Umstieg von Opel Insignia B 2.0 CDTI auf Skoda Enyaq

• Hallo Daniel,

Herzlich Willkommen hier. Als Newbie kann ich sagen, hier wird Dir wirklich geholfen :thumbup: :)

Es gibt derzeit viele Leasingrückläufer, die man relativ günstig haben kann. Ich habe meinen (80x, ex-Firmenauto, deswegen günstig) diesen März gekauft, 2 1/4 Jahre alt, 31tkm, und habe gut 4'000 problemlose Kilometer damit abgespult.

Betr. Akkugrösse: Gerade im Winter nimmt die Reichweite beim Enyaq ziemlich stark ab (so ca. 20%, da er auch deutlich mehr verbraucht bei gleicher Fahrweise). Wenn ihr aber zu Hause laden könnt, ist das ja kein Thema. Bei Langstrecken speziell auf der Autobahn bei Richttempo kann es dann aber ziemlich schnell gehen, bis er leer ist. Ich bin deshalb froh, den grösseren Akku (80) zu haben. Reichweite im Winter auf der Autobahn, grosszügig klimatisiert, mit 120 km/h wo's geht in der Schweiz ca. 250-300km. Im Sommer ca. 100km mehr. Mein Langzeitverbrauch seit Erwerb: derzeit 19.3kw/h auf 100km, Tendenz sinkend. Habe aber auch 21-Zoll Sommerräder drauf seit Kauf.

Ich bin vom Fahren her sehr zufrieden. Der Enyaq ist zwar für mich eher straff, aber nicht unbequem, und im Alltag äusserst entspannt zu fahren. Mein erster Stromer und ich möchte nicht mehr zurück zum Verbrenner. Er ist sehr geräumig und der Raum ist auch gut nutzbar. Ich denke, Du wirst an einem Enyaq viel Freude haben.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Minecrawler :

Rapidgate:

Zu geringe Ladeleistung wegen überhitzten Akku. Klassische Beispiele VW e-Up, VW e-Golf, VW e-Caddy.

Von April bis September ab dem 3. Aufladen Einbruch der Ladeleistung auf deutlich unter 30 kW an DC.

Kommt bei der MEB, auch vor dem MJ 2024, wegen aktiver Akkukühlung im Bedarfsfall nicht mehr vor.

Coldgate:

Zu geringe Ladeleistung wegen zu kalten Akku. Gutes Beispiel:

Cupra Born bis ME 3.7. Da sind mehrfach Beschwerden in den Medien gewesen, da er bei zu kalten Akku nur bis 50 kW lädt.

Das Problem wurde bei der MEB erst ab MJ2024 mit ME 4 und höher behoben. Da erwärmt er bei geplanter Route im werkseigenen Navi den Akku vor. Ab ME 5 dann meines Wissens nach auch manuelles anstoßen der Erwärmung möglich.

Daher spätestens ab MJ2025 kein Coldgate mehr.

Wie marc1234 ausführt, hängt die Reichweite und der Bedarf nach 50/60/80er stark von der Fahrweise ab. Unser 50er hat keine Wärmepumpe zum heizen im Winter und 19 Zoll Alus. Auf der Autobahn geht bei uns im Ruhrgebiet kaum mehr als 110 km/h zu üblichen Pendelzeiten. Trotz fehlender Wärmepumpe liegen wir im Jahresschnitt bei 17 kWh/100 km. Bei unserer Tour nach Südfrankreich im Sommer (1.200 km) und ACC auf 120 km/h lagen wir dann bei 20 kWh/100 km.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

3 Mal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

• Misterdublex kleine Korrektur: die manuelle Vorkonditionierung ist bei MEB abn 4.0 möglich, gibt auch ein Video auf youtube dazu von speicher elektrisiert. Allgeimein sind dessen Videos, besonders für Neueinsteiger, zu empfehlen.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich würde sie eher weglassen. Hab sie in meinem Enyaq gehabt, bringt aber nicht so viel.

Pro: CO2 als Kältemittel

Contra: Mehrkosten bei der Wartung alle 4 Jahre (Kältemitteltausch).

In Summe sind die Vorteile m.M.n. zu gering. Zur Not lässt sie sich mit dem Verweis auf das Kältemittel aus Umweltschutzgründen aber immer rechtfertigen. Aber wenn man es pragmatisch betrachtet, gibt es wenig, was dafür spricht.

• Ich würde sie eher weglassen. Hab sie in meinem Enyaq gehabt, bringt aber nicht so viel.

Pro: CO2 als Kältemittel

Contra: Mehrkosten bei der Wartung alle 4 Jahre (Kältemitteltausch).

In Summe sind die Vorteile m.M.n. zu gering. Zur Not lässt sie sich mit dem Verweis auf das Kältemittel aus Umweltschutzgründen aber immer rechtfertigen. Aber wenn man es pragmatisch betrachtet, gibt es wenig, was dafür spricht.

Ok, gut zu wissen.

Falls der Gebrauchte dei Wärmepumpe hat "Nice to have" aber nicht unbedingt überlebenswichtig.

Mal schauen wenn ich mein jetztiges Auto verkauft habe welche Gebrauchten gerade im Netz sind und interessant sind.

Danke schon mal für eure Infos!

Gruß Daniel

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)