Strecken-/Ladeplanung simulieren

• Gibt es die Möglichkeit, im Fahrzeug eine Streckenplanung zu simulieren? Wenn ich mich "jetzt" ins Auto setze, wird die Route mit Ladestops ja nach meinem aktuellen Akkustand berechnet. Vor einer Langstrecke würde ich aber natürlich zuhause auf 100 % aufladen.

Kann man das irgendwie simulieren?

Legt ihr gesteigerten Wert auf die Ladeplanung oder seht ihr das eh maximal als Entwurf, weil ich unterwegs durch Wetter und Verkehr noch zu viel ändern kann?

• Im Fahrzeug nicht, aber in der mySkoda App ua. Da kannst du den gewünschten Ladestand des Akkus einstellen.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• ich simuliere mit ABRP, aber ganz sicher nicht mit der Fz-Ladeplanung...und ich sehe auch diese Simulation nur als "Entwurf".

Die Filter der Simulation sind recht umfangreich und schnell veränderbar, so dass man die Szenarien schnell verändern/anpassen kann.

Bei der Werksladeplanung gibt es halt nur wenige und zudem eingeschränkte Filter.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ach cool, das hatte ich noch nicht gesehen. Das ist ja schonmal sehr hilfreich.

Danke für den Hinweis :thumbup:

Wenn du allerdings in der App planst ist es auch bloß ein grober anhalt, das Auto plant in der Regel anders. Ein Teufelskreis.

Wobei es egal ist wie man es macht. Am Tag der Reise wird eh neu berechnet. Klima, Verbrauch, Abfahrtzeit, Verkehrslage, alles ist dann anders.

• Wobei es egal ist wie man es macht. Am Tag der Reise wird eh neu berechnet. Klima, Verbrauch, Abfahrtzeit, Verkehrslage, alles ist dann anders.

Ja, das ist klar. Ich bin im letzten eAuto bei einer der seltenen Langstreckenfahrten auch nicht den Vorschlägen des Fahrzeugs gefolgt sondern meist noch weiter gefahren, weil die Stops viel zu früh kamen. Aber für eine grobe Übersicht ist das schonmal ganz hilfreich.

• Wenn mich nicht alles täuscht unterscheidet die App nicht zwischen 50, 60, und 85. Ich lasse mich da aber auch gern belehren.

Eine Route die in der App erstellt wurde kann auch nicht 1 zu 1 an das Auto gesendet werden.

• und die App muss natürlich auch funktionieren....im letzten Urlaub war das für ca 1,5 Tage leider nicht der Fall....

Mit ABRP habe ich meine gesamte Dänemark/Norwegentour sehr gut simulieren können und mich dabei sogar ausschließlich auf Tesla SC konzentriert.

Mit den werkseitigen Planungsmöglichkeiten meines Enyaqs funktioniert das leider gar nicht....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Gerade Erfurt und zurück die App hatte Ankunft mit 25% vorausberechnet, real waren es 30%. damit kann ich gut leben.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)