Umstieg von Opel Insignia B 2.0 CDTI auf Skoda Enyaq

• Hallo zusammen,

ich bin erst seit heute im Forum angemeldet und möchte mich erstmal vorstellen.

Mein Name ist Daniel und bin 34 Jahre altl.

Seitdem ich 18 Jahre bin fahre ich nur Opel ;)

Aktuel bin ich mit meinem Opel Insignia B Sports Tour 2.0 CDTI nicht wirklich zufrieden und möchte auf einen Skoda Enyaq umsteigen.

Mit der E-Mobilität sind wir seit dem 23.12.2024 vertraut da wir uns gebraucht einen Opel Corsa-E gekauft haben.

Auto ist 2 Jahre alt und war ein Leasingrückläufer von einem Opel Werksmitarbeiter.

Seitdem sind wir vom elektrischen Fahren mehr als begeistert und möchten auch bei unserem "großen" Auto auf E umsteigen.

Da ich hin und wieder einen Anhänger ziehen möchte bin ich auf den Skoda Enyaq gekommen.

Im August bekommen wir unser erstes Kind und da sollte der Platz im Enyaq auch mehr als ausreichen.

Wo ich mir allerdings noch nicht sicher bin ob ich einen IV60 oder IV80 kaufen soll.

Fahrzeug will ich auch wie den Corsa gebraucht kaufen und so lange fahren wie möglich.

Täglich fahre ich einfach ca. 20 Km in die Arbeit und dann auch wieder 20 Km zurück.

Ein oder zweimal im Jahr fahren wir mit dem Auto in den Urlaub auf Italien oder Kroatien. (wir wohnen in der Nähe von Landshut in Bayern).

Was meinst ihr?

Welche Akkugröße würde ihr hier nehmen?

Mit welcher max. Laufleistung würde ihr einen Enyaq kaufen?

Ausstattung soll er auf jeden Fall das Matrix-LED haben da ich hier vom Insignia mit dem Matrix-LED schon sehr verwöht bin ;)

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruß Daniel

• Herzlich willkommen im Forum 😊

Ich denke generell ist es eine Budgetfrage, sonst stellt sich die Frage bzgl. 60er oder 80/85er nicht 😉

Bzgl. Anhängerbetrieb schau dir die Anhängelast an ob dir das genügt. Falls du vor hast mit Wohnwagen in den Urlaub dann würde ich definitiv zum großen Akku raten.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Wenn lange Strecken nur in den Urlaub gehen, würde ich zum 60er raten. Ihr fahrt unter der Woche ja fast nichts. Da wäre ein 80/85er Geldverschwendung, wenn man auch nur selten etwas zieht.

Die Anhängelast sind bei den ab 60er bis zu 2 t und 80 kg Stützlast mit entsprechender AHK, Gutachten und Eintragung. Zum Vergleich, der 50er hat dagegen nur 1 t.

Wenn du nicht auf das Matrixlicht fixiert wärst und nur 1 t ziehen würdest, dann würde ich bei dem Fahrprofil sogar nur zum 50er raten. Der 50er hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Enyaq. Großes, geräumiges Auto für wirklich nicht viel Geld. Und mit 55 kWh Akku nur 7 kWh (entspricht 20-30 km Reichweite) weniger, als 60er.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Wenn lange Strecken nur in den Urlaub gehen, würde ich zum 60er raten. Ihr fahrt unter der Woche ja fast nichts. Da wäre ein 80/85er Geldverschwendung, wenn man auch nur selten etwas zieht.

Die Anhängelast sind bei den ab 60er bis zu 2 t und 80 kg Stützlast mit entsprechender AHK, Gutachten und Eintragung. Zum Vergleich, der 50er hat dagegen nur 1 t.

