Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • sag mal bescheid, wenn deine Werkstatt das Problem gelöst bekommt!

    Wenn du mich meinst, dann ist das Problem seit Oktober oder November gelöst. Steuergerät wurde getauscht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • So, ich werdet es nicht glauben, aber meine direkte Anfrage beim Skoda Kundensupport scheint was bewirkt zu haben. Ich habe ja dorthin die Fehlerbeschreibung aus Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm gesendet mit einem freundlichen "Ihr habt 'nen Fix für diesen f***ing Fehler, gebt den endlich allen betroffenen". Ich habe dann erst ein entmutigendes "Ihr Ansprechpartner ist ihr Autohaus" erhalten, aber mein Autohaus hat sich in der Tat gestern gemeldet, weil Skoda das Autohaus informiert hat, dass sie was haben.

    Wir haben dann jetzt eine sichtbar Motte, grüne Icons und Route sowie funktionierende Tag-/Nachtumschaltung :love: ... Einen Tag bevor sich unser Enyaq-Eigentum jährt ;)


    Folgende Fakten rund um die Fehlerbehebung:

    - es gab wohl seitens Skoda zwei Freischalt-Codes für zwei zu tätigende Aktionen

    - der erste Code stellte dem Autohaus ein Software-Paket bereit, was neu einzuspielen war (kein Update, sondern Neueinspielung)

    - nach diesem Schritt meldete sich der Enyaq im Display als VW (ist halt eine Software für VW und Skoda)

    - der zweite Code gab dem Autohaus eine Parametrisierung frei, die die Software dann auf Skoda parametrisierte

    - danach war alles schick

    - unser Software-Stand ist der gleiche wie vorher 0792


    Leider ist wohl folgendes aber auch Fakt

    - die Fehlerbehebungscodes waren jetzt wirklich nur für unser Auto

    - der entsprechende Vorgang bzw. Fehlerhebungsablauf ist auch nicht über das Support-System auffindbar

    - wenn das Autohaus jetzt einen weiteren Enyaq fixen müsste, dann würden sie mit Verweis auf den Vorgang bei unserem Auto wieder Skoda anschreiben muss, damit sie wieder zwei Freischaltcodes bekommen

    - es ist daher für unser Autohaus nicht ohne weiteres möglich, den Fix für unser Auto auf anderen Enyaqs zu übertragen


    Auch Fakt: Leider muss wohl weiterhin jeder Kunde bzw. jedes Autohaus extra bei Skoda anfragen. Mit meine oben verlinkten Beschreibung würde ich aber hoffen, dass man ans richtige Ziel kommt.


    Btw: mit dem zweiten Freischaltcode zur Parametrisierung bestätigt sich der Verdacht, der schon auf Seite 4 dieses Threads geäußert wurde - dass hier "nur" ein Parameter falsch ist. Wir sind toll hier ;)

  • Dann müsste aber doch eigentlich der zweite Schritt, für die Parameter, ausreichend sein. Denn die Software selbst ist ja die gleiche. Hauptsache Problem gelöst :thumbup:

  • Ich denke nicht, dass der zweite Schritt genügt. In fehlerhaften Fahrzeugen ist irgendwas auf eine ganz besondere Weise verbuchtelt. Denn sonst würden sie sich verhalten, wie unserer nach dem ersten Schritt - nämlich sich als VW melden. Daher macht Schritt eins Sinn, um das System sauber zu haben.

  • Das sollte als Lösungsweg festgehalten werden. Wenn sich jemand mit diesem Problem an seine Skoda Werkstatt wendet, sollte er diesen Lösungsweg dort vorlegen.


    Die Freischaltcodes sind typisch für SWAP Software. Das gibt es seit etwa 2014 im VW Konzern.


    Irgendjemand fragte letztens, ob man den normalen ACC zu einem pACC umcodieren könne. Das wird auf die gleiche Weise nur mit einem SWAP Code gehen.


    mbmb Super, dass Du das so gut dokumentiert hast. :thumbup:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Kannst du mir das Autohaus nennen? Habe heute vom Skoda Support die Nachricht erhalten, dass man daran arbeitet und sobald ein Update heraus kommt, das AH mir bescheid gibt. :(

    Enyaq IV80, Energie Blue, Bj 2022, Family Plus, Conv. Plus, Licht Basis, Drive Sport Basis, Entertainment Basis, Klima Basis

  • Kannst du mir das Autohaus nennen? Habe heute vom Skoda Support die Nachricht erhalten, dass man daran arbeitet und sobald ein Update heraus kommt, das AH mir bescheid gibt. :(

    Ich würde hier dem Kunden-Support mitteilen, dass ich damit nicht einverstanden bin und anmerken, dass es bei Kunden behoben wurde, ggf. Das Fehlerbehebungsvorgehen mit aufzeigen aus meinem Post. Wichtig ist vermutlich auch die exakte Fehlerbeschreibung mit den drei Fehler-Bildern Farbe, Motte, NachtMode (siehe mein Post dazu)...


    Du hast außerdem ne PN

  • Ich würde hier dem Kunden-Support mitteilen, dass ich damit nicht einverstanden bin und anmerken, dass es bei Kunden behoben wurde, ggf. Das Fehlerbehebungsvorgehen mit aufzeigen aus meinem Post. Wichtig ist vermutlich auch die exakte Fehlerbeschreibung mit den drei Fehler-Bildern Farbe, Motte, NachtMode (siehe mein Post dazu)...


    Du hast außerdem ne PN

    Genau so habe ich es jetzt auch noch einmal per Mail gemacht. Ich hoffe, dass das Autohaus damit arbeiten kann. Vielen Dank!

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Auch das Navi meines Enyaq glaubte, eigentlich ein VW zu sein. Nun wurde der Wagen eines Besseren belehrt und ist nun ein lupenreiner Skoda.

    Die AMAG (CH) hat das Problem durch das Aufspielen neuer Software gelöst (scheinbar erst nach Rücksprache mit dem Skoda Werk).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)