Warum ist China bei der Elektromobilität führend ?

  • Anbei eine aufschlußreiche Einschätzung von Ralf Brandstätter (VW), warum China bei der E-Mobilität führend ist:


    VW-Vorstand: Deshalb ist China bei Elektroautos führend


    Key Punkte:

    1. Politische Entschlossenheit
    2. Vielfalt bei der Förderung
    3. Ladeinfrastruktur
    4. Preisvorteil
    5. Innovative Hersteller
    6. Technologiebegeisterte Kunden

    Lest selber: klick

  • Warst du schon mal in China?
    Ich war dort beruflich unterwegs und habe mir Fertigungsstätten, Land und Kultur sehr genau zu Gemüte führen dürfen. Wer das mal gemacht hat, hat auch schon eine Antwort auf die obige Eingangsfrage.
    In China zählt der einzelne als Individuum nicht. Es zählt einzig und allein die Gesamtdarstellung nach außen als Allgemeinheit. Niemand darf sich eine Verfehlung leisten oder negativ auffallen. Das Gesicht zu verlieren oder sich gegen die allgemeine Einstellung zu richten sind ganz furchtbare Dinge in diesem Land. Daher tut jeder das, was nötig ist, um sich bestmöglich in die Einheit zu fügen.
    Dazu kommt, dass eine sozialismusähnliche Struktur herrscht, sodass die Regierung vorgibt, was getan wird. Und das wird dann auch getan. Und es wird vor allem -in diesem konkreten Fall- enorm gefördert. Nicht zuletzt wird natürlich auch noch ausgebeutet, Arbeiter vom Land, die kein fließend Wasser oder Strom kennen, arbeiten für eine Unterkunft, Essen und ein Taschengeld.
    Warum geht das so in Deutschland nicht? Man muss nur mal in die Kommentarspalten von Facebook oder Instagram schauen, nachdem etwas zum Thema Elektroautos gepostet wurde. Die Gesellschaft in DE ist nicht besonders homogen aufgebaut und die Mehrheit folgt der Mentalität "Feuer heiß, Feuer gut!". Wenn man sich jetzt vorstellt, die Politik/Regierung würde das Thema E-Auto mit der gleichen Entschlossenheit wie die Chinesen vorantreiben, würde diese Regierung nicht mehr gewählt werden. Und damit drehen wir uns im Kreis. Dass es in Deutschland um die E-Mobilität und die Energiewende steht wie es ist, liegt an der Gesellschaft. Nicht an der Regierung, die richtet sich nur daran aus.
    Fazit: In China gibt die Regierung einen Weg vor und dem wird gefolgt, denn ich will nicht auffallen! Und dass China aktuell diesen Weg mit der E-Mobilität geht, liegt auch nur daran, dass sie so nach außen ein gutes Standing bekommen. Denn das Weltklima oder Leben außerhalb ihres Landes ist den Menschen dort ziemlich egal. Die oben angesprochenen Menschen ohne Wasseranschluss wissen ja nicht mal, dass es andere Länder gibt.
    Und diese Gesellschaft möchten wir mit "dem Westen" vergleichen? ;)

    Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

  • Ich finde die verschobene Wahrnehmung schon seltsam: während in China ca. 75% der Neuzulassungen einen Verbrennermotor an Bord haben, sind es Deutschland ca. 85%. So riesig, wie immer wieder betont wird, ist der Unterschied überhaupt nicht. Der grosse Unterschied sind die PHEV. Während sie in China so um die 20% Marktanteil haben, sind es in DE nur knapp 7.

    Interessant an dem verlinkten Artikel ist der Abschnitt Ladeinfrastruktur. Wenn da von Anfang an darauf geachtet wurde, dass an Hauptverkehrsachsen sowie in Zentren und Unterzentren günstig und unkompliziert geladen werden kann, dann ist genau DAS(!!!) der Unterschied zu Europa, wo das dem "Markt" überlassen wurde, der einfach , so wie es sein Natur ist, ausschliesslich auf Gewinn orientiert ist und nicht auf die Bedürfnisse der Kunden. Weitblick fehlt naturgemäss, wenn alle 3 Monate die Zahlen stimmen müssen.


    Ansonsten hat China mit Sozialismus nichts zu tun, denn dann gäbe es keine Ausbeutung und um die " Arbeiter vom Land, die kein fließend Wasser oder Strom kennen, arbeiten für eine Unterkunft, Essen und ein Taschengeld" würde man sich zuerst kümmern. In China herrscht Manchesterkapitalismus der übelsten Ausprägung gepaart mit Oligarchie, die den historisch vorhandenen Konfuzianismus auf das ekelhafteste ausnutzt.


    Das gleiche System herrscht in Russland. Und die Namen der systemtragenden Parteien sind mir so bekannt: die eine heisst "Kommunistische Partei", die andere "Geeintes Russland". Es gab da mal eine "Sozialistische Einheitspartei......." Es sind alles nur Label für ein und den selben hierarchischen Durchsetzungs- und Unterdrückungsapparat. Überwachung und Denunziation inklusive. Wenn also Deutsche Politiker Russland als nicht so schlimm ansehen, dann wünschen diese Politiker sich einen Durchsetzungs- und Unterdrückungsapparat wie zu SED-Zeiten, in der sich der Einzelne nicht gegen das System wehren kann. Wollen das ihre Wähler wirklich?

  • ChrisEngel et all,


    es gab gestern Abend zwei interessante Sendungen auf ARTE zu TikTok und seinem Gebaren als auch zu Chinas Umgang mit Menschen

  • ChrisEngel et all,


    es gab gestern Abend zwei interessante Sendungen auf ARTE zu TikTok und seinem Gebaren als auch zu Chinas Umgang mit Menschen

    Die habe ich gesehen und die waren sehenswert. Für alle, die den Beitrag nicht gesehen haben, finden den bestimmt in der Mediathek.


    Noch erschreckender allerdings fand ich die spätere Nachrichtensendung und der Umgang der US-Regierung mit den Universitäten, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen wollen. Aktueller Anlass war die Harvard University, die sich gegen die Regierung stemmt und nun mit über 2 Mrd. Mittelentzug durch die Trump-Administration leben muss. Ich war mir kurz nicht sicher, ob ich noch bei Arte und China wäre.

  • Naja mit ein Grund ist ja, dass es für Verbrenner nur eine limitiert Menge Zulassungen pro Stadt gibt. Die entsprechenden Wartelisten sind ewig lang.

    Ein BEV kann jedoch jederzeit zugelassen werden.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Aber in Deutschland bekommen die Chinesen kaum einen Fuß auf den Boden.


    Chinas Autoriese BYD wird seine E-Autos in Deutschland nicht los
    BYD ist der größte Elektroautohersteller der Welt. In Deutschland wird er seine Autos nicht los. Insider sagen, das liegt auch an Arroganz und illusorischen…
    www.faz.net

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)