Enyaq IV 60 EZ 22, SOH 89%

• Hallo liebe Community,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Enyaq IV 60, EZ 8/2022 mit 45.000 km Laufleistung.

Was mich etwas stutzig macht:

SoH von 89% bei in meinen Augen sehr akkuschonender Nutzung: Anteil DC 0,07%, Anteil voll geladen 0,32%.

Daten wurden mit ODIS ausgelesen. Ich weiß, sehr unpräzise....

Das Gesamtpaket des Autos inkl Preis ist sehr gut.

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Vielen Dank schonmal!

• ODIS ist die Diagnosesoftware der Werkstatt und der damit ausgelesene Wert dürfte auch bei Skoda der einzige für Garanteansprüche relevante Wert sein. Hier mal der entsprechende Passus aus den Garantiebestimmungen bei Audi:

Screenshot_20250705_122812_Gallery.jpg

• Die "Messung" hat eine Abweichung von 10 Prozentpunkten (nicht 10%). Das steht transparent auf dem Zustandsbericht. Die Vorgabe in deinem Bild finde ich dann von Audi sehr "frech".

• Gibt ja meines Wissens 2 Arten von Tests des Herstellers. Ich kenne mich da nicht aus:

ist es der einfache Test, mit dem man keine Rückschlüsse bezüglich der Batteriegarantie machen kann/darf oder der teure, umfangreiche?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wenn ich mir die Tabelle von Stella so anschaue, dann frage ich mich schon, warum man aus Angst die Akkugarantie zu verlieren noch zu den völlig überteuerten Inspektionen fährt.

Um im Fall der Fälle dann gerade mal 1% über die Grenze der minimum Kapazität gehoben zu werden?

Die Garantie ist doch wohl ein Witz und eher ein Marketinggag.

Es wird einem beim Kauf auch vollmundig versprochen das man 8Jahre oder 160000km Garantie auf die Batterie hat.

Der Kunde denkt dann er bekäme eine neue Batterie wenn es unter 70% geht, aber nein, wir legen 1% drauf, dann sind sie ja wieder im grünen Bereich.

Das ist einfach nur Kundenverarsche, sonst nichts!

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1