Sankt Peter Ording - Urlaub ohne eigene Wallbox..

• Grumpftl Danke für die Bestätigung. Die Vestas V112 ist eine 4 MW Turbine und in der Tat ist es so, dass kleinere Windräder höhere Umdrehungen fahren als die großen Offshore-Anlagen. Ich hatte damals die Daten für meinen Vortrag mit Hilfe von Vestas ermittelt und auch in meinem Beitrag oben mit einer 10 MW Anlage gerechnet.

• Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch onshore Windräder gibt die pro Umdrehung 8kWh machen. Zumindest war ich jetzt von den 4 kWh ehrlich gesagt überrascht

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• cupra Ich bin da nicht mehr ganz im Detail drin. Über 8 MW wird wohl kaum eine Onshore-Anlage an Nennleistung haben. Also die doppelte Stromgewinnung ggü. der von Grumpftl genannten 4 MW Turbine wäre da aber schon machbar. Und dann wären wir ja in etwa bei dem von Dir genannten Wert.

• Die geringere Drehzahl ergibt bei dem entsprechend größeren Durchmesser der großen Anlagen trotzdem eine sehr große Geschwindigkeit an den Rotorspitzen. Da schlägt dann irgendwann die Physik und die Werkstoffbeschaffenheit zu. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Karl Genau so ist das. Die Zeit für eine Umdrehung ist bei einem Rad gleich; egal ob nahe an der Achse, der Mitte des Rotorflügels oder außen an der Spitze gemessen wird. Der Weg außen ist logischerweise viel weiter. Die Geschwindigkeit ergibt sich bekanntermaßen aus Weg / Zeit. Größerer Zähler bei gleichem Nenner ergibt einen größeren Quotienten.

Ach, ist es nicht herrlich, in Physik und Mathematik zu schwelgen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)