Grumpftl Danke für die Bestätigung. Die Vestas V112 ist eine 4 MW Turbine und in der Tat ist es so, dass kleinere Windräder höhere Umdrehungen fahren als die großen Offshore-Anlagen. Ich hatte damals die Daten für meinen Vortrag mit Hilfe von Vestas ermittelt und auch in meinem Beitrag oben mit einer 10 MW Anlage gerechnet.
Sankt Peter Ording - Urlaub ohne eigene Wallbox..
-
-
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch onshore Windräder gibt die pro Umdrehung 8kWh machen. Zumindest war ich jetzt von den 4 kWh ehrlich gesagt überrascht
-
-
Die geringere Drehzahl ergibt bei dem entsprechend größeren Durchmesser der großen Anlagen trotzdem eine sehr große Geschwindigkeit an den Rotorspitzen. Da schlägt dann irgendwann die Physik und die Werkstoffbeschaffenheit zu.

-
Karl Genau so ist das. Die Zeit für eine Umdrehung ist bei einem Rad gleich; egal ob nahe an der Achse, der Mitte des Rotorflügels oder außen an der Spitze gemessen wird. Der Weg außen ist logischerweise viel weiter. Die Geschwindigkeit ergibt sich bekanntermaßen aus Weg / Zeit. Größerer Zähler bei gleichem Nenner ergibt einen größeren Quotienten.
Ach, ist es nicht herrlich, in Physik und Mathematik zu schwelgen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)