Flexibles Laden über E.ON Home App (Deaktivieren Direktladen benötigt)

• Guten Abend zusammen,

für das flexible Laden gesteuert über E.ON Home App -> Skoda Connect muss der Enyaq nachts zwischen 00:00 an der Wallbox angesteckt sein, bereit zum Laden aber nicht laden.

Ich habe es bisher trotz intensivem Lesen der Beiträge hier nicht geschafft, das der Enyaq nach dem Anstecken an der Wallbox zu hause nicht sofort zu laden beginnt. Mit/Ohne Ladeorte und auch mit abgeschalteter Navigations Zielführungs Ladeeinstellung fängt der Enyaq sofort an zu laden. Ein manuelles Stoppen per Klick auf den Laden stoppen Button (im Infotainment System oder in der MySkoda App) pasusiert das Laden zwar, aber nach ein paar Minuten wird der Ladevorgang wie von Geisterhand wieder von alleine fortgesetzt.

Jemand eine Idee oder Vorschlag?

Falls ich noch irgendetwas hier für meinen Account konfigurieren muss, damit ich nicht gegen Forumregeln verstoße, bitite um Nachsicht eines Neulings und gerne auch Hilfestellung dazu.

Besten Dank und viele Grüße

• Als E.ON Stromkunde hatte ich mir das Angebot neulich auch angesehen.

Angeblich soll ja alles über die E.ON App gesteuert werden.

Insofern: Ich leide im Moment mit Dir und bin gespannt auf die Lösung des Problems.

Apropos: Was für eine Wallbox verwendest Du?

• Ich habe eine Vestel EVC04 (E.ON gebrandet, aber ich habe die aktuellste Vestel SW draufgebracht).

Ich habe die Skoda MyApp in Verdacht, dass sie der Initiator für das (von mir ungewollte) automatische Wiederanstarten des Ladevorgangs initiiert, werde die MySkoda App mal abschlaten (Handy komplett ausschalten) und mal sehen was passiert. Bin etwas verzweifelt, da ich das Ladeverhalten in keinster Weise verstehe was da passiert, dass nah ein paar Minuten der Enyaq einfach weitermacht.

• Ich kenne zwar die Details bei e.on nicht, aber ich vermute, dass es ähnlich wie bei Octopus Energy ist.

Nach dem Verbinden mit der Wallbox und dem freischalten der Ladung beginnt der Ladevorgang und wird nach kurzer Zeit von der Octopus App über den verbundenen MySkoda Account unterbrochen und zu den geplanten Zeiten wieder gestartet.

Das ganze funktioniert bei mir seit dem Update auf 4.1.2 problemlos. Unter 4.0 wurde der gestartete Ladevorgang zwar gestoppt aber nicht wieder gestartet, da der Enyaq nach einiger Zeit immer als nicht angeschlossen angezeigt wurde.

Enyaq 85 Sportline, Advance, Pano, AHK, Transport, Arctic-Silver, elektrisiert seit 22.12.2023, bestellt als iV80

• Ich hatte gestern Nacht Erfolg - zumindest dachte ich es, irgendwie hatte ich es geschafft, das der Enyaq nicht wieder selbstständig anfing den Ladevorgang fortzusetzten, ich hatte dazu die MySkoda App vom Internet getrennt und E.ON hatte wunderbar in der Nacht den Ladevorgang gesteuert. Heute leider wieder das gleiche Spiel: Skoda an die Wallbox anschließen, Wallbox freigeben, Enyaq beginnt mit Laden, Ladevorgang im Enyaq abbrechten/stoppen, nach ein paar Minuten setzt sich autom. der Ladevorgang fort ...

ARGG, ich finde einfach keine Lösung, jemand eine Idee??

• Nach dem Verbinden mit der Wallbox und dem freischalten der Ladung beginnt der Ladevorgang und wird nach kurzer Zeit von der Octopus App über den verbundenen MySkoda Account unterbrochen und zu den geplanten Zeiten wieder gestartet.

so steht es auch bei E.ON, allerdings beginnt der Enyaq ja von alleine nach dem Verbinden und dem Freischalten der Wallbox, das bekomme ich einfach nicht abgeschaltet

• Verstehe ich das richtig, dass die Anbieter (hier EON und Octopus) den Ladevorgang über die Skoda-API steuern wollen? Also im Prinzip analog dazu, als wenn ich in der App ständig starten/stoppen/starten... usw. drücken würde? Dieser Befehl geht ja auch vom Handy über das Backend ans Auto.

Wenn dem so ist, ist das wohl die denkbar ungünstigste Art der Ladesteuerung, auch wenn die Idee bzw. der Ansatz erstmal naheliegend ist. Die Verfügbarkeit der online-Dienste an sich ist legendär (im negativen Sinne) und m.W.n. ist die API-Schnittstelle gar nicht offen für third-party-Anwendungen und kann nur über reverse-Engineering herausgefunden und genutzt werden. Heißt auch, bei Änderungen an der Schnittstelle seitens Skoda/VW laufen die externen Anwendungen immer wieder hinterher, bis sie die Änderungen selbst nachbilden und implementiert haben. Da die API nicht dafür gedacht ist, gibt es auch keinen Support von Skoda/VW für irgendeine third-party-Anwendung. Darüberhinaus ist die Weitergabe der Login-Daten untersagt. Und diese bräuchte ja z.B. EON, um die Ladung des Autos zu steuern.

Oder gibt es offiziell ein Agreement zwischen Skoda/VW und EON bzw. Octopus, dass die API ganz legal genutzt werden darf? Selbst dann wäre man immer noch auf das wackelige Backend von Skoda/VW angewiesen.

Nach meiner Ansicht sollte die Steuerung des Ladevorgangs über die Wallbox vorgenommen werden, wenn es zuverlässig funktionieren soll. So wie beim PV-Überschussladen oder rein zeitgesteuerten Laden. Auto befindet sich immer im Ladebereitschaft und die Wallbox gibt Strom, wenn die Bedingungen erfüllt sind (PV, Zeitfenster, Tarif).

Das alles mag bei einem anderen Hersteller als VW besser funktionieren, wenn die API-Schnittstelle für sowas vorgesehen ist. In dieser Konstellation würde ich aber davon Abstand nehmen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung... 😇

• Macht Eyond auch genau so.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Zitat

Verstehe ich das richtig, dass die Anbieter (hier EON und Octopus) den Ladevorgang über die Skoda-API steuern wollen

ja genau so, ich denke sie müssen ja irgendeinen Vertrag mit Skoda dazu haben. Ist alles etwas wackelig, aber Stand heute wohl die Lösung, welche mit vielen Fahrzeugen/Herstellen (besser?) funktioniert, als die (vielen unterschiedlichen?) Wallboxen (die u.U. nicht steuerbar sind) zu steuern. Auf den APIs von Skoda und Co. bauen viele andere Lösungen auf, z.B. https://smartcar.com https://www.tronity.io/ usw. Mann erreicht wohl mehr Kunden über die "Auto-API" als über die Wallboxen, so würde ich es mal einstufen.

Octupus, Rheinenergie E.ON und andere machen das genau so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)