Wir fahren Ende August drei Wochen nach Korsika. War da schon jemand mit dem E-Auto?
Habt Ihr vielleicht Empfehlungen zum Ladenetz? Welche Karten /Abos machen Sinn?
Freue mich über jeden Tipp auch für den Transit durch die Schweiz und Italien (über den Gotthard oder San Bernadino) nach Genua.
Mit dem Enyaq nach Korsika über die Schweiz und Italien
-
-
-
Wir fahren Ende August drei Wochen nach Korsika. War da schon jemand mit dem E-Auto?
[Schnipp] Hier, ich. In den Pfingstferien.
Wir haben in Genua am Supercharger noch einmal voll gemacht, um dann in Korsika von Bastia bis Carbuccia durchstarten zu können.
Bei Bastia und in Ajaccio sind Supercharger. Außerdem am L'Eclerc bei Ajaccio zwei HPC. Wir haben dort aber nur 2x beim Einkaufen geladen. Ansonsten hat uns der Vermieter mit dem Ladeziegel laden lassen, den Verbrauch mit einem Steckdosen-Energiemesser gemessen und dann mit 15 Cent abgerechnet.
-
Ich war vor 2 Jahren auf Korsika.
Wir sind damals über die Schweiz, Italien und Elba hingefahren. Unterwegs waren mehr als genug Schnellader vorhanden, vor Ort galt "steht er, lädt er". Langsamlader gibt es mehr als genug, so dass man in den Genuss von teils kostenlosen Parkplätzen kommt, wo sonst keine sind.
Dank schlechter Straßen und entsprechen niedriger Geschwindigkeiten hatte der Enyaq extrem niedrige Verbräuche, so dass ich selten unter 50% Akkustand kam und auch dann noch damit locker 2x um die Insel hätte fahren können.
Die Schnellader hatten zumindest damals überwiegend ein proprietäres Bezahlsystem, so dass ich mit meiner EnBW Karte nicht laden konnte.
-
In der Schweiz kann man vielerorts auf der Autobahn mit GoFast an HPC's für 59Rp/kWh ad hoc laden, nahe Autobahnabfahrt Locarno/Bellinzona gibt es einen Ionity HPC. Beim Ceneri gibt es einen Tesla-SC Ladepark (knapp 10 Min. von der Autobahn weg auf der Ceneri-Bergstrasse), der noch etwas günstiger ist (abhängig von der Tageszeit).
Ich fahr viel auf der Autobahn ins Tessin, Verbrauch bei 120 wo erlaubt und voll geheizt/klimatisiert ca. 17 kWh/100km in der warmen Jahreszeit. Vom Bodensee ode von Basel nach Italien reichen 70% Akkukapazität locker, um die Schweiz ohne Ladestopp von Nord nach Süd zu durchqueren. In Italien gibt es auch genügend Ladepunkte an der Autobahn, dort kenne ich allerdings die Tarife nicht.
Mich würde auch wundernehmen, wie die Ladesituation auf Korsika mittlerweile aussieht.
-
Die Schnellader hatten zumindest damals überwiegend ein proprietäres Bezahlsystem, so dass ich mit meiner EnBW Karte nicht laden konnte
Mit DKV kein Problem, das einzig gute, was diese Karte hat...
Hätte aber mit Elli / Powerpass vermutlich auch funktioniert. EnBW hingegen war im Ausland zumindest früher (zumindest bis letztes Jahr, seitdem nutze ich die nicht mehr) etwas zickig.
Achja Der Stuttgarter
Am Supercharger in Genua noch einmal vollmachen, bevor man Richtung Hafen fährt. Wenn nur 10% der 700 Autos auf der Fähre BEV sind und davon auch nur 5% den Plan haben, am Supercharger in Bastia nach der Ankunft zu laden, wird es dort eng. Außerdem willst Du nach 5 Stunden Fähre nur noch ankommen...
-
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Gut zu wissen, dass 70% für die Schweiz reichen (wir fahren über Schaffhausen ). Mit Fahrradanhänger auf der Kupplung und wahrscheinlich einer Dachbox rechne ich mal mit 80%.
Danke für den Tipp mit dem Supercharger vor der Fähre. Meist ist man ja eh ein bisschen zu früh da.
Für Korsika habe ich mir jetzt die e-Motum App installiert. Damit funktionieren wohl 90% der Ladesäulen. Und ja, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist nicht hoch auf Korsika, vor allem im Landesinneren und an der Westküste. Dafür wunderschön.
-
Wir fahren auch Ende August für zweieinhalb Wochen nach Korsika und fahren auch über die Schweiz. Wir fahren allerdings von Savona ab.
Ich werde den Ionity Tarif über den Powerpass buchen.
Vor Ort können wir über einen Ladeziegel an einer Steckdose für 10 Euro laden.
Vorsorglich habe ich geschaut, was vor Ort angeboten wird und daher auch e-Motum installiert. Das Laden soll auch über Kreditkarte funktionieren. Laden soll aber teuer sein, ich glaube, das waren 75 Cent pro kWh. Der Preis wird nicht in der App angezeigt.
Bin gespannt, wie stark die genutzt werden. Es soll Autos von Mietwagenfirmen geben, die E-Autos vermieten und den Kunden die E-Motum Karte geben sollen.
Die Ladesäulen, die über Maingau, EWE go, Powerpass usw. geladen werden können, sind sehr rar.
-
Wir waren Ende Juni 2025 (also kurz vor Hauptsaison) für 10 Tage auf Korsika. Die Anreise bis Savona mit 1100Km über die Schweiz war mit Ionity (Mobilize) kein Problem.
In Savona haben wir dann aber nicht mehr vollgeladen (unbedingt vor der Fähre laden!).
Laut gängiger Apps gäbe es ja in Bastia genug 11kw Lader, bei denen wir nach der Nachtfähre in Ruhe laden wollten. Leider falsch gedacht: entweder war der Lader schlicht nicht vorhanden, besetzt, zugeparkt, auf Privatgelände oder verkehrstechnisch ungünstig gelegen.
Dementsprechend wollten wir auf die DC-Lader in der Umgebung von Bastia ausweichen. Diese haben aber entweder nicht funktioniert, hatten eine unterirdische Ladeleistung (25kw bei angegeben 75kw) oder waren besetzt.
Auf unserer Route weiter in den Südosten haben wir dann an einem Supermarkt an einem EMotum Lader aufladen können. Dieser war aber auch gut frequentiert.
An der Unterkunft könnten wir dann ganz entspannt jederzeit mit 11Kw nachladen.
Auf unseren Ausflügen habe ich die Ladesituation dann etwas beobachtet: Die DC-Charger waren stark frequentiert. Die meisten Säulen (auch bei Standorten mit mehreren Chargern) waren häufig vollständig ausgelastet.
Nach meiner Erfahrung an der Ostküste (und in/um Calvi) Stelle ich mir das ohne das Laden an der Unterkunft recht "spannend" vor.... gerade in der Hochsaison.
-
Dementsprechend wollten wir auf die DC-Lader in der Umgebung von Bastia ausweichen. Diese haben aber entweder nicht funktioniert, hatten eine unterirdische Ladeleistung (25kw bei angegeben 75kw) oder waren besetzt.
Südlich von Bastia ist doch ein Supercharger?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)