230v-Steckdose ist lose/locker?

• Manche Dinge muss man im Leben einfach blind finden. Sicherlich nicht die klügste Entscheidung die Ladebuchse da weit unten zu montieren aber mal ehrlich, wie oft steckt man das Kabel da ein und aus? Wir haben 2 kurze Ladekabel permanent da drin Stecken.

Ich auch, ein kurzes und ein langes. Manchmal muss ich das lange Kabel wechseln, wegen Mitnahme "fremder" Menschen mit anderen Handys/Ladeanschlüssen.

Aber primär gehts um die hinteren, vorne war nur zum Vergleich. Die hinteren hätte man versenken müssen, genau wie 230 V Dose, damit die Stecker nicht abgetreten werden können. Vermutlich gibt zuerst der Halte-Clip bei der 230er Dose nach, wenn man auf den Stecker tritt.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Ein wenig OT, aber vielleicht doch dazu passend:

Ich kann nicht verstehen, weshalb die vorderen USB-Buchsen so tief in der Mittelkonsole verschwinden (die findest quasi nicht), während die hinteren plan am Gehäuse sind. Steckst du da einen USB drauf, darfst dich nicht wundern, wenn die Kids die mit den Füßen abtreten. Das gleiche ja auch für die 230 V Dose.

Welcher Ingenieur denkt sich so einen Schei.... aus?

Jopp, meine beiden haben bestimmt schon ein halbes dutzend Kabel hinten abgetreten. Die werden für ne lange Fahr eingesteckt, dann vergessen, nächste Woche mit Sporttasche eingestiegen - Zack, wieder ein Kabel in Dutt...

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Ich habe nur USB mit 90° Stecker im Fahrzeug, vorne kommt man sonst auch nicht mehr gescheit an die Lade- und Ablageschale. Hinten stören sie nicht durch weites herausstehen. Die Steckdose benutze ich häufig um Laptop zu laden, da ist bei mir noch nichts ausgebrochen.

Schau dir mal den Stecke von der Switch an, bei den 2-pol verbiegen die sich gerne mal (z.B. wenn man darauf tritt) dann stimmt der Abstand nicht mehr und sie gehen nur schwer oder gar nicht mehr in die Dose (nicht nur beim Enyaq).

Ansonsten ja, ich würde das in der Werkstatt reparieren lassen, sind immerhin 230V, das kann schon rauchen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Der Stecker ist gerade und die haben den ja auch gar nicht reinbekommen, weil die Dose schon lose war. Und halbwegs sicher soll die Steckdose auch sein, wenn ich das richtig verstanden habe, ist da noch ein Schutz drin, dass auch wirklich nur Saft kommt, wenn da nen Verbraucher dran steckt, vom Rumfingern bekommt man wohl keinen Schlag. Hab allerdings nicht mit der Gabel drin rumgestochert um das zu überprüfen :D

In 2 Wochen hab ich Termin, mal sehen was die sagen.

Aber falls wer Zugriff auf Erwin hat oder wie das heißt, wär cool mal zu sehen, wie die montiert ist, ob irgendwie geschraubt oder nur gesteckt und wie man rankommt. Ich hab schon die Befürchtung, dass die die halbe Mittelkonsole rausbauen müssen.

• Ein wenig OT, aber vielleicht doch dazu passend:

Ich kann nicht verstehen, weshalb die vorderen USB-Buchsen so tief in der Mittelkonsole verschwinden (die findest quasi nicht), während die hinteren plan am Gehäuse sind. Steckst du da einen USB drauf, darfst dich nicht wundern, wenn die Kids die mit den Füßen abtreten. Das gleiche ja auch für die 230 V Dose.

Welcher Ingenieur denkt sich so einen Schei.... aus?

War bestimmt Cariad!!!11!!!!!1!1!11111!!!!

• Jetzt hat einer hier im Forum eine Steckdose, die sich gelöst hat. Vielleicht eine defekte Halterung, schlecht montiert, irgendwie rausgebrochenc was auch immer. Dann wird die Position der Steckdose und USB Anschlüsse diskutiert, weil man dort schnell mal mit den Füßen dran kommt. Ok, das verstehe ich noch.

Aber was hat Cariad als Software-Schmiede mit diesen mechanischen Themen zu tun? Ist das deren Schuld? Und was hat der Code aus 1en und ! für eine Bedeutung? Ist das eine mir unbekannte moderne Form, jemanden mit Schmutz zu bewerfen?

• Aber was hat Cariad als Software-Schmiede mit diesen mechanischen Themen zu tun? Ist das deren Schuld? Und was hat der Code aus 1en und ! für eine Bedeutung? Ist das eine mir unbekannte moderne Form, jemanden mit Schmutz zu bewerfen?

Bist du erst seit gestern im Internet unterwegs?

Ich löse mal auf: Enyaq-Neuling hat das Ganze ironisch / satirisch gemeint.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Bist du erst seit gestern im Internet unterwegs?

Ironisch gemeint oder abwertend? Ironie in Internet-Foren wird oft falsch verstanden, habe ich mal gehört.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)