Automatisches Fernlicht mit Dynamic Light Assist

  • Es kommt gerade jetzt bei uns häufig vor, dass wir mit dem Auto unsere Kids zum und vom Sporttraining fahren und jedes Mal wieder daran gedacht werden muss, dass die Fernlichtautomatik aktiviert werden muss.

    Also, wenn du tatsächlich daran denken musst, scheint ja das normale Abblendlicht ausreichend zu sein!

    Wenn ICH nichts mehr sehen kann, schalte ich ganz automatisch die FLA an ;)

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Vor allem gibt es Situationen, in denen die FLA auch bewusst deaktiviert werden sollte, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Das Erlernen der Bedienung dieser Automatik ist daher durchaus wichtig.

    Ich habe anfangs tatsächlich auch gekämpft die Bedienung per learning by doing zu verstehen. Hätte ich die Anleitung gelesen, hätte ich mir leichter getan. Es ist aber durchaus intuitiv, wenn man es einmal versteht.

  • Also, wenn du tatsächlich daran denken musst, scheint ja das normale Abblendlicht ausreichend zu sein!

    Wenn ICH nichts mehr sehen kann, schalte ich ganz automatisch die FLA an ;)

    Ich sehe es für mich persönlich als einen Nachteil, bei so viel anderen automatischen Assistenzsystemen, welcher mittlerweile verbaut sind und eine bei der Fahrt unterstützen, finde ich die AKtivierung des Fernlichtassistenten bei jeder neuen Fahrt als echt störend. Falls dies neu eine gesetzliche Vorschrift ok, aber dennoch einen persönlichen Rückschritt.


    Ein Beispiel warum:


    1. Verlasse meine Garage (draussen dunkel)

    2. Das Abblendlicht schaltet via Lichtsensor automatisch ein, weil es eben draussen dunkel ist.

    3. Ich befinde mich innerhalb der Ortschaft mit genügender Strassenbeleuchtung und da genügt das Abblendlicht vollkommen.

    4. Verlasse die Ortschaft mit einer langen geraden in Richtung Wald und eine Strassenbeleuchtung existiert nicht mehr.

    5. Jetzt muss ich den Fernlichtassistenten über den Wahlhebel aktivieren, damit mein Matrix-LED entsprechend arbeitet und somit im automatischen Fernlichtmodus ist.

    6. Das mache ich ab jetzt jedes mal, wenn ich den Enyaq benutze aufs Neue.


    Mit all den Assistenzsystemen finde ich genau dieser (kleine) manuelle Eingriff für mich persönlich echt störend. Klar wird mein Hirn in Zukunft wohl wieder, wenn ich nichts sehe, dass Kommando geben, dass meine linke Hand den FLA einschalten soll. Aber eben die Geschmäcker und Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich und ich fände diese Unterstützung echt hilfreich.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Ironie an:

    Ich frage mich gerade, wie Du in der Vergangenheit mit den außerordentlichen Belastungen älterer Fahrzeuge klargekommen bist:

    Zündschlüssel aus der Tasche kramen, Auto aufschließen, Zündschlüssel einstecken, drehe um zu Starten. Licht manuell einschalten… to be continued.

    Ironie aus 😉

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ironie an:

    Ich frage mich gerade, wie Du in der Vergangenheit mit den außerordentlichen Belastungen älterer Fahrzeuge klargekommen bist:

    Zündschlüssel aus der Tasche kramen, Auto aufschließen, Zündschlüssel einstecken, drehe um zu Starten. Licht manuell einschalten… to be continued.

    Ironie aus 😉

    Ganz gut und das schaffe ich auch jetzt noch mit einem alten Land Rover in Wüstengegenden. Es passt einfach nicht in die heutigen Konzepte der (Auto)Industrie bezüglich Automatisierung. Es wird an autonomen oder teilautonomen Fahren getüftelt und die für mich kleinen Dinge bleiben auf der Strecke.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Solange das Matrix nicht in allen Situationen zu 100% alle anderen Verkehrsteilnehmer (also auch Fußgänger, Fahrradfahrer, Querverkehr, etc.) korrekt ausblendet, wäre es in meinen Augen fatal, wenn sich das Fernlicht automatisch aktiviert. Ich denke das gehört in die Verantwortung des Fahrers.

    Ich brauch das Fernlicht vielleicht einfach zu selten, um das nachvollziehen zu können. Beim Pendeln habe ich ständig Gegenverkehr und sonst bin ich einfach zu selten Nachts auf verlassenen Landstraßen unterwegs...

  • Es ist aber durchaus intuitiv, wenn man es einmal versteht.

