Kapazitätsverlust Coupe RS 80

• Was eine Katastrophe, nach noch nicht mal 2 Jahren nur noch nachgewiesene 88 % Kapazität, festgestellt durch Skoda und Aviloo.

Skoda weist alles zurück, Hinweis auf die Garantiebedingungen ab 70% abwärts greift diese. Aktuell schafft das Fahrzeug bei 100% Ladung wenn es gut läuft ca. 350 km. Als es kalt war nur noch 280 km.

Interessant war die Aussage meines Händlers.....darum nehmen wir auch keine E-Fahrzeuge in Zahlung.....

Gut das meiner im Firmenleasing ist.....Als Privatmann/Frau ist das ein Schlag ins Gesicht.

Wer sich also nach einer Zeit X mit einem neuen E-Auto anfreunden möchte, der bekommt zumindest beim Händler nix dafür....weil der den Alten eben nicht haben will.

Mit diesem Verhalten hat der VAG Konzern mit mir einen der besten Markenbotschafter bekommen.

Kein Wunder das VW so um die 20000 Leute vor die Tür setzen will und Audi ca. 7500. Ist eben überall der gleiche Mist verbaut. Anscheinend hat man es nicht nötig, Kundschaft zu halten. Ich wollte eigentlich noch einen Firmenwagen anschaffen, aber der Verein ist raus, dann eben einen aus dem asiatischem Raum, die können eben schon mehr.

EIn sehr enttäuschter Kunde X(

• Kann dir sagen die können auch nicht mehr. Kochen alle nur mit Wasser und wollen Kunden's Geld.

Aber ich habe jetzt auch die Marke gewechselt. Aber mehr wegen des Händlers. Auto war soweit die 3 Jahr top.

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, WP, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Geliefert 28.02.2022 - Übergeben 4.3.2022 - zurück 28.02.2025

• Erstens: wo ist die Neuigkeit?

Zweitens: die Asiaten bauen exakt die gleichen Akkus ein.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Die Händler können in der Regel nicht viel machen. Wenn der große Hersteller sagt spring....dann fragen nur noch wie hoch. Kundenkritik durch den Händler an den Hersteller weitergegeben stuft diese im internen Ranking nur herunter. Laut Hersteller ist es immer der Händler der Fehler macht. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Ob die alle das gleich verbauen sehe ich nicht so. Es gab z.b. in Norwegen ein Test im Winter um den Reichweitenverlust an den verschiedenen Modell festzustellen. Komisch war, daß der ID7 als neuestes E Fahrzeug des VAG gut 23 % Verlust hatte.....der Polestar 2, schon älter, nur 5,?? %

Finde den Fehler. Der ID7 war eher im unteren Feld wieder zu finden.

Aber egal, muss mich mit dem Sch.....noch zwei Jahre rumschlagen und dann Adieu.

Aber besser nicht kaufen....man könnte darauf sitzen bleiben. Beim Verkaufsgespräch vielleicht mal nachfragen und ggf. schriftlich fixieren lassen.

Nur um dem bösen Erwachen entgegen zu wirken.

• Erstens: wo ist die Neuigkeit?

Zweitens: die Asiaten bauen exakt die gleichen Akkus ein.

Noch zu Erstens......da das für mich das erste E Auto ist , war das für mich schon einen Neuigkeit und eigentlich ist der Sinn eines Forums diese Erfahrungen mit andern in sachlicher Weise darzustellen. Auch wenn es mit der Sachlichkeit schwer fällt. Wenn das so klar wäre, dann verstehe ich nicht, warum in diesem Forum das nicht auf der Startseite in fetten Lettern steht, dann wäre diese Neuigkeit allen bekannt und somit keine Neuigkeit. Oder alle müssen eben ausgewiesene Fachleute in dieser Materie sein. ;)

• Akkus werden schon sehr sehr lange verbaut, in alle möglichen Geräte des Alltags. Und für dich ist neu, dass diese Akkus altern und an Kapazität verlieren?

Sorry, das ist einfach nicht glaubhaft.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Migo2000

Gib doch mal ein paar mehr Infos. Wieviele Kilometer hat das Fahrzeug runter. Wie ist das typische Lade/Nutzungsverhalten. Wenn von Skoda bestätigt, gibt es dort ein Zertifikat? Falls ja, was sagt das AC/DC-Ladeverhältnis? Wie lang ist die Standzeit mit hohem SoC (wird beim Skoda-Zertifikat mit ausgewiesen).

• Migo2000 mir fehlt bei deinen Angaben ein (für mich) entscheidender Wert.

Wieviele km hat der Wagen gefahren?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)