Fernbedientes Parken funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

habe gestern zum ersten mal meine Hady verbunden bekommen, aber wie vorher hier schon beschrieben, erst als ich es aus dem Fenster und über das Auto gehalten habe!
    Habe dann auch den Kreuztest gemacht, Handy nur innen => Keine Verbindung, Handy wieder raus => Verbindung!

Aber Steuern kann man es nicht nennen, entweder er verliert nach 30 Sec die Verbindung, oder er sagt schnlüssel nicht erkannt, oder es kommt Parkvorgang abgeschlossen, obwohl sich nur die Lenkung bewegt hat.

Also es würde mich schon freuen wenn es irgendwann funktionieren würde, aber ich glaube nicht daran!

Grüße

- bis 26.09.25 Golf 7 FL GTI Performance - Jetzt Enyaq FL RS -

• Hallo allerseits

Mein Enyaq RS MAXX verweigert mir das fernbediente Parken leider auch. Habe alles möglich versucht bis hin zum Werksreset. Leider ohne Erfolg; bleibe immer beim Verbindungsaufbau stecken.

Ist jetzt nicht so, dass ich dass unbedingt brauche. Aber wenn ich für eine Funktion bezahlt habe, möchte ich sie auch nutzen können!

Bin mit dem Skoda Support im Kontakt. Mal schauen was raus kommt…

Software 5.6/Herstellerdatum 12/2025

• Tja, Werksreset ist nicht die Lösung (vielleicht am Werk, aber definitiv nicht am Auto). Das System ist entweder falsch designt oder eine oder mehrere Komponenten funktionieren in der Serie anders als im Test.

Solche Dinge kommen immer wieder vor und ich stelle mir vor, ohne es genau zu wissen, dass es recht langwierig ist, das auszusortieren (Lieferverträgen, ungenaue Spezifikationen, Klage, Prozess etc.) Das wird wohl erst beim neuen Modell (ab 2028) aussortiert.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Schaut Mal hier:

bei mir wurde es in der Werkstatt mit einer Signalverstärkerung behoben. Seitdem, auch nach dem OTA Update, tadellos. Gestern in Italien noch ca. 20 meter vom Fahrzeug entfernt gestartet und beim näher ranlaufen ausgeparkt. Die Menschen im parkenen Auto daneben hatten irritiert geschaut.

Als Fahrer eines Ioniq Plug-in vor fast 8 Jahren auf den E-Geschmack gekommen.

Seit 30.07 den 85x in Stahl-Grau mit Maxx inkl. Bel. Sitze, AHK, Pano, Gepäcknetz.

• Vorgestern habe ich es nach x erfolglosen Versuchen in der Vergangenheit geschafft, mein Android-Handy sofort per Scan des QRs zu verbinden, habe es aus dem Fenster über Dachhöhe gehalten. War ein neuer Versuch nach Update auf 5.4.4. Konnte das Parken nicht probieren, da gerade mal die Sonne Elektronen in den Akku pumpte.

Leider funktionierte irgendwann danach die SkodaApp danach nicht mehr, weil keine Verbindung zum Auto, Zusammenhang??!

Habe als ersten Heilungsversuch die Verbindung des RemoteParkens dann in der App schweren Herzens getrennt, Auto weiter nicht erreichbar. Erst nach Neustart des Handies funzt es wieder.

NUR jetzt kann ich in den Einstellungen zum Parken das Handy nicht neu verbinden, statt des QR kommt eine Fehlermeldung "Ihr Mobiltelefon ist nicht verbunden" 🫣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)