Abruf der Fahrdaten

• Hallo,
    Gib es eine Möglichkeite, die Fahrdaten in der App oder sonst irgendwie abzurufen? Ich dachte, es muss doch irgendwie eine Art Logbuch geben, wo alle Fahrten gespeichert werden. Sollte doch bei solch vernetzen Fahrzeugen möglich sein oder nicht?
    Wäre sehr hilfreich, um ein Gefühl für den Verbrauch zu bekommen...
    Danke schon Mal für eure Antworten!

• Servus CAwPO

leider gibt es direkt von Skoda kein Logbuch oder ähnliches.

Es gibt die ein oder andere Third Party App, wie z.B. von Tronity

Hab ich während der Betaphase für den Enyaq mal genutzt, brachte mir persönlich jedoch keine größeren Einsichten für den Kurzstreckenverkehr.

Meine Urlaubsfahrten notiere ich mir auf ein Blatt Papier und werte diese in Excel aus.

• Das kann die MEB-Plattform nicht. Warum auch immer.

Ob es noch kommt? Wäre Kaffesatzleserei.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Laut @Speicher's Video über die Zukunft der App (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) soll daran entwickelt werden.

Wo die Schwierigkeit liegt, verstehe ich zwar nicht, denn sogar der alte MIB3 (bspw. bei meinem vorherigen Passat GTE) kann diese Daten liefern.

Viel Hoffnung habe ich mittlerweile nicht mehr...

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• Ich habe den Enyaq in Home Assistant verfügbar. Viel habe ich damit aber aus Zeitgründen noch nicht angestellt.

Ich meine aber, mich zu erinnern, dass ich dort den Kilometerstand im Zeitablauf sehe, ebenso wie den historischen Ladezustand usw.

Da ich es nur eingerichtet und ein wenig in den Entitäten herum geklickt habe, ist mir da jetzt nicht alles Präsent, ich meine aber, auf den Skoda Servern liegt die komplette Historie, also Ladezustand, Gesamtkilometer historisch je Stunde oder so.

Die Ladehistorie ist ja sogar in der App verfügbar.

Aber Fahrdaten in (vermutlich) deinem Sinn, also einzelne Strecken mit Momentanverbrauch, Höhenmeter, Ortungsdaten, wo du wann warst. Das wird es (ziemlich sicher) nicht geben. Aus Kilometerstand und Akkustand könnte man über den Zeitstempel aber sicher Verbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit ermitteln. Höhendifferenzen sollten bei ausreichend großer Datenmenge ja keine so große Rolle spielen.

• Für den A6 gibt es in der myAudi-App sowas hier:

Screenshot_20250702_130408_myAudi.jpg

Nach jedem Zurücksetzen des Kurzzeitspeichers wird ein neuer Eintrag abgelegt. Daher sind für manche Tage mehrere Einträge vorhanden. Denke, das würde schon etwas weiterhelfen und wäre für die MEB-Plattform sicher auch nicht allzu aufwändig umzusetzen. 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)