Airbags defekt: Volkswagen ruft tausende Fahrzeuge zurück ? Skoda auch betroffen?

• Der eine oder andre hat es vielleicht auch schon gelesen:

Airbags defekt: Volkswagen ruft tausende Fahrzeuge zurück
    Ein Problem mit dem Airbag kann bei einem Unfall für Beifahrer lebensgefährlich werden. Volkswagen bestätigte entsprechende Medienberichte.
    www.heise.de

Zitat

Großer Produktrückruf bei VW: Mehrere Modelle sind von einem Defekt des Beifahrer-Airbags betroffen, der sich bei einem Unfall lebensgefährlich auswirken kann. Der Hersteller rät betroffenen Fahrzeugbesitzern dringend dazu, den Beifahrersitz ihres Wagens nicht zu nutzen.

Volkswagen bestätigte einen Medienbericht, wonach ein Gasgenerator des Airbags bei einem Unfall bersten könne. Zudem könnten sich Bauteile lösen. Beides könne zu "erheblichen oder tödlichen Verletzungen für Fahrzeuginsassen führen", sagte ein VW-Sprecher dem Spiegel-Magazin. Laut Spiegel sind insgesamt bis zu 16.510 Fahrzeuge der Modelle VW Polo, Passat, Taigo, ID.7, ID.7 Tourer und ID.Buzz betroffen. Betroffene Besitzer würden kontaktiert und sollen einen Termin bei ihrem VW-Händler vereinbaren, die Behebung des Problems dauere etwa ein bis drei Stunden. Bis dahin gilt ausdrücklich: Den betroffenen Airbag deaktivieren und den Beifahrersitz nicht benutzen.

Hat schon jemand von euch bei seinem Händler oder bei Skoda nachgefragt ob hier Skoda bzw der Enyaq auch betroffen ist?

Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

Geliefert am 07.08.2024

• betrifft scheinbar nur pre-2019 Airbags...

"Was sind die Details von diesem Rückruf?

Takata beliefert die Automobilindustrie mit defekten Gasgeneratoren, die sich im Laufe der Zeit unter bestimmten klimatischen Bedingungen (Hitze und Feuchtigkeit) verschlechtern und gefährlich werden können. Diese Airbags wurden von 2012 bis 2018 in verschiedene Škoda-Fahrzeuge eingebaut. Wir ergreifen daher Maßnahmen, um betroffene Fahrzeuge zu identifizieren und die fehlerhaften Komponenten auszutauschen."

• Link zur dt. Skoda Webseite zur Überprüfung der Airbag Problematik:

Takata Airbag Rückrufaktion

Bei mir schaut das Ergebnis so aus:

Takata_und_mein_Enyaq.PNG

• Mein Enyaq aus dem Jahr 2024, ich glaube kaum das dort Airbags aus dem Jahr 2012-2018 noch eingebaut wurden.

Bei VW sind ja auch der ID7 betoffen der ja noch nicht so alt ist. Mal schauen ob da bei Skoda auch noch was um die Ecke kommt für die neuen MD vom Enyaq

mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

Geliefert am 07.08.2024

• Meine 85 Sportline aus März 25 ist auch "sauber".

Gruß

Rainer

• Meiner wird auch als sauber angezeigt, nur glaube ich nicht das die Daten von den Aktuellen Problem dort überhaupt schon eingeflossen sind. Weil es ja dort um die Jahre 2012-2018 geht.

Geliefert am 07.08.2024

• Traurig ist, dass Takata das Problem -wie es aussieht- auch heute noch nicht in der Produktion abgestellt hat.

Platzende Takata-Gasgeneratoren begleiten doch seit etlichen Jahren alle möglichen Hersteller.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)