Ladung am HPC abgebrochen

• Gestern an der Autobahnraststätte an einem ENBW 300kw HPC geladen. Nach Toilettengang zurück, Auto aufgeschlossen war er bei 62%. Noch ca. 10 Minuten in der Nähe die Beine vertreten. Danach festgestellt das der Ladevorgang bei 62% abgebrochen wurde. Zufall oder durch aufschließen des Fahrzeugs verursacht. Mache ich was falsch?

• Fernbedienung zum Öffnen zwei mal gedrückt? Dann wird das Laden unterbrochen. Ob's danach noch mal neu gestartet wird, hängt von mehreren Faktoren ab.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Mit 2x drücken wird doch der Anschluss entriegelt, da hilft dann, wenn ich mich nicht irre, nur Ab- und wieder neu Anstecken.

• Habe das Fahrzeug über Berührung am Türgriff geöffnet. Aus Versehen 2 x drücken am Schlüssel fällt somit raus. War die erste lange Strecke mit laden am HPC. Bisher immer mit einer Ladung ans Ziel gekommen, daher war ich unsicher ob ich evtl. was falsch gemacht hatte. Zum Glück war es der letzte Ladevorgang vorm Ziel und hat trotzdem gerade noch ohne Stress bis zum Ziel gereicht. Sonst wäre es ärgerlich gewesen einen extra Halt einzulegen. 2 Sachen habe ich gelernt. 1. Der Umstieg vom Verbrenner mit ca. 900 km Autobahnreichweite (bei Geschwindigkeit 130 bis 140km) und ausser Pinkelpause durchrutschen zum Enyaq mit 120km/h Reisegeschwindigkeit und entsprechenden Ladepausen fällt leichter als gedacht. Super entspanntes fahren und die Ladepausen waren nicht nervend. Es hat sich keinerlei Gefühl der Einschränkung eingestellt. Will nix anderes mehr.

2. Zumindest bei längeren Urlaubsfahrten mit entsprechenden Ladepausen öfters mal den Ladevorgang kontrollieren ;)

• Du hast nichts falsch gemacht. Das Laden wird mit 2x öffnen nur bei AC unterbrochen. DC bleibt an.

Ja, leider muss man bei DC zwischendurch prüfen bzw. warten, ob er anfängt zu laden. Oder ob die Ladeleistung gedrosselt wird. Das hatte ich gestern erst. Da war die Kabelkühlung defekt und das Kabel war richtig heiß. Oder ob es abbricht. Das ist mein gelebter Alltag.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)