• Hallo,

ich hätte gerne einen Erfahrungsaustausch bezüglich der Progressivlenkung beim Enyaq.

Kurz und knapp: mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ich in der Kurve mit Gegenverkehr und leichtem Ausweichmanöver gegen die Bordsteinkante gefahren bin und die Felge Schaden nahm. In fast 30 Jahren unfallfreiem Fahren passierte mit das mit allen Fahrzeugen unterschiedlicher Fabrikate zuvor noch nie. Mit Progressivlenkung fahre ich zum ersten Mal seit kurzem, daher möchte ich eruieren, was dazu geführt haben könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und traut sich diese zu bekunden?

• Ich habe auch beide Felgen hinten angefertigt. Die Progressivlenkung empfinde ich als unscheinbar. Der Enyaq ist für mich das breiteste und unübersichtlichste Auto, dass ich gefahren bin. Naja, und ich habe zum ersten Mal 20 Zoll Felgen. Wobei ich bei 50.000 km im Jahr schon einige Unfälle hatte.

• Hallo,

ich hätte gerne einen Erfahrungsaustausch bezüglich der Progressivlenkung beim Enyaq.

Kurz und knapp: mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ich in der Kurve mit Gegenverkehr und leichtem Ausweichmanöver gegen die Bordsteinkante gefahren bin und die Felge Schaden nahm. In fast 30 Jahren unfallfreiem Fahren passierte mit das mit allen Fahrzeugen unterschiedlicher Fabrikate zuvor noch nie. Mit Progressivlenkung fahre ich zum ersten Mal seit kurzem, daher möchte ich eruieren, was dazu geführt haben könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und traut sich diese zu bekunden?

Das hängt auf keinen Fall mit der progressiven Lenkung zusammen, eher mit dem hohen Gewicht, dass in einer Kurve nach außen drängt und mit den Abmessungen und dem langen Radstand des Enyaq.

Die Progressive Lenkung führt eher dazu, dass man zu stark einlenkt, aber nicht dazu, dass man zu wenig lenkt und nach außen getragen wird. Und die Lenkung hat ihre Wirksamkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, beim Parken und beim Fahren in der Stadt. Bei höheren Geschwindigkeiten verringern sich die Progressivität der Lenkung immer mehr.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Ich habe auch beide Felgen hinten angefertigt. Die Progressivlenkung empfinde ich als unscheinbar. Der Enyaq ist für mich das breiteste und unübersichtlichste Auto, dass ich gefahren bin. Naja, und ich habe zum ersten Mal 20 Zoll Felgen. Wobei ich bei 50.000 km im Jahr schon einige Unfälle hatte.

• Wir hatten vorher einen S-Max und danach einen X5 und ich würde sagen, dass ich dadurch schon größere Fahrzeuge durchaus gewöhnt bin. Aber diese Situation hatte ich auf dieser gewohnten Strecke nie. Daher kann ich es für mich noch nicht nachvollziehen.

• Die Progressive Lenkung führt eher dazu, dass man zu stark einlenkt ...

Die TE hat nicht geschrieben, ob ihr es in Links- oder Rechtskurven passierte.

Der von dir beschriebene Effekt könnte im schreckgaften Übräerziehen in einer Rechtskurve sehr wohl passieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)