Fernbedientes Parken funktioniert nicht

• Guten Abend werte Enyaq-Fans,

ich bin neu hier in der Runde. Ich fahre seit 3 Tagen ein Enyaq 85 Coupe Facelift. Prinzipiell vollausgestattet (Sportline, Maxx, Winter, Transport) bis auf die Anhängerkupplung. Ich komme aus einer 4-jährigen Octavia IV Nutzung jetzt ins vollelektrische Lager und habe direkt eine Frage.

Prinzipiell ist es mir gelungen alle Funktionen des Fahrzeugs in Betrieb zu nehmen, bis auf eine: Das fernbediente Parken. Die Problematik ist schnell erklärt. Trotz erfolgreichem - wenn auch langwierigem - Einrichten als Hauptnutzer und erfolgreicher Verbindung meines iPhone (14 Pro, aktuellstes iOS) mit dem Fahrzeug per Bluetooth und CarPlay, bekomme ich die anhängende Fehlermeldung im Enyaq, wenn ich den Button „fernbedientes Parken“ betätige. Außerdem die anhängende „Optik“ in der MySkoda App unter der korrespondierenden Funktion.

Mache ich etwas falsch? Ich hätte erwartet, dass mir der Enyaq auf dem Infotainment einen QR-Code präsentiert, mit dem ich die Kopplung des Fahrzeugs mit dem iPhone herbeiführen kann?

Vielen Dank bereits im Voraus und beste Grüße!

• Der QR Code im Auto ist sehr gut versteckt und kam bei mir beim Cupra, der ja das gleiche Betriebssystem hat, nicht sofort zum Vorschein. ich musste auf der App und im Wagen erst mal viele Sicherheitsmeldungen quittieren, danach war einen Tag später (wohl nach der bekannten Busruhe) der QR Code im Auto sichtbar. Wenn ich mich richtig erinnere, auf deinem ersten Screenshot unter Fernbedientes Parken, dann nochmals in einem Untermenu.

• fr3akst3r

Schau mal in dieses Video von Matthias Speicher rein:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ggf. hilft es bei der Fragestellung

• Hallo zusammen, danke für eure Rückmeldungen.

Testbild: Ich glaube so war es bei mir auch, aber bei der Kopplung als Hauptnutzer. Der besagte QR-Code, der auch im „Speicher Elektrisiert“ gezeigt wird ist (eigentlich) unter „fernbedientes parken“ zu finden.

Oberleinsiedler: das Video zeigt genau den QR Code, der bei mir nicht erscheint. Wenn dort der QR Code angezeigt wird, nachdem auf „fernbedientes parken“ gedrückt wird, erscheint bei mir die in meinem Bild verlinkte Fehlermeldung.

• Ich habe noch eine weitere Frage, die ich mal hier anhänge.

Ich habe das Gefühl, dass mein Head up Display etwas unscharf ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf der Head up Einheit ein Sticker mit einem QR-Code und einer Aufschrift „Sheet Protection“ zu sehen ist. Bilder hänge ich hier auch mal an.

Kann das sein, dass die vergessen haben, bei mir eine Schutzfolie zu entfernen?

• Frage an fr3akst3r ist denn dein Head-Up Display denn jetzt scharf ?

Gruß PdP

• Gibt’s schon eine Lösung zum fernbedienten Parken? Bei mir hat alles funktioniert, dann hab ich die mySkoda App auf meinem iPhone neu installiert nun ist mein Smartphone nichtmehr verbunden (alles geht außer Remote Parken) wenn ich den QR Code anzeigen will kringelt der Kreis und bleibt dann einfach stehen… hatte jemand was ähnliches?

• Gibt’s schon eine Lösung zum fernbedienten Parken? Bei mir hat alles funktioniert, dann hab ich die mySkoda App auf meinem iPhone neu installiert nun ist mein Smartphone nichtmehr verbunden (alles geht außer Remote Parken) wenn ich den QR Code anzeigen will kringelt der Kreis und bleibt dann einfach stehen… hatte jemand was ähnliches?

Ich habe ebenfalls genau diesen Effekt mit dem Endlos-Kringel, bzw., dass der Kringel dann einfach stehen bleibt.

Die App braucht eigentlich nur erneut den QR-Code, jedoch kann man diesen nicht mehr anzeigen. (Es hat bei mir davor auch geklappt.)

Ich habe auch noch keine Lösung gefunden. Was ich schon mehrfach versucht habe, ist alle Verbindungen zum Handy vom Infotainment aus (Handy/Carplay etc.) und alle Verbindungen zum Auto vom Handy aus (Bluetooth etc.) zu löschen und dann neu einzurichten. Das hat bisher alles nichts gebracht.

Aktuell scheue ich mich jedoch davor einen kompletten Reset im Infotainment auf die Werkseinstellungen zu testen, da ich nicht alles neu einrichten möchte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)