Pfeifgeräusche bei höherer Geschwindigkeit

• Hallo zusammen,

ich habe nun seit Februar mein Coupe RS und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Den Wechsel auf die Elektromobilität bereue ich keineswegs.

Auch ist der Enyaq ein tolles Auto, aber es gibt eine Sache, die mich fast wahnsinnig macht:

Ab einer Geschwindigkeit von 120-140 km/h kommt zu den normalen Windgeräuschen ein ekelhafter hoher Pfeifton hinzu. Nicht wirklich laut, aber es begleitet die Windgeräusche. Wenn ich das nicht hören will muss ich entweder deutlich langsamer oder schneller fahren.

Leider kann ich überhaupt nicht orten, woher das Geräusch genau kommt. Irgendwo von vorne würde ich vermuten. Aber mehr kann ich nicht sagen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was das sein könnte?

Danke Euch!

• Ich vermute eine schlecht eingepasste Windschutzscheibe, hatte ich schon mal nach einem Steinschlag. Versuchsweise kannst du die Ränder abkleben beim Übergang zur A-Säule und schauen, ob das hilft. Falls ja, dann Scheibe neu einsetzen lassen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Das hatte ich mal beim Ford Mondeo, da war es die Türdichtung der Beifahrertür, die bei bestimmten (Wind)Geschwindigkeiten in Resonanz geraten ist.

Diagnose erfolgte durch Abfahren der A5 mit dem Werkstattmeister mit Stethoskop auf dem Beifahrersitz.

War laut Ford ein bedauerlicher Einzelfall, aber das Forum war voll mit den gleichen Einzelfällen. Beim nächsten Modelljahr wurde die Dichtung geändert aber Ford hat sich bis zur Rückgabe des Firmenwagens strikt geweigert, die Dichtung zu wechseln. War auch mein erster und letzter Ford.

• Ich habe das auch und ich denke das kommt vom E Motor!!

IV80 Sportline - Race Blue - VEGA 20" (In Schweden eigene Version mit Matrix, Wärmepumpe, Travel Assist und Infotainment) - Convenience Plus - Family Basic - Side Airbags - Panoramadach

Bestellt: 12-01-2022

Liefertermin???

• Obwohl....ist ja ein anderer Motor als bei meinem??

IV80 Sportline - Race Blue - VEGA 20" (In Schweden eigene Version mit Matrix, Wärmepumpe, Travel Assist und Infotainment) - Convenience Plus - Family Basic - Side Airbags - Panoramadach

Bestellt: 12-01-2022

Liefertermin???

• Ich hatte gerade einen Scheibentausch. Ich hatte auch erhöhte Windgeräusche (kein pfeifen). Vielleicht ist Wasserfangleiste (A-Säule) nicht korrekt montiert oder beschädigt. Bei mir kam das Geräusche direkt von der A-Säule her.

Windgeräusche nach Scheibentausch, bereits zweite Scheibe ohne Erfolg! - Skoda Enyaq - Allgemeine Enyaq Themen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum

Hier die Zeichnung dazu, was ich genau meine: RE: Windgeräusche nach Scheibentausch, bereits zweite Scheibe ohne Erfolg!

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)