Brüche/Risse in den Tür-Dekorleisten

  • Hi!


    Ich hab mal eine Frage zu den Dekorleisten in den Türen. Ich habe dort schon nach etwa 2-3 Jahren Brüche feststellen können, genau an den Übergängen zu den Griffen des Türöffners. Die Griffe selbst gleiten aber sauber an der Blende vorbei. Ein Verhaken kann also nicht die Ursache sein. Zuerst fiel es mir bei den Vordertüren auf, aber mittlerweile sind auch die hinteren Türen betroffen.


    Ich wollte das nun mal vor Ablauf der Garantie monieren und austauschen lassen, aber dabei kam raus, dass ich laut Skoda der Einzige mit dem Problem wäre. :/ Außerdem sind die Blenden nicht separat beziehbar, sondern es müsste die komplette Türverkleidung getauscht werden. Da die Brüche als Serienproblem nicht bekannt sind und ein Austausch der kompletten Türverkleidung verständlicherweise teuer ist, möchte Skoda das - Stand jetzt - nicht auf Garantie übernehmen. ?(


    Daher nun meine Frage: Hat das jemand von euch auch schon beobachten können? Ich selbst habe einen '21 Enyaq mit Lodge Interieur.


    IMG_20250617_074201-min.jpg

  • Das sind mehr Risse als Brüche, finde ich. Bei mir gibt es keine und wenn, dann sind sie so klein, dass es mir dann wiederum völlig egal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Lunatic21

    Hat den Titel des Themas von „Brüche in den Tür-Dekorleisten“ zu „Brüche/Risse in den Tür-Dekorleisten“ geändert.
  • Hab ja auch Lodge und vorhin beim Saubermachen mal geschaut. An keiner Tür iwelche Risse in den Dekorleisten, alles ok.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

  • . . .

    Ich wollte das nun mal vor Ablauf der Garantie monieren und austauschen lassen, aber dabei kam raus, dass ich laut Skoda der Einzige mit dem Problem wäre. :/ . . . Da die Brüche als Serienproblem nicht bekannt sind und ein Austausch der kompletten Türverkleidung verständlicherweise teuer ist, möchte Skoda das - Stand jetzt - nicht auf Garantie übernehmen. ?( . . .

    Das verwirrt mich schon ein wenig: was hat eine Garantieleistung damit zu tun, ob ein Defekt in der Serie oder nur bei einem einzigen Auto auftritt? Garantie deckt Instandsetzung von Defekten & Fehlern ab. PUNKT.

    Aus den Daten folgere ich, dass du für deinen Enyaq eine Garantieverlängerung hast, falls das so ist, ist das im System für Händler/Servicepartner für dein Fahrzeug hinterlegt - ich würde mal zu einem anderen Händler/SP fahren, der kann das im System anhand der FIN sofort sehen, ob die Garantie noch läuft.

    Ich habe nämlich deinen freundlichen im Verdacht, das klingt so, als hätte der schlicht keine Lust, einen Garantieantrag zu stellen (ich weiß von den Jungs meines SPs, dass das mittlerweile nervig viel Aufwand ist, in deinem Fall muss er richtig viele Fotos machen und hochladen!), viel verdienen kann er damit nämlich nicht, die Verkleidung ist in Sekunden ausgeclipst . . . und fast noch schneller wieder drin 8o

    Mir ist nach dreieinhalb Jahren am Bowdenzug zum Tür öffnen auf der Fahrerseite am Ende so ein kleiner Metallbogen zum Einhängen abgebrochen, ein Pfennigartikel, wird wohl nicht soo häufig vorkommen . . . da war der Jammer groß wegen des Aufwands . . . aber mein SP agiert sowas von kundenorientiert, sein Ärger zielt bei solchen Dingen immer in die richtige Richtung - und die heißt SAD und nicht Kunde ;)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)