Schreibenwischer zuckt beim anfahren

• Ich fahre rückwärts aus dem Carport und hatte dann beim anfahren immer so ein Geräusch was ich erst nicht deuten konnte.

Jetzt hab ich es endlich mal als Beifahrer gesehen, der Scheibenwischer zuckt wenige Zentimeter raus und versteckt sich dann wieder. Was möchte er mir damit sagen?

• Fehlinterpretation der Option automatisch Scheibenwischer hinten aktivieren bei Rückwärtsfahrt., oder es ist die Reaktion des Automatischen Wischers mit dem Regensensor, das er aktiviert ist.

Ich habe das auch beim Scheibenwischwasser Betätigen vorne, tröpfelt er hinten auch immer ein bisschen auf die Heckscheibe.

Gruß PdP

• Ich habe das auch beim Betätigen vorne, tröpfelt er hinten auch immer ein bisschen.

Bei mir umgekehrt. Wenn ich hinten drücke, tröpfelt es manchmal vorne. In dem Alter wahrscheinlich normal. :/

Achso, Du meintest beim Enyaq? :D :D :D

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Also ich merke es eher beim Anhalten, dass der Scheibenwischer kurz in die Halteposition fährt. Gut möglich dass er beim Start diese wieder wechselt.

Ich kenne es von Bosch, dass die Steuergeräte da unterschiedliche Haltepositionen haben, damit der Wischer sich gleichmäßiger abnutzt.

• Was möchte er mir damit sagen?

Ich bin bereit ;)

• Das gab es auch schon in älteren Fahrzeugen der Volkswagen Gruppe, bspw. beim Touran. Passiert nicht jedes mal, aber ab und zu. Soll angeblich helfen, dass die Wischer immer in der selben Position verharren und so schneller verschleissen.

• Das ist normal und Absicht, damit die Scheinwischergummis nicht immer nur in einer Position gekippt liegen sondern auch mal "umkippen"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)