IONITY mit bis zu 600 kW Ladeleistung

  • Gerade in der AMS gelesen:


    Auszug:

    Ionity nutzt Ladesystem HYC1000 Laden mit bis zu 600 kW

    Ladenetzbetreiber Ionity bietet ab der zweiten Hälfte 2025 Laden mit einer Leistung von bis zu 600 Kilowatt an.

    Ladenetzbetreiber Ionity bietet ab der zweiten Hälfte 2025 Laden mit einer Leistung von bis zu 600 Kilowatt an. Dafür nutzt er das Ladesystem HYC1000 des Südtiroler Spezialisten Alpitronic, dass theoretisch bis zu einem Megawatt Ladeleistung bietet.

    Ionity nutzt das HYC1000 auf Basis des CCS2-Standards und begrenzt die Ladeleistung auf 600 kW, eine weitere Erhöhung ist in der derzeitigen Konfiguration nicht vorgesehen. Noch gibt es ohnehin keine Serien-Pkw, die mit so einer hohen Ladeleistung kompatibel sind. Der Elektro-SUV Lucid Gravity soll bis zu 400 Kilowatt Ladeleistung vertragen, beim elektrischen Supersportler Rimac Nevera sollen es sogar 500 kW sein. Die Ionity-Verantwortlichen stellen bei Nutzung der vollen 600 kW ein Nachladen von 300 Kilometer Reichweite innerhalb von weniger als acht Minuten in Aussicht.


    ...

  • Das könnte der NIO ET9 mit 900V System und 600 kW Peak sogar nutzen. Wenn er in Europa überhaupt auf den Markt kommt.

  • Mit wieviel lädt eigentlich so ein E-LKW oder E-Linienbus?

  • LKW bis zu 375kw

    hätte mehr erwartet...

  • Der Elektrotrucker Tobias Wagner - by the way ein extrem interessanter DuRöhren-Kanal - lädt seinen Iveco eS-Ray mit 350kW und die letzten drei Wochen ein vom Hersteller für einen real-life-test zur Verfügung gestelltes Vorserienmodell MAN eTGX mit immerhin 375kW, klingt erst mal nicht sooo berauschend, allerdings halten das beide bis zum Schluß durch! Verwundert auch nicht wirklich, denn der Iveco hat so um die 630kWh nutzbare Kapazität (verbaut sind 738kWh LFPs), der MAN etwas weniger, bin mir nicht sicher, ob auch LFP, wir reden also nicht von 2C und drüber wie bei unseren PKWs, beim Iveco wäre das weniger als 0,5C - und bei einer vorgeschriebenen 45-Minuten-Pause ballert sich so ein Iveco dann 260kWh = gut 260km Reichweite rein, unabhängig davon, mit welchem SoC angesteckt wird. Der eTGX ist von MAN angekündigt mit der MCS-Option, dann werden 750kW Ladeleistung angegeben - oooops ;) werden halt auch nur weniger als 1,5C gefahren.

    MB gibt für seine eCitaro-Busse unabhängig von der verbauten Batteriekapazität - allerdings werden da NMCs verbaut - 150kW Ladeleistung an.


    Unbedingt mal das Video ansehen, wie der Elektrotrucker mit einer - selbstredend batterieelektrischen - Baumaschine namens Straßenfertiger aka Teermaschine beladen, also mit gut 40to Gesamtgewicht die Kasseler Berge hochballert . . . und mal so eben locker leicht einen LKW, der sich auf der rechten Spur mit knapp 60km/h hochquält, kurz und schmerzlos überholt, und zwar zackig, nix Elefantenrennen, bevor er wieder einschert, hat er 80km/h aufm Tacho!! Da wirft der Iveco eben seine 840kW Leistung auf die Autobahn, unerbittlich und flüsterleise . . . einfach unglaublich 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dem Video sagt der Elektrotrucker, dass der MAN der LKW ist, der am schnellsten läd (mit 375kw). Die LKWs laden aber nicht nur kurz, sondern sehr lange, quasi zu jederzeit, mit der hohen Geschwindigkeit.

  • Ist mir jetzt schon 2x passiert, dass ein E-LKW die komplette Einfahrt zu den Ladesäulen blockiert hat, ich bin dann regelwiedrig von hinten rangefahren.

    Wird Zeit, dass die elektrischen Kollegen in der Leistungsklasse eigene Ladesäulen bekommen.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Lottofee Hammervideo

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)