Ich habe den ganzen Winter in der Garage unter 5°C und lade dort mit 11kW. Nur wenn es mal kalt ist und ich auf 100% lade fällt die Ladeleistung oberhalb von 90% ab.
11kW Ac Leistung Temp abhängig ?
-
-
Was hast du für ein Fahrzeug bzw. Softwarestand? Ich hatte nach dem Update von Version 3.6 auf 3.7 ein ähnliches Problem. Das war aber so, dass er zuerst mit 11kW geladen hatte. Beim Überschussladen oder bei erreichen der Ladegrenze und anschliessendem fortsetzen des Ladens, lud der Enyaq nur mit 4kW weiter.
=> Meine Lösung. Ziehen der Sicherung 19 beim Sicherungskasten unter der Motorhaube.
Hast du das Problem auch an einer ganz anderen 11kW Box? Bzw. einem anderen AC Lader irgendwo in deiner Gegend?
-
Wegen 5 Grad Temperatur begrenzt der Enyaq nicht. Wenn es am Ladeport grün blinkt und der Enyaq nicht auf Ladestrom begrenzen eingestellt ist, dann kommt die Begrenzung von der Wallbox.
Oder hast Du ein sehr dünnes Kabel? Wenn das keine 11kW kann, wird auch begrenzt. Oder fehlen 2 Phasen? Das wäre dann aber alles sehr außergewöhnlich.
-
=> Meine Lösung. Ziehen der Sicherung 19 beim Sicherungskasten unter der Motorhaube.
War das nicht Sicherung 3?
Die 19 (im Innenraum) ist das Online-Modul. Nummer verwechselt?
-
Habe soeben eine ähnliche Beobachtung wie Jokkel368 gemacht. Mein Enyaq will nicht mit 11 kW laden.
So wie meistens habe ich zu Hause mit dem NRGkick-Ladekabel geladen. Den Strom beim Ladekabel auf 16A eingestellt. Bei 3-phasig sollte das 11kW ergeben.
Der Enyaq hat auch 3-phasig geladen (beginnend bei 50% SoC und ca. 15°C [Auto war davor geparkt, also „kalt“]). Es war keine Ladestrombegrenzung eingestellt und der Battery Care-Mode aktiv. Er hätte also bis 80% mit 11 kW laden können. Tatsächlich hat er laut Ladekabel mit 11,1 A und 7,7 kW geladen und laut App mit 8 kW.
Nachdem ich das bemerkt habe, habe ich den Ladevorgang beendet, das Ladekabel abgesteckt und das Auto wieder verschlossen. Nach einer kurzen Pause (ca. 1 min) den Ladevorgang erneut gestartet > gleiches Ergebnis.
Am Ladekabel den Strom auf 6 A reduziert und nach ca. 30 sec wieder auf 16 A erhöht > Enyaq bleibt stur bei rd. 8 A.
Ich hatte das schon einmal und da hatte das Neustarten des Ladevorgangs das Problem behoben. Diesmal nicht. Keine Ahnung warum.

-
Ja bei mir war das auto feginitov auch kalt bin nur 30 min zur arbeit gefahren abgestellt und dann nach 6 Std wollte ich einfach mal.testen .
Am anderen lader 11kw in der Innenstadt habe ich koch nicht getestet vielleicht mal vor der arbeit eben dann stand das auto auch so 6 Std
Generell ist es ja die Säule für 2 mal 11 Kw geeignet somit liegt es auch nicht am Kabel
-
Ich hatte den Fall bei unserer neuen Wallbox im Frühjahr. Die sind/müssen ja mittlerweile alle fern-drosselbar sein und beim Einbau wurde diese Schaltung aus Versehen gesetzt... nach einer Rückfrage von uns kam die Installationsfirma innerhalb kürzester Zeit vorbei, hat das festgestellt und behoben

Wenn an der betroffenen Box automatisch auch andere nur mit 4 kW laden können, dann könnte es etwas in der Richtung sein?
-
Ja wie gesagt die Brücke steht auf 16 A somit dann 11Kw pro Anschluss.
Bin mal heute abend gespannt
-
Ich hatte den Fall bei unserer neuen Wallbox im Frühjahr. Die sind/müssen ja mittlerweile alle fern-drosselbar sein und beim Einbau wurde diese Schaltung aus Versehen gesetzt... nach einer Rückfrage von uns kam die Installationsfirma innerhalb kürzester Zeit vorbei, hat das festgestellt und behoben

Wenn an der betroffenen Box automatisch auch andere nur mit 4 kW laden können, dann könnte es etwas in der Richtung sein?
Eine Drosselung durch den Energieversorger schließe ich aus. Unser Ladekabel ist schon 5 Jahre alt. Damals war das kein Thema. Dieses Verhalten habe ich auch erst in letzter Zeit (nach dem Update von 4.1 auf 4.1.2?) beobachtet.
Die Ladung erfolgte zu einer Zeit mit negativen Energiepreisen. Da sind doch die Energieversorger froh über höhere Verbräuche.
-
War das nicht Sicherung 3?
Die 19 (im Innenraum) ist das Online-Modul. Nummer verwechselt?
Stimmt, danke für den Hinweis. Da ich was verwechselt. Bei mir hat das geholfen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)