Kapazitätsverlust Coupe RS 80

• Das ist mir schon bewusst, aber von den anfänglichen 485 km jetzt nur noch 380 km in nichtmal 2 Jahren und überwiegend Zuhause geladen. Der DC Anteil ist sehr gering.

Aber nun was solls

Oben schriebst du noch was von 88%, jetzt sind wir schon runter auf 78%.

Wie denn nun? Bitte mehr Details. Oder vergleichst du nur die Anzeigen des Bordcomputers?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Km Stand 41553 seid dem 6.5.2023

Über 90 % immer nur bis 80% gelsaden und das eigentlich immer mit max. 11KW AC

Aber letztendlich wird sich an der Situation nichts ändern. Habe auch keinen Bock mehr mit der Hotline zu telefnotieren.

Augen zu und durch.....dann nie wieder.

• Das ist mir schon bewusst, aber von den anfänglichen 485 km jetzt nur noch 380 km in nichtmal 2 Jahren und überwiegend Zuhause geladen. Der DC Anteil ist sehr gering.

Aber nun was solls

Die Reichweite von 350km bei 100% ist errechnet von deinem Durchschnittsverbrauch. Wie hoch ist dieser bei dir?

Der müsste nach deinen Angaben vermutlich bei 22-23kwh liegen.

• ich würde mal abchecken lassen, ob die verstärkte Kapazitätsminderung dadurch zustande kommt, dass nur ein paar Zellen (oder ein Modul....) die Ursache sind.

Vielleicht kann man dann etwas drehen, denn dann ist es eindeutig, dass ein Materialfehler vor liegt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Migo2000 meiner ist gleich alt mit doppelter KM Leistung.

Bei mir 92 bis 95% SoH je nachdem wie man rechnet. Stark schwankend zwischen verschiedenen Messungen. Auf offizielle Tests gebe ich übrigens nichts. Sind nur Momentaufnahmen - ich habe 50 Messungen die stark schwanken. Nachgewiesene 88% sind so eine Sache. Eine Batterie ist ein chemisches analoges Element und der SoH ein Schätzwert.

Meine Eckdaten:

2 Jahre alt knapp 90.000 km. Viel AB mit Höchstgeschwindigkeit deshalb laut BC ein Verbrauch von 23,7 kWh. 36% DC und 64% AC geladen. Standzeit >90% rund 5 Wochen und 2 Tage. Reale AB Reichweite 250 km (nicht die Anzeige, sondern die Reichweite, die ich bei 20 Grad AT von 100 bis 0% fahren kann). Mein Enyaq wird ordentlich gebraucht und muss laufen - bei Kälte, Hitze, Regen, 4h, 8h Fahrtzeit, 1.000 km am Stück - egal wann und wie lang. Ein moderner Diesel hat bei mir 200.000 km bis zum Motorschaden.

Ich bin ja auch nicht zufrieden mit dem Enyaq. Ist wahrscheinlich mein letztes Fahrzeug aus dem VW-Konzern. Trotzdem schlage ich nicht wild um mich. Ein paar Daten was zu dem Verschleiß geführt haben könnte, wäre schon nicht schlecht für eine Diskussion.

• Was eine Katastrophe, nach noch nicht mal 2 Jahren nur noch nachgewiesene 88 % Kapazität, festgestellt durch Skoda und Aviloo.

Hast du 2 Zertifikate, einmal von aviloo und einmal das "offizielle" von Skoda/VW und beide sagen einstimmig 88% SOH?

Das würde mich etwas verwundern.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Aber nun was solls

Ist dir Bewusst, dass der Enyaq je nach deinem Verbraucht die Restreichweite anpasst? Von diesem Wert im Fahrzeug kannst du nicht die SoH der Batterie ableiten.
    Jedesmal wenn ich von Berlin zurück gekommen bin, hat mein Enyaq nie mehr als 310km bei 100% angezeigt. Dennoch war der Akku völlig in Ordnung. Nach einer Woche in der Stadt gurken, wurde das wieder deutlich mehr. Eben weil der Verbrauch zurückgegangen ist.
    Das der Akku schnell in die Region von 90% fällt ist auch völlig normal.
    Und wenn du mit deinem Enyaq irgendwas zwischen 250 und 300 km auf der AB schaffst. Dann ist aus meiner Sicht alles völlig in Ordnung.

PS:

Den Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen :D
    Wenn dir das zu unsicher ist. Dann kauf halt einen NIO. Da bekommste an vielen Stationen in D immer einen frischen Akku. Da hat man solche Sorgen nicht mehr :D
    Wirklich Sry. Das passt hier so gut rein :)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Pessimisten sagen, dass sie dann den alten abgenudelten Akku vom Vorgänger bekommen. 🤭

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Pessimisten sagen, dass sie dann den alten abgenudelten Akku vom Vorgänger bekommen. 🤭

Du kannst in der Tat im Fahrzeug den SoH vom Akku sehen. Bisher lag dieser bei mir immer bei 93-92%. Selbst bei Auslieferung vom Fahrzeug mit neuem Akku. Das spielt aber auch keine Rolle. Ist ja nicht dein Akku. Ist ja eh nur zur Miete. Deswegen steht der hier auch öfter mal mit 100% auf der Einfahrt. Mir egal :)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)