Wenn du nicht auf das Matrixlicht fixiert wärst und nur 1 t ziehen würdest, dann würde ich bei dem Fahrprofil sogar nur zum 50er raten. Der 50er hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Enyaq. Großes, geräumiges Auto für wirklich nicht viel Geld. Und mit 55 kWh Akku nur 7 kWh (entspricht 20-30 km Reichweite) weniger, als 60er.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Meine Tendenz ging auch schon Richtung 60er.

Bekommt man hier die 2 Tonnen Anhängelast eingetragen?

Standartmäßig vom Werk haben die ja meines Wissens 1000 kg gebremst als Anhängelast eingetragen.

Kann man mit einer Nachrüst-Anhängekupplung bis zu 2 Tonnen eintragen lassen?

Mir würde für meinen Anhänger schon 1,5 Tonnen reichen.

Ich habe hier im Forum schon gelesen das es beim 60er allerdings keine Vorkonditionierung gibt.

Ist das richtig?

Wie sieht es bei den gebrauchten 60er mit den Updates aus?

Welche Version bekommt man hier maximal für das Auto?

• Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Der Enyaq kann nur 1000Kg bzw der RS darf 1200kg an den Haken nehmen. Eine Zulassung mit 1,5 oder 2Tonnen ist mir nicht bekannt.

Die Vorkonditionierung wird meiner Meinung nach zu heiß diskutiert und eher unnötig. Mein 85 hat diese und genutzt habe ich sie einmal zum ausprobieren.

Ich empfehle dir auch eher den 60ger zu nehmen, je nach Angebot und Preisdifferenz zum 80 bzw. 85

• Auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Die Batterievorkonditionierung habe ich im "normalen" Alltag noch nicht vermisst - und im Sommer zum Urlaub dürfte das auch nicht so problematisch sein.

Beim Matrixlicht - ich bin auch Umsteiger von Opel (Grandland) zum Enyaq gewesen - meine Frau fährt noch ihren Corsa.

Im Gegensatz zum Opel ist das Matrixlicht nicht so gut - und grad beim Insignia ist es nochmals besser als beim Corsa - also hier nicht enttäuscht sein ;)

LG

Michael

Mitglied im Club 300

• Minecrawler / 86ger :

Zusammen mit der verstärkten AHK von Brink, Auflastungsgutachten, passender Zulassung des deutschen Kraftfahrtbundesamt, wurden folgende Auflastungen rechtlich zugelassen:

50er: 0 t Anhängelast zu 1 t, bei 80 kg Stützlast,

Ab 60er: alle verschiedenen Anhängelastvarianten auf bis zu 2 t. Errechnet dann der Gutachter mit dem Anbaugutachten.

So ist unser 50er von 0 kg auf 1 t Anhängelast gekommen.

Das ist die passende AHK für den 50er mit 1 t:

Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. Onlineshop
    Verstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de

Das ist die passende AHK ab 60er bis 2 t:

Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. Onlineshop
    Verstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 2000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de

Akkuvorkonditionierung:

Können alle Enyaq im Hinblick auf Rapidegate jedoch nicht im Hinblick auf Coldgate.

Updates:

Derzeit rollte Skoda ME 3.8 aus. Zuletzt kam zusätzlich das Update zur Einschätzung, ob aufgrund der Batterietemperatur eine hohe DC-Ladeleistung zu erwarten ist.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Einmal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

• Hallo Michael,

das ist schon mal eine gute Info für mich.

Ich denke das beim Enyaq das Matrix ähnlich wie bei unseren Passat in der Arbeit sein wird das es ja vom selben "Konzernt" kommt.

Damit bin ich aber auch zufrieden.

• Hallo Misterdublex,

ah, das ist schon mal eine super wichtige Info für mich da ich meinen 1500 Kg Anhänger unbedingt mit dem Enyaq ziehen möchte.

Kannst du mir das Thema mit Rapidgate und Coldgate genauer erklären? Davon habe ich bis dato noch nie gehört.

Danke schon mal!

Kann man wenn man die Updates will einfach zum Händler fahren oder wird man von Skoda "auserwählt" ob man das Update bekommt?

Gruß Daniel

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)