Weniger Ladestand beim Anschluss an Wallbox

• Hallo,

Mir fällt aktuell auf dass ich bei Anschluss und Start der Ladung über die Wallbox sofort um einige % weniger Ladestand habe. Beispiel Auto zeigt 72% Ladestand an. Ich schließe an die Wallbox an und der Ladevorgang start mit 65%.

Ist das normal? Bei eingestellter Ladung bis 80% habe ich beim entfernen des Ladekabels und Start der nächsten Fahrt dann 85% Ladestand.

Normal oder ein Hinweis auf einen Fehler?

Viele Grüße

Markus

• Diese Feststellung habe ich auch beim neuen Elroq machen können. Die prozentualen Unterschiede sind zwischen 3 bis 6%. Die Reichweite im Display und in der App ändern sich dann auch.

• Das war schon mal Thema bei "Speicher elektrisiert":

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Wird doch gut erklärt im Video.

Man könnte das jetzt softwaremäßig verschleiern, aber warum?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Soll das Auto mit dem Laden auf 80% immer warten, bis sich alle Wattstunden gleichmäßig verteilt haben, und dann „tröpfchenweise“ nachfüllen?

Ich kann nicht verstehen, was für ein Problem es ist, wenn der Ladestand mal etwas höher ist. Daran verstirbt kein Akku. Auch nicht in 10 Jahren.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Probleme sind tatsächlich was anderes.

Aber bist du dir sicher mit deiner technischen Analyse dass sich die Wattstunden gleichmäßig verteilen müssen....

Der korrekte Wert ist vor Ladestart und nach Ladeende mit etwas Abstand. Sofort bei Ladebeginn stimmt die Anzeige nicht mehr um mehrere Prozent.

"Wattstunden gleichmäßig verteilen" wird nicht korrekt sein.

Aber egal. Lösung gibt es anscheinend eh keine.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)