    OT, aber: bedeutet intuitiv nicht explizit, dass man sie nicht erst verstehen muss? Der Linguistik-Monk in mir schreit, dass "wenn man es einmal versteht" das Gegenteil von "intuitiv" ist. ^^

    Abgesehen davon meine ich auch irgendwo mal eine Zusammenfassung von dummen, "alten" Vorschriften gesehen zu haben, die uns heute nerven. Fernlicht ist ein gutes Beispiel (warum nicht immer mit Fernlicht rumfahren wenn es nicht mehr blendet?), an anderen Stellen gibts das aber auch. Man denke an Notrufsäulen, die sicher unbestritten noch vor 10 Jahren sinnvoll waren, jetzt aber so langsam technologisch abgelöst werden und trotzdem noch alle 2km stehen müssen. Und manchmal werden ja sogar extra neue Hürden gebaut, wie etwa die Geräuschpflicht seit 2014. Vieles mag Sinn machen, auch wenn man es nicht immer direkt sieht.

  • flotterflitzer die Bedienung ist, wenn man die Anleitung liest, selbsterklärend:

    20231115-1037-001.png


    Ich hatte keine richtige Übergabe und habe mir die Anleitung erst zu spät angesehen. Da ich 3 Fahrzeugwechsel unterschiedlichster Hersteller in kurzer Zeit hatte, war die Bedienung nicht sofort klar. Mit der Anleitung jedoch aus meiner Sicht intuitiv. In Wirklichkeit auch ohne Anleitung, da das Wegdrücken des Hebels zum Einschalten des Fernlichtes "Standard" ist, und das zu sich Ziehen zum Deaktivieren ebenso. Dass der Hebel nicht einrastet ist der einzige Unterschied und dass ein kurzes zu sich ziehen die Lichthupe auslöst, auch wenn die FLA aktiv ist.


    Dass die FLA nicht automatisch aktiv ist, hat sicherlich mit den Einschränkungen zu tun, welche für mich verständlich sind:

    20231115-1035-001.png

  • Das Erlernen der Bedienung dieser Automatik ist daher durchaus wichtig.

    Was muss man da denn erlernen?
    Hebel nach vorne = Fernlicht an.
    Hebel wieder nach hinten (gemeint ist Mittelstellung) = Fernlicht aus.
    Anzeige ist dafür auch vorhanden. Man kann den Unterschied auch sofort durch die Windschutzscheibe hindurch erkennen.

    In über 1,5 Mio km hatte ich (außer mal 'nen Franzosen) nie ein Auto, bei dem das anders war. VW hatte auch mal eine andere Logik - zum Glück nur kurz!


    Davon abgesehen empfinde ich es als Sicherheitsmanko, wenn der FLA sich ohne Eingreifen des Fahrers einfach mal so das Fernlicht aktiviert.
    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass 20% aller Fahrten nachts stattfinden und davon zu 30% (also knapp 7% aller Fahrten) Fernlicht benötigt wird und man einmal pro Fernlichtfahrt fúr einige Millisekunden an den Hebel greifen muss, kommen auf 100tkm genau wieviele Minuten verlorene Lebenszeit zusammen?

    Es drängt sich mir der Gedanke auf, es könne sich eventuell um First world problems handeln. :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Solange das Matrix nicht in allen Situationen zu 100% alle anderen Verkehrsteilnehmer (also auch Fußgänger, Fahrradfahrer, Querverkehr, etc.) korrekt ausblendet, wäre es in meinen Augen fatal, wenn sich das Fernlicht automatisch aktiviert. Ich denke das gehört in die Verantwortung des Fahrers.

    Klar geht die Sicherheit gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmer natürlich vor, aber genau das ist doch der Vorteil der Matrix-LED, welche den Gegenverkehr hoffentlich zuverlässig eben nicht blenden. Klar sind die auch nicht zu 100% zuverlässig gegenüber dem Blenden des Gegenverkehrs. Es geht mir ja primär darum, dass ich das automatische Fernlicht (in meinem Fall Matrix-LED) jedes mal von Neunen aktivieren muss. Ist es aktiviert und arbeitet automatisch, kann es ja auch dann noch andere Verkehrsteilnehmer blenden. Ob ich es jetzt bewusst merke oder nicht und manuell eingreife, ist wieder ein anderes Thema. Wenn ich aber merke, dass mir gefühlt jeder zweite mit Lichthupe begegnet, kann ich das automatische Fernlicht deaktivieren und meinen 8) fragen, ob da was nicht in Ordnung ist.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)