Enyaq mit vier Jahren verkaufen oder weiterfahren?

  • Liebe Alle,


    Würde gerne Eure Meinung hören:


    Unser Enyaq 60 Sportline hat jetzt gute 60000km und ist vier Jahre alt. Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden und er hat uns nie im Stich gelassen, war allerdings geplant öfter in der Werkstatt für

    -Update auf 3.7. bzw jetzt 3.8

    - Batteriemodul tauschen

    - Spiegelprojektoren 3x tauschen

    - Lenkrad tauschen

    - Bedienteil im Dachhimmel tauschen

    - Bedienteil Klima hinten tauschen

    - Beide Koppelstangen tauschen.


    Jetzt ist die Garantie abgelaufen. Zudem stünden nach der Saison neue Sommerreifen und kommendes Jahr neue Winterreifen an, irgendwann wird der TÜV, ggf. schon kommendes Jahr die rostigen Antriebswellen und die Bremsscheiben, die nach und nach auch etwas Rost ansetzen bemängeln.


    Sollen wir ihn verkaufen? Leider gibt es Arctiv Silver nicht mehr und ich weiß auch nicht, ob ich das neue Design schöner finde. Man bräuchte eine Glaskugel um zu wissen, was man in vier Jahren und dann ohne Akkugarantie und um die 130000 km noch bekommt...


    Letztlich ist es einer rein wirtschaftliche Überlegung...


    Was meint ihr, was man in vier Jahren und heute noch für das Auto bekommt?

    Was würdet ihr tun?


    Achja, das Auto hat einen Hagelschaden, der lt. Kostenkalkulation ca. 4000,00 Euro wert ist.


    Freue mich über Eure subjektiven Meinungen oder Erfahrungen?


    Danke,

    Thomas

  • wie bei jedem Neuwagen, die ersten 2 Jahren verliert er knapp 30-40% an Wert, danach wird die Kurve flacher. Ca. 5% pro Jahr.

    Denke jetzt mit dem Hagelschaden ca. 20.000€?


    Ich fahre unseren 4 jährigen noch bis nächstes Jahr und versuche dann einen zwei Jahre alten 85 Sportline zu bekommen.

  • Gute Frage, irgendwann wir sicher jeder Besitzer damit konfrontiert werden. Kosten vs. Nutzen vs. Schmerzen


    Ich werfe einfach mal paar Argumente und Fragen in den Ring:

    - "Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden und er hat uns nie im Stich gelassen" - ist viel Wert (meiner hat 120k und kann das nur bestätigen)

    - Passt der 60iger mit vielleicht irgendwann 90% SoH noch für das tägliche Profil

    - Akku Garantie ist bis 160k?, also alles OK :o)

    - Alle Serienfehler schon durch? Ladeklappe?

    - Stört Dich der Hagelschaden?

    - Stört Dich Coldgate?

    - Stört Dich die langsame GUI und grottige Navi?

    - Restwert beim Verkauf, ab jetzt fällt der Wert weniger hart als ein neues Auto. Verkaufen das Auto vielleicht mit einem Jahr Akku Garantie?


    Wie der Markt für Gebrauchte in paar Jahren ist kann keiner sagen, aber eines ist sicher: Die Auto's werden in 3 Jahren viel viel besser sein. In 15 Minuten 300km am Lader wird dann in der Klasse Standard sein.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Ich stehe vor derselben Entscheidung. Allerdings habe ich die eigentlich schon getroffen (ID7, bestellt im Januar, unverb. Termin 28.04.), der neue Wagen steht aber seit Wochen angeblich im Werk wegen eines technischen Problems. Jetzt überlege ich, vom Leasing-Vertrag zurückzutreten und den Enyaq zu behalten.
    Ich denke, ich warte noch, bis 6 Monate um sind und spreche dann mal mit dem AH. Am Ende liegt die Entscheidung nicht nur bei mir.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • ….. aber eines ist sicher: Die Auto's werden in 3 Jahren viel viel besser sein. In 15 Minuten 300km am Lader wird dann in der Klasse Standard sein.

    Das sagte man vor 3 Jahren auch schon.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Danke für Eure Meinungen.


    Ja, wir würden ihn jetzt mit dem größeren Akku nehmen und die Ladegeschwindigkeiten nerven schon. Der Rest passt, würde halt mit Garantie besser schlafen.


    Und wenn man von 20.000 ausgeht und den Hagel draufrechnet, lag der Wertverlust pro Monat unter 250,00 Euro, da überlegt man sich schon, ob das in den nächsten Jahren mit einkalkulierten Verschleißteile und Reparaturen (oder Kosten für eine Garantieversicherung) besser wird. Nur dann fährt man halt kein neues Auto.


    Beste Grüße,

    Thomas

  • Das sagte man vor 3 Jahren auch schon.

    Die Auto's gibt es in ein paar Monaten. Bis die Technik bei VW/Skoda ankommt müssen wir noch etwas Geduld haben.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Denk auch daran, dass der Gebrauchtwagenmarkt für eAutos schlechter ist als für Verbrenner. Viele Leute tun sich sehr schwer, ein gebrauchtes eAuto zu kaufen, noch dazu von Privat.


    Dann eher noch von einem Händler, wo mann dann vielleicht noch ein halbes Jahr Garantie dazu erhält, einige Wiederverkäufer geben sogar 12 Monate.

  • Sofern du wieder einen Neuwagen anschaffen willst, ist diese Variante, neben Leasing, wirklich die teuerste Art der PKW-Beschaffung. Wenn, dann gegen ein anderen 2-4-Jahres-Wagen tauschen. So viel kann man gar nicht in Reparaturen stecken, wie ein Auto in den ersten Jahren Wertverlust aufweist.

  • Wenn man für den Eniaq eine gute Förderung bekommen hat ( wie ich) und damit der Einstiegspreis nicht zu hoch war, ist nach 4 Jahren ein guter Zeitpunkt umzusteigen. In meinem Fall hat das Auto 90.000 km, keine Mängel, keine Kratzer, 77KW Batterie mit 96% und noch 1 Jahr Werksgarantie. Für Wenigfahrer ist das Auto ein Schnäppchen und sollte sich noch gut verkaufen lassen, da Vollausstattung, sehr gepflegt und große Batterie. Auf die Batterie gibt es noch 4 Jahre Garantie.

    Wie der Markt in 2-4 Jahren aussieht, weiß keiner. eines ist aber sicher: In 4 Jahren gibt es deutlich bessere Akkus, mehr KI und andere Kriterien, die die Preise der heutigen E Autos drücken werden. Also steige ich jetzt um und schaffe mir in 3-5 Jahren eine gute Ausgangsbasis für den nächsten Umstieg. Mein Neuer ist schon bestellt und es wird ein Eniaq 85X

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)