Hallo Daniel,
Herzlich Willkommen hier. Als Newbie kann ich sagen, hier wird Dir wirklich geholfen
![]()
Es gibt derzeit viele Leasingrückläufer, die man relativ günstig haben kann. Ich habe meinen (80x, ex-Firmenauto, deswegen günstig) diesen März gekauft, 2 1/4 Jahre alt, 31tkm, und habe gut 4'000 problemlose Kilometer damit abgespult.
Betr. Akkugrösse: Gerade im Winter nimmt die Reichweite beim Enyaq ziemlich stark ab (so ca. 20%, da er auch deutlich mehr verbraucht bei gleicher Fahrweise). Wenn ihr aber zu Hause laden könnt, ist das ja kein Thema. Bei Langstrecken speziell auf der Autobahn bei Richttempo kann es dann aber ziemlich schnell gehen, bis er leer ist. Ich bin deshalb froh, den grösseren Akku (80) zu haben. Reichweite im Winter auf der Autobahn, grosszügig klimatisiert, mit 120 km/h wo's geht in der Schweiz ca. 250-300km. Im Sommer ca. 100km mehr. Mein Langzeitverbrauch seit Erwerb: derzeit 19.3kw/h auf 100km, Tendenz sinkend. Habe aber auch 21-Zoll Sommerräder drauf seit Kauf.
Ich bin vom Fahren her sehr zufrieden. Der Enyaq ist zwar für mich eher straff, aber nicht unbequem, und im Alltag äusserst entspannt zu fahren. Mein erster Stromer und ich möchte nicht mehr zurück zum Verbrenner. Er ist sehr geräumig und der Raum ist auch gut nutzbar. Ich denke, Du wirst an einem Enyaq viel Freude haben.