioniert nur mit entsprechend geeigneter, ans Hausnetz angeschlossener Wallbox....

Du bräuchtest die V2L oder V2D Funktion und auch die benötigt zusätzliche Hardware, die es (offiziell) nicht gibt und nicht zugelassen ist.

Im Fz ist diese Hardware nicht verbaut....

Dazu solltest du dir z.b. einen Hyundai Ioniq 5 zulegen....

Mein Ratschlag:

benutze lieber weiterhin deinen Benzingenerator oder lege dir eine passende Powerstation zu oder versuche einen Golf 3 zu ergattern....

• Und wegen der Alternative PowerStation. Ich hab mir welche angeschaut. Also erstmal bezahlt man für ne 8s Konfiguration (7 kWh) gerne mal 2,5k oder mehr (auch ohne märchensteuer). Werden die Stationen noch kleiner, sind sie nur noch teures Spielzeug.

Also ich hab ne Ecoflow Delta 2 hier - die hat nur 1 kwh Energiegehalt, spuckt aber 1800W aus (kurz bis 2,7kw). Kann auch über 12 V /24V nachgeladen werden. Kann also zumindest spitzen abpuffern und ist schon mal ein guter AC Ausgang.... Würd ich nicht als Spielzeug bezeichnen...

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)